Krank am Wochenende

hallo
erstmal zum besseren Verständnis, wo ist das Problem ......
wenn ich frei habe und fühl mich grippig, bleib ich schon mal ein freies Wochenende im Bett, ohne groß zum Arzt zu gehen und NATÜRLICH ohne mich krank zu melden ........
ich sage höchstens Kollegen, ist ja gut das ich frei habe, kann ich mich auskurieren ......... da brauche ich keine AU, ist Blödsinn

wenn ich an einem Dienstwochenende krank bin, muß ich zum Arzt mich krank schreiben lassen, denn sonst darf ich ja nicht fehlen, denn bei mir im Arbeitsvertrag steht auch drin ...... Krankmeldung ab 1. Tag, haben heute viele AG

@Elisabeth die meisten Ärzte schreiben heute nicht mehr rückwirkend krank, sie dürfen es nicht, also muß man zum Hausärztl. Notdienst

es hat für mich nichts mit Mißtrauen zu tun, denn wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt für die AU und eventuelle Medis

wenn ich frei habe und denke ich bekomme das im Vorbeigehen in den Griff brauche ich keinen Arzt ....... wofür denn, ich liebe sowieso Hausmittel und keine Medis

kann mir jetzt mal irgendjemand das Problem erklären

viele Grüsse
Bully

Hallo Bully,

ich denke, das Problem liegt darin, dass der TE sich für das Dienstwochenende krank gemeldet hat, da er aber Freitag und Montag um das Dienst-WE rum frei hatte, wollte wohl der AG die Krankschreibung, es ist wohl aber nicht üblich, bereits bei zwei Tagen eine AU vorzulegen.

Wann hat der AG gesagt, dass er eine AU benötigt? Erst NACH dem Wochenende oder am Tag der Krankmeldung.
Es schaut halt etwas seltsam aus, wenn man Freitag frei hat, WE krank ist und Montag wieder frei hat... ohne, dass ich hier dem TE was unterstellen will.

Mal noch so ganz nebenbei, etwas OT aber passend zum Thema Grippe und nicht zum Arzt gehen... Meine Schwiegermutter hatte Grippe, ist nicht zum Arzt gegangen, weil es ja "bestimmt in ein paar Tagen wieder wird". Nachdem sie nach 7 Tagen immer noch wirklich massiv krank war und sie plötzlich eines morgens aufgewacht ist und nichts mehr sehen konnte (die Augen waren komplett zugeschwollen), ist sie dann doch mal zum Arzt. Grippe verschleppt, Augen nach mittlerweile 6 weiteren Tagen wieder etwas abgeschwollen dank Medis, körperlich total geschwächt, kann sich mit Mühe und Not eine Stunde auf den Beinen halten.
Was will ich damit sagen?
Wenn man wirklich krank ist, sollte man, auch wenn man meint das wird wieder, zum Arzt gehen! Im übrigen finden es wohl weder die Kollegen noch die Patienten lustig, auch noch angesteckt zu werden.

Wenn man wirklich krank ist, sollte man, auch wenn man meint das wird wieder, zum Arzt gehen!
Ich muss für sowas nicht das Gesundheitssystem belasten, das Wartezimmer verstopfen und Leuchten wichtige zeit stehlen, damit ich dann DoloDobendan und Paracetamol empfohlen bekomme.

Jedem das Seine, aber wenn ich krank bin, werd ich durchs Sitzen im Wartezimmer, geschweige denn die Wege hin und zurück, nciht gesünder - sondern durch viel Schlaf und trinken.
Was ich damit sagen will: Krank ist nicht gleich krank, man muss nicht immer gleich zum Arzt rennen!

Hm- ist es net u.a. die Aufagbe eines Hausarztes sich Pat. zuzuwenden, die net arbeitsfähig sind? Oder sehe ich das falsch?

Elisabeth

Das siehst du falsch Elisabeth. Die Aufgabe des HA ist es , den Patienten zu helfen, die ihn konsultieren. Ich war die letzen beiden Tage auch nicht arbeitsfähig aber aufgrund von Frei gab es keinen Grund, mich in die Praxis zu schleppen.

Zuwendung vom Hausarzt, bei grippalen Symptomen?

Ich kenne die Zuwendung so:

• Man zählt die Symptome auf,
  • dann wird evtl. von Seiten des Arztes noch mal genauer nach Fieber und Farbe des Auswurfs gefragt.
  • dann kommt die Frage ob man denn ein Antibiotikum nehmen möchte oder lieber abwarten
  • dann erhält man Tipps, wie viel Schlaf und ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • dann kommen noch Medikamentenempfehlungen
  • dann wird man gefragt wie lange die AU gelten soll
  • ach ja am Schluss wird dann selbstverständlich noch erwähnt, dass man sich bei Verschlechterung gerne noch mal vorstellen kann
Hab ich was vergessen? Dieses Gespräch bzw. Untersuchung:wut: dauert so um die 5 Minuten.

Zuzuwenden ist net gleichsetzen mit Zuwendung.

Mir würde allerdings auch net im Traum einfallen, mein Unwohlsein/krank während meiner freien Tage demonstrativ vor mir her zu tragen. Was ich in meinen freien Tagen mache, geht niemanden was an.

Elisabeth

Mir ist keine Krankheit bekannt, die mich 2 Tage komplett ans Bett fesselt und mich dann am 3.Tag putzmunter wieder auf Station erscheinen lässt. Entweder krank oder nur malade. Letzteres kurierst du tatsächlich mit ein bisschen mehr Ruhe aus. Das sehe ich aber nicht gleichbedeutend mit arbeitsunfähig.

Verstehst, was ich meine? Entweder, ich bin krank. Dann gehöre ich zum Arzt. Oder ich brauch mal eine Auszeit. Dann nehme ich frei. Ich find den Begriff: Krankheit ohne Schein- irreführend.

Elisabeth

Nee- habe ich immer noch nicht verstanden. Seine freien Tage demonstrativ vor sich herzutragen...ich kann Dir nicht folgen.

Warum muss ich bekannt geben, dass ich mich an den freien Tagen mit einer Erkrankung rumgequält habe, wenn ich eh hinterher wieder arbeiten gehe. Ich hab die Kollegen gehasst, die einem stets vorgehalten haben: ich habe mein frei... und du gehst zum Arzt.

Elisabeth

... Entweder krank oder nur malade. Letzteres kurierst du tatsächlich mit ein bisschen mehr Ruhe aus. Das sehe ich aber nicht gleichbedeutend mit arbeitsunfähig.

...

Aha, also doch immer hübsch auf Station schleppen oder wie?? Immer erst an die KollegInnen denken und dann an sich.

Mir ist keine Krankheit bekannt, die mich 2 Tage komplett ans Bett fesselt und mich dann am 3.Tag putzmunter wieder auf Station erscheinen lässt. Entweder krank oder nur malade. Letzteres kurierst du tatsächlich mit ein bisschen mehr Ruhe aus. Das sehe ich aber nicht gleichbedeutend mit arbeitsunfähig.

Verstehst, was ich meine? Entweder, ich bin krank. Dann gehöre ich zum Arzt. Oder ich brauch mal eine Auszeit. Dann nehme ich frei. Ich find den Begriff: Krankheit ohne Schein- irreführend.

Elisabeth
Ich war jetzt auch 2 Tage krank ohne Schein. Mit dicker Schnupfennase, Fieber und Druck auf den Nebenhöhlen kann ich nicht arbeiten, weil bei jeder Bewegung der Kopf zu zerspringen scheint.
Ich war jetzt nicht beim Arzt und bin nun auch wieder am Arbeiten - ohne Fieber und mit klarem Kopf.
Theoretisch hätte ich mich krankschreiben lassen können, das wäre dann aber mit Sicherheit auf eine Woche rausgelaufen und nicht nur 2 Tage, von denen ich einen Tag verpennt habe. Nu läuft zwar noch etwas die Nase aber ansonsten bin ich wieder denkfähig.

War ich nun krank oder malade?

Allerdings hatte ich davor und danach nicht frei.

Wenn du 2 Tage runter liegst- dann bist du am 3. Tag net arbeitsfit. Man kann wohl arbeiten ... und seine Keime weiter verteilen. Die andere Seite durfte ich ja auch schon kennen lernen und mich darüber freuen, dass mein Krankhausaufenthalt verlängert wurde, weil man sich net entscheiden konnte: (Stations-)infekt oder Wundheilungsstörung.

Warum wird der Doc wohl die Krankschreibung auf mehr als 2 Tage anlegen? Aus Dummheit? Aus Gefälligkeit? Letzteres würde genau zu der Einstellung führen: die hätte sich auch in 3 Tagen kurieren konnen und dann wieder zur Arbeit erscheinen. Die weiß doch, wie wenig Personal hier ist.

Wer krank ist- und Fieber dürfte wohl ein eindeutiges zeichen sein- gehört zum Arzt. Btw.- mein letztes Tablettenrezept in Form von PCM etc. liegt bereits Jahre zurück. Hausmittel- auch vom Hausarzt net abgelehnt- haben bisher immer geholfen. Ich hab mir sagen lassen, dass Fieber einen Sinn hat und net unbedingt immer gesenkt werden sollte. *grmpf*

Das ist mein Standpunkt. das ich damit eher alleine stehe, ist mir schon klar. Stört mich aber nicht. Es ist mein gutes Recht, auf meine Gesundheit zu achten. Und dazu gehört auch, dass man eine Rekonvaleszenzzeit in Anspruch nimmt.

Elisabeth

hallo
@ Elisabeth ich glaube es hat niemand was dagegen, wenn du auch Hausmittel magst usw, aber bei einem "bißchen" Erkältung, man fühlt sich halt etwas krank, ein bißchen frostig, die Nase läuft usw wenn ich da zwei Tage frei habe und zuhause auf dem Sofa mit viel Tee usw verbringe, was ist schlimm da dran, aber Montags oder sogar erst Dienstags wenn ich wieder arbeiten muß, bin ich vielleicht noch nicht 100% fir, aber ich KANN arbeiten

habe ich Fieber und bin wirklich krank gehe ich natürlich zum Arzt und lass mich krank schreiben

wobei ich da sagen muß, mit 20-30 bin ich auch schon mal mit Nova Trpf. arbeiten gegangen Sch...... egal wie es mir ging, aber so ab 40 ging das nicht mehr, denn ich bin schlichtweg krank wenn ich Fieber habe und da geh ich natürlich auch nicht arbeiten .........

und eins ist doch klar, wer rennt nicht mal als Virenschleuder verschnupft im Dienst rum, das sind doch die wenigsten, die bei dem kleinsten Schnupfen sofort krank sind

ichhabe eine einfache goldene Regel wenn ich krank bin dann melde ich mich halt krank oder ich kann arbeiten
viele grüße
bully

Schon bezeichnend dass ausgerechnet von Pflegekräften das Thema Kranksein in dieser Form behandelt wird....:lol:

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass medizinisch vorbelastete Menschen die schlechtesten Patienten sind.
Theoretisches Wissen vorhanden, aber an der Umsetzung scheitert´s.

LG opjutti

Mir ist keine Krankheit bekannt, die mich 2 Tage komplett ans Bett fesselt und mich dann am 3.Tag putzmunter wieder auf Station erscheinen lässt.

Mir schon. Ich habe Migräne, zum Glück nur zwei- oder dreimal Im Jahr so richtig schlimm. Einen Tag komplett ans Bett gefesselt, samt dem Wunsch, doch schnell und schmerzlos sterben zu dürfen und diversen Opfergängen zur Sanitärkeramik. Dann ein Schläfchen und am nächste Tag putzmunter zur Arbeit. Da bin ich dankbar, das ich so einfach anrufen und mich krankmelden darf.