Neue Stelle... und krank!

Lunaly

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin seit Oktober Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe am 1.11. angefangen in einem anderen KH zu arbeiten. Nun habe ich mir leider einen Infekt (dachte es wäre eine banale Erkältung) eingefangen und musste mich krank melden, da es immer schlimmer wurde und ich kaum mehr stehen kann. Ich fühle mich echt mies und habe Angst, dass ich gekündigt werde. :( ich mag meine neue Arbeitsstelle sehr und möchte sie gern behalten aber so kann ich meine Patienten nicht anständig versorgen und könnte sie im schlimmsten Fall anstecken...kann mir irgendjemand einen Rat geben oder hat jmd schon mal Erfahrung mit so einer Situation gemacht?
LG Lunaly

hei Lunaly,

kann mir gut vorstellen, dass du dich mies fühlst - das wird wohl auch jeder nachvollziehen können !
naturlich kannst du in der probezeit " problemlos" gekündigt werden, wenn die leitung meint, dass diese erkrankung einen grund darstellt, ohne diesen dir offiziell benennen zu müssen. diese gefahr ist wohl immer in der probezeit zugegen..

aber was wäre denn die alternative ? krank auf der arbeit zu sein ? und du bist ja "wirklich" krank - die gefahren, die das mit sich führt hast du ja schon selbst benannt !

wenn du wieder fit bist und auf arbeit, kannst du ja versuchen mit deiner(n) vorgesetzten zu reden und ihnen die befürchtungen diesbezüglich mitteilen - dann wirst du hoffentlich eine positive antwort bekommen, die dich dann beruhigen kann.

viel glück

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hallo lunaly,

Ich war letzten Monat in der selben Situation. Hab am 1.10. angefangen und mir eine Grippe eingefangen. Am 6.10. wurde ich dann nach der Übergabe von meiner Stationsleitung nach Haus geschickt, weil ich nur am Husten war und Fieber hatte.
War dann 2 Tage krank geschrieben, hatte danach freies Wochenende und war dann wieder da.