Neue Stelle... und krank!

Lunaly

Newbie
Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin seit Oktober Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe am 1.11. angefangen in einem anderen KH zu arbeiten. Nun habe ich mir leider einen Infekt (dachte es wäre eine banale Erkältung) eingefangen und musste mich krank melden, da es immer schlimmer wurde und ich kaum mehr stehen kann. Ich fühle mich echt mies und habe Angst, dass ich gekündigt werde. :( ich mag meine neue Arbeitsstelle sehr und möchte sie gern behalten aber so kann ich meine Patienten nicht anständig versorgen und könnte sie im schlimmsten Fall anstecken...kann mir irgendjemand einen Rat geben oder hat jmd schon mal Erfahrung mit so einer Situation gemacht?
LG Lunaly

hei Lunaly,

kann mir gut vorstellen, dass du dich mies fühlst - das wird wohl auch jeder nachvollziehen können !
naturlich kannst du in der probezeit " problemlos" gekündigt werden, wenn die leitung meint, dass diese erkrankung einen grund darstellt, ohne diesen dir offiziell benennen zu müssen. diese gefahr ist wohl immer in der probezeit zugegen..

aber was wäre denn die alternative ? krank auf der arbeit zu sein ? und du bist ja "wirklich" krank - die gefahren, die das mit sich führt hast du ja schon selbst benannt !

wenn du wieder fit bist und auf arbeit, kannst du ja versuchen mit deiner(n) vorgesetzten zu reden und ihnen die befürchtungen diesbezüglich mitteilen - dann wirst du hoffentlich eine positive antwort bekommen, die dich dann beruhigen kann.

viel glück

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hallo lunaly,

Ich war letzten Monat in der selben Situation. Hab am 1.10. angefangen und mir eine Grippe eingefangen. Am 6.10. wurde ich dann nach der Übergabe von meiner Stationsleitung nach Haus geschickt, weil ich nur am Husten war und Fieber hatte.
War dann 2 Tage krank geschrieben, hatte danach freies Wochenende und war dann wieder da.

In der Woche darauf ist mittwochs ganz plötzlich meine Schwiegermutter morgens ins Krankenhaus gekommen (nicht in das in dem ich arbeite) und es war klar, dass sie in den nächsten Stunden versterben wird. Das kam ganz unerwartet, wir waren alle bei ihr. Hatte an dem Tag spätdienst und hab auf der Arbeit angerufen, die Situation geschildert und gesagt, dass ich an diesem Tag nicht kommen werde. Sie ist dann nachmittags verstorben.

Mir war es in dieser Situation wichtiger, bei ihr zu sein und auch bei meinem Partner zu sein, der hier gerade unverhofft seine Mutter verloren hat.

Die meisten Kollegen hatten dafür Verständnis gezeigt. Eine hat gesagt, ich hätte mir jetzt den Ruf versaut und ich hätte ja nach dem Todeszeitpunkt noch auf die Spätschicht kommen können... aber solche Kollegen wird es immer irgendwo geben.
Klar ist ein Krankenschein nicht der beste Einstand, aber wenn er begründet ist, kann man ja nichts dafür. Außerdem ist das besser, als Kollegen und vor allem Patienten anzustecken!

Es wird wichtig sein, wie du dich in Probezeit bewährst. Dass mal in der nasskalten Zeit jemand erkrankt, dass verhindert auch keine Probezeit und du bist sicher nicht die Erste, der das passiert.

Nicht zu früh wieder loslegen, damit du dann nicht ein paar Tage später wieder auf der Nase liegst

Eine Erkältung führt noch zu keiner Kündigung - also ruhig Blut - auskurieren und dann loslegen.

Ich fühle mich echt mies und habe Angst, dass ich gekündigt werde. :( ich mag meine neue Arbeitsstelle sehr und möchte sie gern behalten
Ja und sollte das ein Kündigungsgrund sein, dann sei froh, dass du so ein Behandlung gleich in der Probezeit erfährst und such dir was Neues. Wenn man so mit MA umgehen würde, ist das keine gute Arbeitsstelle.

Du brauchst keine Angst zu haben, du bist in einem Mangelberuf und bekommst sofort eine neue Stelle.

.
Eine hat gesagt, ich hätte mir jetzt den Ruf versaut und ich hätte ja nach dem Todeszeitpunkt noch auf die Spätschicht kommen können...
ohne Worte, Schade dass Dummheit nicht weht tut :kloppen::wut:

• Like
Reaktionen: Joerg
Vielen Dank für die Antworten :flowerpower: Ich fühle mich jetzt erleichtert und habe mit meiner Leitung telefoniert. Sie meinte es wäre gar kein Problem und ich soll mir keine Sorgen machen und mich erstmal erholen, da man es mir in den letzten Tagen schon angesehen hat, dass es mir nicht so gut ging.
:klatschspring:

Hallo Lunaly,

jeder Mensch bekommt seine Chance, sich zu beweisen.

Du bist krank und das fernbleiben der Arbeit zeigt nur Reife. Du setzt sonst die Gefahr, deine Kollegen oder Patienten anzustecken und davon hat keiner etwas.

Einer meiner Mitarbeiter erkrankte am zweiten Tag an einem sinus pilonidalis und fiel einen Monat aus. Es ist ein Mitarbeiter, der zuverlässig und gut seine Arbeit macht. Da bringt mich keine Erkrankung dazu, ihm nach so kurzer Zeit zu kündigen.

Hab' keine Angst, kurier sich GUT aus! Wenn du halb gesund wiederkommst und nach zwei Tagen wieder flach liegst, bringt es keinem etwas.

Liebe Grüße,
Sr.Pfleger

Noch hast du Zeit zu zeigen, dass du gut bist.

Fällst du noch 3 mal aus, sieht das schon anders aus.

Also: Einfach weiter, 1x krank ist kein Beinbruch, es sei denn es ist einer...

Wundere dich aber nicht, falls du für die Zeit kein Gehalt bekommst, die Lohnfortzahlung greift erst später.