Ich glaube, hier wurden einige Aussagen missverstanden.
Hier die Frage nochmal einfach:
Freitag frei, Samstag + Sonntag krank, Montag frei. AU ja oder nein ?
Alles weitere, was ich geschrieben hatte war einfach nur zur Veranschaulichung der Situation.
Interessanter und viel verratender Ansatz.
Btw.- wer 2 Tage fest im Bett liegen muss wegen einer Grippe, der sollte am 3. Tag net auf der Arbeit erscheinen aus reiner Kollegialität. Bei so einer schweren Grippe dürfte man auch am 5.Tag noch net topfit sein. Kein Wunder, dass einem AG da auch mal ganz komische Gedanken kommen können.
Elisabeth
Warum ein interessanter und viel verratender Ansatz?
Wenn man 2 Tage im Bett liegt und den Tag davor und danach sowieso frei hat (die ganze Woche danach sogar), wozu muss man sich dann eine AU holen?
Vor allem schreibst du erst, dass es sich um dich handelt und plötzlich handelt es sich um deine Freundin... Ähm, also, wer denn nun?
Wenn ich wirklich krank bin, ist mir die Praxisgebühr doch wohl wurscht. Dann will ich, dass mir geholfen wird und ich schnell wieder gesund werde. Und zum Arzt gehen, ist ja jetzt nicht grad mit einem Mega Aufwand verbunden. Gut, man muss aus dem Haus, aber in den meisten Fällen befindet sich der Arzt ja in Wohnortnähe und keine 100 km weit weg.
Und wie Elisabeth schon schreibt: Bei ner dicken fetten Grippe, bei der man nicht in der Lage ist aus dem Bett zu kommen, ist man auch nach 3 Tagen nicht wieder fit. Sprich, man braucht trotzdem eine AU.
Naja, wie auch immer, muss jeder selber wissen, ob er sich, nur um sich den Gang zum Arzt zu sparen, mit dem AG anlegt. Mir wärs zu doof.Wenn wirklich krank, kann man auch mal zum Arzt gehen.
Wenn es verwirrend war, tut es mir leid: Mir ist die Situation passiert, wo ich drauf aufmerksam gemacht wurde mir eine AU zu holen, was ich auch sofort getan habe. Aus aktuellem Anlass (meine Freundin liegt flach) habe ich das Thema dann hier gepostet. Sie wurde hingegen nicht darauf aufmerksam gemacht.
Natürlich ist die Praxisgebühr wurscht, wenn man wirklich krank ist. Nur bei einer Grippe braucht man nicht unbedingt einen Arzt, die kann man auch selbst auskurieren. Kennst Du das Gefühl nicht, wenn Du völlig platt bist und einfach nur schlafen / Dich auskurieren möchtest? Natürlich ist ein Gang zum Arzt möglich, aber extrem anstrengend und unangenehm in solch einem Zustand. Das macht man ja nicht unbedingt, wenn man nicht muss, oder?
Oh, mir ging's nicht um den TE oder seine Freundin, sondern um den Ausdruck "wirklich krank".
Vielleicht ungünstig formuliert. Wollte damit nur sagen, dass es nicht darum geht "blau" zu machen oder sowas. Wir sind beide ehrlich, melden uns selten krank und sind loyal dem AG gegenüber, da wird nicht geschwänzt. So war es gemeint. Nicht im Sinne von "sterbenskrank".
Mal etwas off-topic:
habt ihr immer frei vor und nach eurem Dienstwochenende? Finde ich ziemlich blöd eingeteilt....
Ist nicht immer so. Bei mir ist es wie gesagt schon etwas her und bei ihr ist es gerade auch einmal der Fall. Kommt eher selten vor mit dem Arbeitswochenende mitten im Frei.
Ach, ist soviel Aufopferung nicht beneidenswert. Also mir liegt meine Gesundheit mehr am Herzen als die Kollegalität.
Wenn ich krank bin, bin ich krank und dann kurier ich mich aus und schleppe mich nicht krank wieder zum Dienst, wo ich
1. noch eine potenielle Gefahr für die Gesundheit meiner KollegInnen bin (da frag ich mich, wo da die Kollegalität plötzlich hin ist)
2. im nicht fitten Zustand meist eh nicht richtig zu gebrauchen bin und meine Arbeit eben nicht 100% machen kann
und
3. es einem nicht gedankt wird. Im Gegenteil, wenn was passieren sollte wird man noch angeprangert wird, wieso man krank zur Arbeit gekommen ist.
So war es auch nicht gemeint. Wenn ich krank bin, melde ich mich auch krank. Ich tue es dennoch ungerne, weil ich genau weiß, was das für meine Kollegen dann bedeutet, wenn einer weniger im Dienst ist bei eh schon knappe Besetzung.
Also, bitte nicht alles falsch verstehen
Ich hatte nichts "böses" im Sinn, vielleicht waren einige Dinge einfach ungünstig formuliert. Ich bitte um Nachsicht.
LG,
Chris