Kinderkrankenpflegeausbildung - auch Pflege an alten Menschen?

Es ist auch möglich nach drei Jahren Ausbildung die Differenzierungsphase im anderen Bereich zu wiederholen und so in vier Jahren beide Ausbildungen zu absolvieren.

Da werde ich mich mal erkundigen, danke!
Aber es ist schon auch möglich mit einer Kinderdrankenschwester- Ausbildung auf den "Erwachsenen-Stationen" zu arbeiten. Bin ich da richtig informiert?

Ja, das ist möglich, wobei Dir da einiges an Fachwissen fehlt (dass Du dann nach dem Examen draufarbeiten musst). Ich glaube nicht, dass in der Kinderkrankenpflege Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Typ-2-Diabetes groß thematisiert werden.

Natürlich müssen auch die Krankenschwestern, die in der Kinderkrankenpflege arbeiten, Neues dazulernen.

Herzinfarkt, Apoplex und Diabetes Typ II - kommt alles auch bei Kindern vor und war außerdem gemeinsames Unterrichtsthema, genauso wie Demenz und Parkinson. Daß die Kollegen aus der E-Klasse das Ganze etwas detailierter durchgenommen haben will ich jetzt aber nicht abstreiten. So wie wir die Herzfehler und Ähnliches.

hey julemus ... ja das ist möglich, als kikra kannst du auf einer erwachsenenstation arbeiten. die frage ist nur, ob das krankenhaus gern kikras auf einer erwachsenenstation hat. ist eben von krankenhaus zu krankenhaus verschieden.
warum krankenschwestern auf kinderstationen nicht arbeiten ist klar, es gibt einfach zu wenig stellen als kikra, da werden dann natürlich erst die kikras eingesetzt. ist meiner meinung nach auch richtig so! denn wir lernen in unserer ausbildung schon sehr viel psychologie in der pädiatrie, basale stimulation beim frühchen usw...

grüße :-)

Das kannst du auch nicht pauschal sagen, ich kenne zwar mehr Kikra's die bei den Erwachsenen arbeiten, aber es ist durchaus auch andersherum möglich.

natürlich ist es möglich. aber ich denke dass ihr krankenschwestern zb. auf einer frühgeborenen-station einfach nicht klar kommen würdet... handling, inkupflege, basale stimulation ... stillanleitung, känguruing usw.

:schraube:

Alles eine Sache der Anleitung.

Basale Stimulation gibt es auch im Bereich der Erwachsenen. Selbst wir arbeiten mit "Nestchen" bauen für unsere Erwachsenen Patienten, nur eben etwas grössere.