Körperpflege komplett mit Handschuhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Diskussionsteilnehmer,
Ihr wollt offensichtlich nur das lesen, was ihr lesen wollt, versteht aber womöglich nicht, was der Schreiber euch mitteilen wollte....

So ist das nun mal mit der Kommunikation und den Modellen dazu.

Ab hier gehts nur zur Körperpflege und NICHT mehr um die Unterschiede zwischen Altenpflege und Krankenhaus.
 
Habt ihr euch nicht überlegt bevor ihr die Ausbildung gemacht habt, dass ihr den Menschen nahe kommt...:gruebel: aber in der Krankenpflege wird ja eh nicht so viel gewaschen wie im Altenheim,...
Muss jeder für sich wissen,... wobei ich sagen muss in einem Krankenhaus (man weiß ja nicht wie die Leute zuhause leben) wäre ich schon vorsichtiger. aber im Altenheim werden die Leute ja regelmäßig gewaschen....
Hallo,

aber trotzdem versteh ich diese Logik dahinter nicht.
Soll das heißen, weil ja weniger im Kh gewaschen wird, ist es dann nicht so schlimm, da ja eine geringere Anzahl von Patienten unter der Körperpflege mit Handschuhen leiden muss????:knockin:

Versteh die Aussage einfach nicht, sorry:mrgreen:

lg mary
 
Ist eine gute Pflege eigentlich nur ohne Handschuhe zu leisten? Bekommt ein Pat./ Bew. eine schlechtere Pflege, wenn er mit Handschuhen gewaschen wird? Sind die Handschuhe also der Indikator für die Pflegegüte?

Elisabeth
 
Ist eine gute Pflege eigentlich nur ohne Handschuhe zu leisten? Bekommt ein Pat./ Bew. eine schlechtere Pflege, wenn er mit Handschuhen gewaschen wird? Sind die Handschuhe also der Indikator für die Pflegegüte?

Elisabeth

nun, gewiß hat " gute Pflege" nichts mit Handschuhen zu tun.
Und diese sind auch kein Indikator für die Güte.

Ich finde, dass soll jeder für sich selbst entscheiden ob zum Teil oder Ganz mit Handschuhen gearbeitet wird. Für mich, kann ich allerdings berichten; dass ich es sehr unpersönlich und befremdlich empfinde wenn ich Personen das Gesicht mit Handschuhen reinige, Ausnahme: infektiöse Krankheiten usw..
Ich trage Handschuhe während der Intimpflege und bei Fußpilz, in Handschuhen habe ich kein richtiges Gefühl, obwohl ich passende größe trage.

nichts für ungut
t-rex
 
Emotionen- sprich eigene Befindlichkeiten- haben wir in diesem Thread genug besprochen.
Wie wäre es mit der Rückkehr zu Fakten?

Fakten pro Handschuhe
- Infektionsschutz Pat./ Bew.- Pflegekraft
- Infektionsschutz Pflegekraft - Pat./ Bew.
- Distanz bei der Intimwäsche
- Hautschutz Pflegekraft
- Ekel vor dem Waschwasser

Fakten kontra Handschuhe
- eingeschränkte Kommunikation? (Haut auf Haut- Kontakt fehlt)
- Latexallergie bei Pflegekraft und/ oder Pat./ Bew. (alternativ: andere Handschuhe verwendbar
- emotionale Abneigung gegen Handschuhe bei Pflegekraft und/ oder Pat./ Bew.

Ergo: Jede Pflegefachkraft sollte sich selbst reflektieren, welcher Fakt vorliegt und dann individuell entscheiden können.

Elisabeth
 
hi,

also ich wasche aus Eigenschutz meine Patienten nur noch mit Handschuhe (Ambulante Pflege). Das hat aber was damit zu tun, dass ich manchmal am Tag 12 Grundpflegen und mehr durchführe mit 12 mal unterschiedlichem Duschbad und 12 mal unterschiedlichen Hautpflegeprodukten. Da war mein Säureschutzmantel der Hände ziemlich im A***. Da ich meine Hände aber noch gut und gern 40 Jahre in der Pflege brauche, denk ich da (ausnahmsweise) mal an mich... Das hat NIX mit Ekel zu tun...es gibt genug Handlungsbereiche in der Pflege, wo ich keine Handschuhe anhab...

LG, Morningstar
 
Ich finde es für mich okay ein Gesicht ohne Handschuhe zu waschen (O-Ton ehemalige Bew. während meiner Ausbildungszeit: Wieso haben Sie Handschuhe an, um mir mein Gesicht zu waschen- bin ich so eklig?) ...

schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig: sich mit feuchten Händen von der Oberkörperwäsche in Handschuhe reinzwängen - also lieber gleich Handschuhe anziehen...
 
Hallo, ich wasche auch komplett mit Handschuhen da ich z.B bei Zahnpflege, eincremen mit diverse Salben, Intimpflege usw Handschuhe anziehen möchte und waschen von Gesicht, restlichem Körper bei dem ich ohne Handschuhe waschen würde aber leider nicht zusammen machen kann und so die Handschuhe immer an und ausziehen müsst ich aber Schwierigkeiten habe mit feuchten Händen in die Handschuhe zu kommen - also mach ich alles mit Handschuhen
 
Also bei meiner Praxisanleitung würde ich eine auf den Deckel bekommen, wenn ich komplett mit Handschuhen waschen würde... 1. Unpersönlich 2. Warum, wenn der Pat. nicht infektiös ist... wir sollten eigentlich nur den Intimbereich und Gesäß mit Handschuhen waschen und bei Infektionskrankheiten... außerdem bekommt man wohl in den meisten Krankenhäusern eine Handcreme gestellt, die man mehrmals täglich benutzen sollte, um die eigene Haut zu schonen (jedenfalls bei uns so) Ich seh es genauso,... ich benutz Handschuhe nur in wirklich wichtigen Situationen..., hald Intimbereich, Gesäß und bei Infektionskrankheiten, den Rest mach ich ohne. Außerdem mag ich auch keine Handschuhe... ich habe kein Gefühl darin und man schwitzt auch und macht sich auch so die Haut kaputt...
 
Hallo,

aus Sicht der Hygiene spricht nichts dagegen ohne Handschuhe zu waschen.

Dennoch wasche ich immer mit Handschuhen - warum? Ganz einfach, wir waschen die Patienten mit dem Mittel mit dem sie sich gerne waschen. Wenn ich 5 Patienten wasche und noch einigen am Waschbecken helfe, komme ich mit viel Glück auf 2 Patienten die den gleichen Waschzusatz benutzen.

Da ich nun mal egoistisch bin und meine intakte Haut mir an erster Stelle kommt, ziehe ich mir Handschuhe zum Waschen an, auch wenn ich genug Handcreme zur Verfügung habe... Bisher hat sich auch noch kein Patient darüber beschwert.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
sorry, aber zum einen benutze ich im gesicht weder seife, noch sonstige waschzusätze ( schleimhautreizung ) und zum anderen ich trockne das gesicht oder den oberkörper ab... dann sind die hände auch trocken.

aber wie gesagt, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden.


reizende grüße
t-rex:gruebel:
 
Hallo Perla,

die Meinungen gehe da auseinander. Bei mir auf der Arbeit ist bei der Intimpflege das Handschuhtragen ein absolutes muss. Ob wir das Gesicht, den Oberkörper oder Beine mit HS waschen, ist uns selbst überlassen.
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er HS anzieht bei der Pflege oder nicht.
Ich selbst ziehe nur bei der Intimpflege Handschuhe an. Aber vielleicht deshalb, weil ich viel mit Demenz -und Alzheimer - Kranken Bewohner in unserem Altenheim zu tun habe, durch gewissen Körperkontakt die Bew. eher reagieren, wie auf Ansprache.
Finde es am besten selbst für dich heraus.

LG

Chaotenweib78
 
also ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen ist. natürlich nicht bei der intimpflege oder infektiösen pat, da sind handschuhe pflicht!
ich persönlich wasche ohne handschuhe, bis auf intimbereich und füße, denn das fiind ich manchmal schon echt wiederlich ohne handschuhe, wenn man sich so die füße einiger leute anschaut...
hab aber auch gemerkt, dass es auch für meine haut besser ist ohne handschuhe. wenn ich den ganzen morgen über wasche, wie es ja auf vielen inneren stat. so ist, krieg ich total kaputte hände durch die feuchte haut in den gummihandschuhen.
außerdem denke ich, dass es für den pat viel angenehmer ist ohne handschuhe, besonders auch beim eincremen.
naja, ist aber alles wie gesagt ansichtssache
 
außerdem denke ich, dass es für den pat viel angenehmer ist ohne handschuhe, besonders auch beim eincremen.

Und du cremst dir also immer fleißig mit die Hände ein, wenn du da den ganzen Morgen wäschst?

Haben alle Patienten dasselbe Hautbild wie du?!
 
Wieviel weiß Fachkraft eigentlich über Hautpflege- hier die Pflege der eigenen Hände?

Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung? Aufquellen oberer Hautschichten im Handschuh durch Transpiration. Dabei Ausspülen von Feuchthaltefaktoren?

Fettverlust durch Reinigung mit Tensiden? Beim Desinfizieren wird die Fettschicht zwar angelöst- beim "Lufttrocken" aber nicht abgetragen. Fettverlust durch die Handschuhe?

Die Haut kann Feuchtigkeit nicht halten. Du bräuchtest zusätzliche Feuchthaltefaktoren. Die Industrie versucht derzeit diesen Bedarf über den Zusatz von Harnstoff zu bedienen.

Gegen den Einsatz einer Handpflegecreme spricht nichts... nur gegen den übermäßigen Einsatz:

Beim Eincremen die Haut austrocknen ?
Studie belegt: Emulgatoren können der Haut schaden
...
Hauteigene Stoffe werden herausgewaschen
Die beim Cremen in die Haut gelangten Emulgatoren können sich jedoch in den oberen Hautschichten anreichern. Studien belegen, dass sie der Haut auf Dauer schaden können. Gelangt Wasser auf die Haut -z. B. beim Duschen- lösen diese Emulgatoren die Hautfette auf und waschen sie aus der Haut heraus.
...
Neurodermitis - Emulgatoren können der Haut schaden!

http://www.krankenschwester.de/forum/op-pflege/18570-bruechige-fingernaegel.html#post136256

Elisabeth
 
@ maniac:

natürlich guck ich vorher, womit ich die pat eincreme. wenn dies aber ne ganz normale bodylotion ist, mach ich das ohne handschuhe. ich weiß ja nihct wie du es empfindest das gesicht mit handschuhen eingecremt zu bekommen. aber ich finde es nicht so angenehm. außerdem wasche ich mir die hände danach und crem sie dann mit meiner handcreme ein.
wie gesagt, es ist ansichtssache, ich hab eben gemerkt, dass es besser für meine hände ist und die pat es auch angenehmer finden.
 
ich weiß ja nihct wie du es empfindest das gesicht mit handschuhen eingecremt zu bekommen.
Ich finds angenehmer, als irgendwelche fremden Hände im Geicht zu haben.

außerdem wasche ich mir die hände danach und crem sie dann mit meiner handcreme ein.

Ich addiere: Du wäschst den Pat, cremst ihn ein, wäschst deine Hände, cremst sie ein.
Das war ein Pat, 2 x waschen, 2x eincremen.
Du sagst du wäschst den ganzen Morgen, kann ich also von ~10Pat ausgehen?!

Macht 20x Hände waschen + 20x eincremen.
Und du meinst im Ernst das das, ich zitiere "besser für deine Hände" ist??
 
@maniac- Jeder ist sich selbst der Nächste, heißt es so schön im Sprichwort. Es ist müßig, hier für die Handschuhe werben zu wollen.

Du hast übrigens noch was vergessen:
Desinfizieren der Hände: Anlösen der Hydrolipidschicht
Hände waschen mit tensidhaltigen Mitteln: weiteres Anlösen der Hydrolipidschicht
Abtrocknen der Hände: mechanisches Entfernen der angelösten Schichten
Eincremen: Aufbringen einer Ersatzhydrolipidschicht mit dem Manko- Emulgatoren und ggf. zuwenig Feuchthaltefaktoren
Bei erneutem Wasserkontakt werden die Emulgatoren aktiv und beschleunigen das Anlösen der Hydrolipidschicht.

Was wird dann oft weggelassen beim häufigen Kontakt mit Wasser. Ich kenne nur eins: Händedesinfektion. Denn das Händedesinfektionsmittel wirkt ja eindeutig schädigend aus Sicht des Laien. Zuhause bekommt man ja auch keine trockenen Hände wenn man sich wäscht. Der Laie sieht das so... die professionelle Fachkraft sollte es besser wissen.

Elisabeth
 
Man muß ja nicht für das Tragen von Handschuhen werben..... Im großen und ganzen werden doch Handschuhe für Intimpflege, Füße waschen oder bei Infektionen verwendet :) Und mal ehrlich, eincremen mit Handschuhen ist nicht unbedingt angenehm für den Kunden.
Was die Händedesinfektion angeht, geschieht das bei mir vor und nach jedem Patientenkontakt. Und in jedem guten Desinfektionsmittel ist auch ein Hautschutz enthalten.
Gruß Bettina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen