Kinderkrankenpflegeausbildung - auch Pflege an alten Menschen?

Hierzulande sind die Kinderkrankenschwestern eher darauf stolz, dass ihnen beide Bereiche offen stehen. Dass das bei den Krankenschwestern genauso ist, ist nämlich nur wenigen bewusst. :)

genau das ist das was ich so praktisch finde, wenn man sich vorstellen kann auch was in der erwachsenen pflege zu machen auch wenn man kinderkrankenschwester ist und man ist fertig mit der ausbildung kriegt aber kein job, dann kann man dies als alternative machen. und anderherum genauso. und das find ich so toll dran. :)

ich bin froh dasses nicht so is in ö. weil ich nicht 2 halbe ausbildungen will. und man brauchts mir nicht zum 10 mal erklären dass es in D "anders strukturiert" ist, das haben wir alle vor vielen beitragen schon festgestellt!

dass einiges auf erwachsene übertragbar ist bzw sich deckt is ja logisch..aber deswegen weiß eine allgemeine in Ö keine ahnung hat von neonatologie und eine kinderkrankenschwester keine ahnung von geriatrie oder pathologie für erwachsene. und deswegen wäre es in Ö eine gefährung des patienten..

so..haben wir des jetzt endlich?

ich habe vorhin das angebot gemacht mit dem blödsinn hier aufzuhören, aber scheint ja nicht beachtet worden zu sein...

mhhh hab ich das jetzt richtig verstanden? wir sollen aufhören uns zu unterhalten weil du unsere meinungen nicht hören willst?
sry aber dann lass es doch das thema hier zu lesen... dich hat in den letzten zwei beiträgen keiner angesprochen...

Es sind eben nicht zwei halbe Ausbildungen, sondern eine ganze mit anderen Schwerpunkten als in Österreich.

Ich finde die Informationen über diese Unterschiede eher interessant als blödsinnig.

und zu den jobaussichten.. in ö werden nur so viele ausgebildet wie gebruacht bzw eingestellt werden können. man hat einen garantierten job im anschluss der ausbildung.

und zu den jobaussichten.. in ö werden nur so viele ausgebildet wie gebruacht bzw eingestellt werden können. man hat einen garantierten job im anschluss der ausbildung.

Für die nächsten 40 bis 50 Jahre im Beruf? Egal, in welche Ecke Österreichs es dich mal verschlägt? :up:

ich finds auch interessant, total, würd gern normal früber reden und die unterschiede rausfinden, etc aber ich werde ja nach jedem beitrag blöd angemacht..

und ja hat mich keiner angesprochen, aber ich war auch dabei meinen beitrag zu schreiben, da waren die 2 davor noch nicht zu lesen.

Für die nächsten 40 bis 50 Jahre im Beruf? Egal, in welche Ecke Österreichs es dich mal verschlägt? :up:

jein, also man garantiert einem einen job an der klinik wo man die ausbildung gemacht hat.. also es is an allen schulen so die ich kenne (kenne natürlich nicht alle, aber ein paar halt). es werden an den schulen nur so viel ausgebildet, wie gebraucht werden in der stadt / dem bundesland. zb fängt die 3 jährige kinderausbildung in innsbruck oder in salzburg nur alle 3 jahre an, weil die nicht so große kinderkliniken haben, um jedes jahr eine ganze klasse die abschließt, einstellen zu können bzw sie irgendwohin zu vermitteln..

in wien kann man jedenfalls sicher mit dem kinderdiplom im op anfangen, ohne op-weiterbildung.

In OÖ kannst du nach dem Kinderdiplom auch im OP anfangen, aber es wird darauf geachtet, dass man so schnell wie möglich in die OP-Weiterbildung kommt (wie auch beim allgemeinen Diplom). Meist innerhalb des nächsten Jahres.

Ich denke auch, dass unser System der getrennten Ausbildung nicht schlecht ist, aber ich kann nicht sagen, ob diese Art besser oder schlechter ist, als die deutsche Ausbildung, weil ich nur von den Beschreibungen hier kenne. Für mich macht es auch wenig Sinn, wenn die Kurse gemeinsam unterrichtet werden, wenn ich dann sowieso nicht in der Erwachsenenpflege arbeiten will, umgekehrt genauso. Man lernt ja auch nicht Bäcker und arbeitet dann als Konditor. Wenn man sich dann doch umentscheidet, kann man das 2. Diplom verkürzt dranhängen. Aber bitte, das ist meine Meinung.
Dafür gibt es bei uns wiederum keine Altenpfleger.

Was ich nicht verstehe, warum soll ich mit dem Kinderdiplom aus Ö im Ausland nicht arbeiten dürfen? Das allgemeine Diplom wird EU-weit anerkannt, warum sollte das beim Kinderdiplom anders sein?

Gruß,
Lin

Wenn ich das recht verstehe, liegt es daran, daß niemand in der EU außer uns (D und Ö) überhaupt ein Kinderdiplom anbietet. Jobs, die es in den betreffenden Ländern (der Mehrzahl) nicht gibt, kann man nur schwer vergleichen und damit anerkennen.

Für mich macht es auch wenig Sinn, wenn die Kurse gemeinsam unterrichtet werden, wenn ich dann sowieso nicht in der Erwachsenenpflege arbeiten will, umgekehrt genauso. Man lernt ja auch nicht Bäcker und arbeitet dann als Konditor. Wenn man sich dann doch umentscheidet, kann man das 2. Diplom verkürzt dranhängen.

genau so meinte ich das!

Dafür gibt es bei uns wiederum keine Altenpfleger.

wie meinst du das? klar gibts altenpfleger... hmm steh ich grad aufm schlauch?

jein, also man garantiert einem eine job an der klinik wo du die ausbildung gemaht hast..
Das ist zwar sehr gut für alle Azubis, aber ist es eben keine Garantie für eine lebenslange Anstellung (die dir auch nie einer wird geben können). Insofern sind wir mit unseren übergreifend qualifizierenden Ausbildungen flexibler.

Und ich kann Euch allen wirklich versichern, dass die Patienten dadurch nicht in Gefahr geraten :mrgreen:

Was ich nicht verstehe, warum soll ich mit dem Kinderdiplom aus Ö im Ausland nicht arbeiten dürfen? Das allgemeine Diplom wird EU-weit anerkannt, warum sollte das beim Kinderdiplom anders sein?

Auch die Kinderkrankenpflege in Deutschland hat das Problem, dass es den Beruf im Ausland größtenteils nicht gibt und man dementsprechend auch nichts damit anzufangen weiß. Innerhalb der EU hat es inzwischen vielleicht herumgesprochen. Außerhalb der EU, z.B. in den USA, sind die Hürden für Kinderkrankenpfleger deutlich höher als für Krankenpfleger.

Für den Fall, dass man wirklich keinen Job als Kikra findet, könnte man immer noch das allgemeine oder psychiatrische Diplom nachmachen. Aber gerade auf Kinderintensiv, etc. wirst du als erfahrene Kikra sicher gegenüber "Neulingen" bevorzugt.

Gruß,
Lin

Für die Bereiche der Kinderkrankenpflege werden die Kinderkrankenschwestern auch bevorzugt eingestellt. Vielleicht kam deshalb das Gerücht auf, sie allein wären zu beiden Bereichen berechtigt :gruebel:.

Es gibt aber deutlich weniger Stellen in der Kinder- als in der Erwachsenenkrankenpflege, daher findest Du oft Kinderkrankenschwestern im "falschen" Bereich.

wie meinst du das? klar gibts altenpfleger... hmm steh ich grad aufm schlauch?

Es gibt den Altenfachbetreuer (der eher mit dem Pflegehelfer gleichzusetzen ist), aber nicht den Altenpfleger. Bzw. stand da mal eine neue Ausbildung "Sozialbetreuer für Alte" (oder so ähnlich) mal im Raum, der dem deutschen Altenpfleger (also mit 3-jähriger Ausbildung und Diplom) gleichzusetzen wäre, die sich aber bis jetzt noch nicht durchsetzen konnte.

Gruß,
Lin

Edit: Hab nochmal gegoogelt, diese Ausbildung heißt Diplom-Sozialbetreuerinnen/Altenarbeit.

Wo sie ganz gern genommen werden (die Kinderks. im falschen Bereich). Es hält sich hartnäckig das Gerücht, Kinderkrankenpflege hätte die bessere Beobachtungsgabe - darum sehr beliebt in Altenheimen.

Zuletzt bearbeitet:
aber garantie für eine ewige fixanstellung hat man nirgends. man hat einen einstieg und kann dort anfangen, das ist mehr als perfekt und der job wird dir hier halt nicht von übermaßen von fertigen pflegenden eventuell weggenommen. wenn man mal angefangen hat und sich bewiesen hat, dass man gut ist und alles super läuft, wieso sollte man einem dann den job wegnehmen , bei dem hohen bedarf an pflegekrften in der zukunft. aber klar, sicher sein kann man sich nie.

Ich kann nur sagen, daß es hier im Moment so aussieht, daß man als Krankneschwester nach dem Examen sofort was findet, während wir Kinderkrankenschwestern entweder in die Erwachsenen-/Altenpflege ausweichen oder (wie meine Person) bundesweit nach Stellen suchen und von zu hause wegziehen mußten. Wer im KH bleiben will muß Glück haben oder mobil sein. Sehr mobil. Bei mir sind's knapp 300km.

Es gibt den Altenfachbetreuer (der eher mit dem Pflegehelfer gleichzusetzen ist), aber nicht den Altenpfleger. Bzw. stand da mal eine neue Ausbildung "Sozialbetreuer für Alte" (oder so ähnlich) mal im Raum, der dem deutschen Altenpfleger (also mit 3-jähriger Ausbildung und Diplom) gleichzusetzen wäre, die sich aber bis jetzt noch nicht durchsetzen konnte.

Gruß,
Lin

Edit: Hab nochmal gegoogelt, diese Ausbildung heißt Diplom-Sozialbetreuerinnen/Altenarbeit.

aha wusst ich nicht. hab mich nie darüber informiert.. interessant

Ich kann nur sagen, daß es hier im Moment so aussieht, daß man als Krankneschwester nach dem Examen sofort was findet, während wir Kinderkrankenschwestern entweder in die Erwachsenen-/Altenpflege ausweichen oder (wie meine Person) bundesweit nach Stellen suchen und von zu hause wegziehen mußten. Wer im KH bleiben will muß Glück haben oder mobil sein. Sehr mobil. Bei mir sind's knapp 300km.

das is natürlich echt nicht gut..da überlegt man sichs sicher gut ob man die ausbildung macht. für mich zb stand immer fest dass i nur im kinderbereich arbeiten will, und bei uns is das mit den begrenzten plätzen einfach gut geregelt wie ich finde. so kriegt man immer gleich einen job..