Neue Stelle - Chaos im Kopf

Sunshine84

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus Interdisziplinäre Station
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit dem 1.1. eine neue Stelle. War nach dem Examen zuerst 10 Monate im ambulanten Pflegedienst (85%) und danch fast 1 1/2 Jahre auf einer Pflegestation (Kurz- und Dauerpflege zu 75%).
Jetzt hab ich eine 100% Stelle in eimen KH bekommen *jippie*
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich all das Neue unter einen Hut???
Mir raucht jeden Abend der Kopf, wenn ich heim komme und ich bin kaum mehr in der Lage, noch etwas zu Hause (z.B. Haushalt, einkaufen...) zu machen, da ich total fertig bin.
Es ist nicht, dass die Arbeit so schwer ist, aber es ist sooooooooooooo viel, dass ich wissen und kennen sollte.
Hab echt keinen Plan, wie ich mir das alles merken soll. Jeder sagt, ach komm, das wird schon, aber ich hab echt bissle ******, dass ich das nicht schaffe...
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr das macht???
Wäre euch sehr dankbar!!!
Steffi (die mit dem Chaos im Kopf :|)

Hallo sunshine84!

Am Anfang geht es jedem so, da musst du dir echt keine Sorgen machen. Ich habe mir ein kleines Heft angelegt, dass ich immer in der Kasacktasche trug und mir dort alles mögliche hineingeschrieben. Dann musste ich keine Angst haben, was wichtiges zu vergessen. Benutze es manchmal heute noch, damit ich bei seltenen Sachen nachschauen kann.

Gruß,
Lin

Hey Sunshine,
wie schon gesagt, das ist ganz normal. Ein kleines Notizbüchlein in der Kitteltasche mit den wichtigsten Informationen und Nummern hilft schonmal ungemein und gibt dir Sicherheit.

Gerade in den ersten Wochen ist es wichtig, zu Hause abschalten zu können. Was bringt es dir, wenn du nach einem Monat alle Krankheitsbilder, Therapien und Standards auswendig weißt, aber selbst total ausgepowert bist? In dieser Zeit hilft es, sich einfach zu entspannen und nicht unter Druck zu setzen. Das Wissen, das dir jetzt noch ggf. fehlt, kommt mit der Zeit.

Hallo Sunshine84, es gibt von Urban Fischer einen Klinikleitfaden -Pflege.Der past auch in die Kasacktasche.
Setze Dich nicht selber unter druck, das packst Du schon

den Klinikleitfaden kenn ich... liegt ja meistens sogar au den Stationen rum...
Danke für die Tipps!
Bin ersteinmal froh, freies WE zu haben *freu*
Hoffe, ich lerne schnell!!!

Steffi

Hi sunshine,
es ist völlig normal, wie meine Vorschreiber ja bereits erwähnten.
Bei Feierabend schalte bewusst ab. Plane irgendetwas Schönes, was Dich nicht ans KH erinnert und sei es ein Kaffee mit einer Freundin/Freund.
Am Anfang erschlagen einen die vielen News total jedoch wirst Du merken, dass irgendwann plötzlich der Tag da ist (und der ist häufig nach 4 bis 6 Wochen da) an dem Du plötzlich normale Dinge auf Deiner Station völlig routiniert abarbeitest, ohne dies zu bemerken.
Es wird immer, manchmal auch noch nach Jahren, Situationen und Dinge geben, die nicht sofort abrufbar sind, weil sie einfach sehr selten vorkommen oder passieren, die Routine hast Du durch den täglichen Umgang irgendwann von selbst intus.

Gruß
Synapse

Hallo sunshine84,

ich kann dich voll verstehen.
Denn mir geht genauso.

Habe seit dem 1.2.2008 eine Vollzeitstelle auf der Augenstation.
Hatte nach dem Examen 1 Jahr im KH und dann 2,5 Jahre in der amb. Pflege gearbeitet.
Und jetzt endlich wieder im Krankenhaus.:sdreiertanzs:

Alles ist so neu ( Diagnosen, Therapien, Visite,.....) und mir raucht auch der Kopf.

Aber die neuen Kollegen sagen mir immer das man nicht nach 7 Arbeitstagen alles wissen kann und da haben sie völlig recht und das muss man sich immer wieder selbst vor den Augen halten.

Und was zum lernen sehr wichtig ist: fragen, fragen, fragen,.....:roll:

Drücke dir (und mir) die Daumen das wir die Anfangsphase bald super hinter uns gebracht haben und ganz viel wissen und vielleicht jemanden dann unser Wissen weiter geben können.