Wie lange wird die Kinderkrankenpflegeausbildung noch bestehen?

• Ersteller Ersteller Blume86
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blume86

Gast
Hallo,
ich beginne zum 1.10. dieses Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.
An meiner Schule wird die Ausbildung aber noch getrennt durchgeführt --> keine integrierte Ausbildung.
Jetzt habe ich Angst, dass während meiner Ausbildung die Ausbildung nicht mehr durchgeführt wird.
Habe ich etwas zu befürchten?

Liebe Grüße
Blume86

Habe ich etwas zu befürchten?
nein, wenn du unter diesen Bedingungen anfängst, wird die Ausbildung (der Kurs) auch beendet.
Evtl. wird dann im nächsten Jahr kein neuer mehr begonnen.

Dann bin ich ja erstmal beruhigt...:D
Steht eigentlich schon etwas fest, wann und ob die Kinderkrankenpflegeausbildung abgeschafft werden soll?

Nein, steht noch nicht fest, die ersten Ansätze sind da, im Koalitionsvertrag stehts auch, aber kann noch einige Jahre dauern.
Die Richtung ist klar - generalisierte Ausbildung.

Kann ich also ohne Angst, dass meine Ausbildung abgebrochen wird, die Ausbildung beginnen?

Ja natürlich, du hast einen Vertrag, dass der Ausbildungsträger dir die Ausbildung zusichert, die kann er nicht einfach abbrechen wenns ihm gerade einfällt.

Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Krankenpflege

Hallo,

ich habe bereits eine Zusage von einer Kinderkrankenpflegeschule, die aber nicht integriert ausbildet.
Ich war mir eigentlich auch die ganze Zeit sicher in den Bereich der Kinderkrankenpflege zu gehen, aber jetzt habe ich Zweifel daran...
Schließlich soll die generalisierte Pflegeausbildung eingeführt werden....
Wäre es sinnvoller sich noch um einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege zu bewerben und danach noch eine Weiterbildung in der pädiatrischen Pflege zu machen?

Wie ist es eigentlich, wenn ich zum 1.10 die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beginne und die Regierung nächstes Jahr beschließt die generalisierte Ausbildung einzuführen. Wird meine Ausbildung dann trotzdem zu Ende geführt oder werde ich in einen Kurs, der generalisiert ausbildet integriert?

Liebe Grüße

Blume86

Ich hab's mal mit Deinem bereits bestehenden Thread zusammengeführt, weil Du das Gleiche schon mal gefragt hast:

Wie ist es eigentlich, wenn ich zum 1.10 die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beginne und die Regierung nächstes Jahr beschließt die generalisierte Ausbildung einzuführen. Wird meine Ausbildung dann trotzdem zu Ende geführt oder werde ich in einen Kurs, der generalisiert ausbildet integriert?

In diesem Fall laufen die bereits begonnenen Ausbildungen wie geplant weiter. War bei der letzten Gesetzesänderung von 2004 genauso.

Wenn Du Deinen Weg in der Kinderkrankenpflege siehst, nimm den Platz an. Solange es diesen Ausbildungsgang gibt, werden die GuKKPs in der Pädiatrie sicher bevorzugt. Wozu sich in diesem Fall nochmal dem Bewerbungsstress aussetzen?

Die generalisierte Pflegeausbildung stand übrigens schon im Koalitionsvertrag der letzten Bundesregierung - aber die hat ja ohnehin praktisch nichts von dem geschafft, was sie sich vorgenommen hatte...

Was wurde denn 2004 geändert?

Berufsbezeichnung, Anzahl der Theorie- und Praxisstunden, die geforderten Qualifikationen für Lehrkräfte und Praxisanleiter - um nur einiges zu nennen.

Außerdem gab es statt 17 verschiedenen eine bundeseinheitliche Altenpflegeausbildung von drei Jahren Länge. Aber das war ein anderes Gesetz.