Neue Stelle, anderer Tarifvertrag, ich bin verwirrt...

caotic15

Newbie
Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich auf der Suche, nach einer neuen Stelle und ich blicke keeein Stück mehr durch...
Ich bin Berufseinsteigerin aus NRW, habe nach Erlangen meines Examens dieses Jahr auf einer psychiatrischen Abteilung als Vollzeitkraft in einer 5Tage-Woche angefangen.
Bezahlt werde ich nach AVR DW-EKG, ich bin Anfang 20, Lohnsteuerklasse 1, keine Kinder. Somit bin ich in Entgeltgruppe 7 eingeordnet, Bruttolohn 2.302,76 €. Ich bekomme zur Zeit ohne Schichtzuschläge ca. 1500,- Nettolohn. Das erscheint mir recht viel als Berufsanfänger, allerdings habe ich auch schon Beiträge gelesen, dass der Tarifvertrag der Diakonie recht attraktiv für Arbeitnehmer sei.

Nun ja, aus verschiedenen Gründen bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Stelle. Ich quäl mich durch die Stellenangebote und entsprechende Tarifverträge, mir fällt es schwer, die richtige Eingruppierung zu finden, um zu vergleichen.
Ich habe im Moment Bedenken, dass ich eine neue Stelle antrete, mehr arbeite (5,5Tage-Woche ist ja eher die Regel) und dabei einiges weniger verdiene. Interessieren würde mich auch der ambulante Pflegebereich, allerdings erscheint mir der Verdienst dort noch geringer!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Ich habe im Moment Bedenken, dass ich eine neue Stelle antrete, mehr arbeite (5,5Tage-Woche ist ja eher die Regel) und dabei einiges weniger verdiene.

Die Bedenken brauchst du nicht zu haben, denn du wirst solche Sachen hoffentlich VOR der Zusage abklären....

Natürlich werde ich es vor der Zusage abklären, aber im Moment bin ich noch in der Bewerbungsphase und da wäre es hilfreich, anhand der Tarifverträge grob einschätzen zu können, ob ich in etwa das gleiche verdienen würde. Wo soll man sonst anfangen und wo aufhören sich zu bewerben...

Was ist denn jetzt deine Frage? Was du in allen anderen Tarifverträgen verdienen würdest?

Für den TÖVD und AVR gibts ja nen Sammelthread - schau da mal rein. Ansonsten gibts noch alle möglichen Abstufungen darunter und darüber, je nach AG...