Krank zu Hause und Anrufe vom Arbeitgeber/von Kollegen

Ich wurde schon soooo oft angerufen während ich krank war..

Letztens erst. Beim letzten Telefonat sagte ich, dass es wohl noch länger dauert, die AU aber bis nächsten Mittwoch geht.
Freitag vor besagtem Mittwoch werde ich angerufen, ob ich denn Montag wieder komme. Habe dann gesagt das die AU bis Mittwoch geht - wurde dann unterbrochen mit: - Ja aber dann ab Donnerstag wieder, nää? - setzte meinen Satz vor: Allerdigns wird es sicherlich noch länger dauern bis ich wieder kommen kann. - Ja aber das nächste Wochenende geht dann, oder? - Nein!

Da hab ich mir auch geschworen: gehe nie wieder ans Telefon wenn du krank bist!!

So ist das mit dem kommunizieren- es ist net immer einfach und manchmal braucht es schon "Steherqualitäten" um zum Ziel zu kommen. So konsequent ist nicht jeder. Dein AG lernt es noch, dass er bei dir auf Granit beißt- wetten?

Elisabeth

Es gibt doch auch keine Vorschrift zu Hause zu sein, oder?
Ich hatte beim letzten gripp. Infekt wirklich überlegt zu meinem Sohn zu ziehen. Mir war so elendig, ich war kaum in der Lage mir trinken zu holen und hatte Angst zu kollabieren.
Dann wäre ich auch nicht zu Hause erreichbar gewesen.
Oder steht irgendwo schriftlich eine Erkrankung nur zu Hause oder im KH kurieren zu dürfen?

Du darfst während Deiner Krankheit alles tun, was nicht Deiner Genesung zuwider läuft.

Es gibt doch auch keine Vorschrift zu Hause zu sein, oder?
ich denke, dass man gehalten ist, seine gesundung so gut wie möglich zu unterstützen bzw. so schnell wie möglich (und sinnvoll) die arbeitsfähigkeit wieder zu erlangen.

dazu kann mE u.a. gehören:

- in die sauna gehen
- jeden tag ne halbe stunde mit ätherischen ölen im whirlpool (soweit möglich) die seele baumeln lassen
- an einem wintertag bei schönem sonnenschein ne stunde spazieren zu gehen
- ins hamam gehen
- sich fango und massagen verpassen lassen
- gemütlich bei einer tasse tee bei guten freunden entspannen

- eine kombi aus dergleichen maßnahmen

- oder auch: im bett liegen und gar nix machen

... ich wollt's nur mal gerade angemerkt haben. ;-)

ich denke, dass man gehalten ist, seine gesundung so gut wie möglich zu unterstützen bzw. so schnell wie möglich (und sinnvoll) die arbeitsfähigkeit wieder zu erlangen.

dazu kann mE u.a. gehören:

- in die sauna gehen
- jeden tag ne halbe stunde mit ätherischen ölen im whirlpool (soweit möglich) die seele baumeln lassen
- an einem wintertag bei schönem sonnenschein ne stunde spazieren zu gehen
- ins hamam gehen
- sich fango und massagen verpassen lassen
- gemütlich bei einer tasse tee bei guten freunden entspannen

- eine kombi aus dergleichen maßnahmen

- oder auch: im bett liegen und gar nix machen

... ich wollt's nur mal gerade angemerkt haben. ;-)

Wie recht du hast :)))

Die guten Freunde werden sich freuen, wenn ich mit Influenza bei Ihnen auf eine Tasse Tee reinschneie :P.

Du darfst alles machen, was die Krankheit nicht verschlimmert, Du musst alles unterlassen, was die Genesung aufhalten könnte. Das ist ja wohl auch im Interesse des kranken Mitarbeiters. Ergo hängt es von der Erkrankung ab, was ich darf und was nicht.

Irrtum 4: Wer krank ist, darf nicht ausgehen - Arbeitsrecht - FOCUS Online - Nachrichten

D.h. wenn ich jetz teinen gebrochenen Arm hab, kann ich genauso mal ne Stunde in die Stadt gehen, oder sogar mal abends in ein Cafe?

Jepp. Aber ins Fitnessstudio solltest Du nicht.

Falls der Chef / die Chefin Dir zufällig dabei begegnet und den Verdacht hat, dass Du nur krank spielst (sollte bei einem gebrochenen Arm nicht das Problem sein), kann sie die Überprüfung Deiner Erkrankung beim MDK beantragen.

Wenn du ich für den 4.3 gesund gemeldet hast, brauchst du nicht ans Telefon zu gehen. Stecker raus oder die Nummer mit einem anderen Klingelton als sonst speichern und nicht dran gehen.

Habe gerade ein ähnliches Thema eröffnet, soll ich froh sein, dass ich nicht die einzige bin, die dieses Problem hat?
Es ist ja nicht so, dass ich kein Verständnis für meinen AG habe und auch für meine Kollegen, aber was soll es stündlich anzurufen und keine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen?
Wenn ich nicht rangehen will, tue ich das auch nicht und wenn es mir zu bunt wird, kann ich auch den Stecker ziehen. Aber wissen die Chefs und Kollegen, wie man sich fühlt, wenn man krank ist? Ich hatte bisher nur einmal in meinem Leben die Grippe und da ging es mir wirklich schlecht, ich hätte nie gedacht wie schlecht.
Ich würde nie einen Kollegen nötigen, komm doch wenn du gesund bist und spring ein, vielleicht braucht er die Tage noch um ganz wieder gesund zu sein. Eine Kollegin hat mir mal geraten, auch wenn ich das Wochenende frei habe, mich da noch krank schreiben zu lassen, damit die nicht wieder anrufen und wollen das man einspringt.
Deshalb würde ich eine Nachricht hinterlassen und um Rückruf bitten. Vielleicht schläft der Kollege ja oder kann nicht ans Telefon, ist mal kurz zum Arzt, im Bad etc.
Wer ständig seine Mitarbeiter anruft und fragt, wie geht es kommst du morgen setzt den Mitarbeiter damit auch unter Druck. Früher wäre ich gekommen, weil ich gedacht hätte, es geht nicht ohne mich aber inzwischen weiß ich, es ist keine gute Idee, zur Arbeit zu kommen, wenn man noch nicht wieder gesund ist. Keiner dankt es dur, wenn du dann kommst und nicht so schnell bist wie sonst oder sogar Fehler machst.

• Like
Reaktionen: Joerg