Das Gespräch mit der PDL beim ihrem Durchgang durch die Wohnbereiche verlief wenig erfreulich

. Sie beharrte vehement auf ihrem Standpunkt, dass das "ursprünglich geplante" frei im Krankheitsfalle zum Tragen komme und die bei der Dienstplanänderung geplanten Arbeitsstunden nicht angerechnet werden müssten. Es sei mir ja kein Schaden entstanden, da ich ja vorher mit frei geplant worden sei. Außerdem gäbe das Dienstplanprogramm (geocon) dies auch so vor und dieses basiere auf den derzeit gültigen Gesetzen. Ich sollte ihr beweisen, dass die Rechtslage eine Andere sei. Wenn es so wäre, wie ich behauptete, dann könne es ja passieren, dass nach der erkrankten Vetretung deren Vertretung erkranke und dann deren Vertretung usw. und das müsste dann alles der AG bezahlten?!?
Ich habe dann mit erhöhten Blutdruckwerten meinen kurzen FD zu Ende gemacht (hätte eigentlich frei gehabt, bin aber eingesprungen...

) und bin anschließend zur stellvertr. Heimleitung gegangen, die vorher PDL im Hause war.
Das Gespräch verlief ruhig, sie äußerte Verständnis für meine Lage, gab zu, dass es hin und wieder zu diesen Situationen komme und es bisher so gehandhabt wurde, dass das "ursprüngliche frei" im Krankheitsfall greife. Sie sieht, dass dies geklärt werden müsse, auch im Hinblick auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Damit konnte ich dann gut leben.
Im Zuge der Unterhaltung haben wir auch verschiedene Konstellationen durchgespielt.
Bei uns ist es so, dass der Dienstplan für den nächsten Monat am Ende (28. bis 31.) des laufenden Monats vom "soll"- in den "ist"-Zustand gesetzt wird. Der"soll"-Dienstplan wird meist eine Woche vorher (ab ca. 20.) erstellt und ist für alle einsehbar. Werden Mitarbeiter in dieser Zeit krank und geht die Krankmeldung bis in den Folgemonat, wird der "soll"-Dienstplan natürlich verändert. Meist bedeutete das, dass ursprünglich freie Tage mit Dienst belegt werden oder Dienste verändert werden. De Fakto gibt dieser "soll"-Dienstplan keinerlei Planungssicherheit für den Mitarbeiter. Wenn es gut läuft, wird man gefragt, ob man mit der Änderung einverstanden ist (besonders bei "plötzlichen" Nachtdiensten) oder man sagt selbst, dass einem der jetzt geplante Dienst nicht passt und erreicht eine Änderung. Wenn es schlecht läuft (hoher Krankenstand, also "Alternativlosigkeit") muss man den Dienst machen, der dann eingetragen wurde.
Ein Beispiel:
Ein Mitarbeiter ist im "soll"-Dienstplan für eine Woche frei geplant, er soll z.B. 14 Überstunden abbauen. Er erkrankt am 27. (bevor der Dienstplan in den "ist"-Zustand gesetzt wurde) für 4 Wochen. Am 28. wird der Dienstplan in den "ist"-Zustand gesetzt und der Mitarbeiter baut "im Krank" diese 14 Überstunden ab.
In vielen Foren habe ich gelesen, dass man im Krankheitsfall weder Stunden auf- noch abbauen darf. Wäre der Mitarbeiter am 29. krank geworden, als der Dienstplan schon im "ist" war, wäre der Überstundenabbau "im krank" rechtens gewesen, oder?
Da der "soll"-Dienstplan für keine Seite bindend ist, hätte die PDL ja auch am 28. den kompletten Monat mit frei planen und den Dienstplan dann in den "ist"-Zustand setzen können?!? Dann hätte der Mitarbeiter recht flott und arbeitgeberfreundlich seine sämtlichen Überstunden "legal" abgebaut...
Meinem rechtsempfinden nach müsste der Dienstplan bei bekanntem langfristigen krank so geplant werden, dass keine Stunden auf- oder abgebaut werden. Auch dann, wenn im vorläufigen "nicht bindenden" Dienstplan ein Überstundenabbau schon eingeplan war. In dem oben geschilderten Fall hätte der Mitarbeiter nicht mit einer Woche, sondern nur mit 5 Tagen frei geplant werden dürfen. Auch wenn im vorläufigen DP 7 Tage geplant waren. Ist das so?
Wir unterscheiden im DP nicht zwischen Überstundenfrei und frei. Was ist der Unterschied? Spontan würde ich sagen, dass jedes frei im Monat, das dafür sorgt, dass man die Sollarbeitszeit unterschreitet, ein Überstundenfrei ist. Liege ich da richtig?
Ist der DP im "ist" und werde ich an einem Überstundenfrei krank, müssen mir diese Stunden gutgeschrieben werden. Aber bei uns gibt es ja kein "Überstundenfrei"...
Ups, soviel Text!

Bin auf Eure Antworten gespannt!