Keine Pausen

Also, wenn schon zitieren, dann auch richtig:

1.wenn eine verhältnismäßig geringe Zahl von Arbeitnehmern vorübergehend mit Arbeiten beschäftigt wird, deren Nichterledigung das Ergebnis der Arbeiten gefährden oder einen unverhältnismäßigen Schaden zur Folge haben würden,

2. ... sowie bei unaufschiebbaren Arbeiten zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen
...
wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zugemutet werden können.
ArbZG - Einzelnorm

Es geht um die Ausnahmesituation- net um die Planung dieses Zustandes.

Jörg bringt es auf den Punkt: man kann sich alles schönreden. Aber man sollte dann bitte auch mit dem Gejammere: zuwenig Personal aufhören. Bei deiner Auslegung, Claudia, kann der AG sich stets auf ArbZG § 14 berufen. Es kann dem AG net zugemutet werden, ausreichend Personal einzustellen. Das vorhandene kann b.B. auf Pausen verzichten und Ü-Stunden sammeln. *grmpf*

Elisabeth

.....Das Dienstplanprogramm meldet eine Unterschreitung der Ruhezeiten sofort und da liest man dann " Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz."
Für diesen Vermerk fordert das Programm eine plausible Begründung.
Die Pläne müssen nämlich mindestens 2 Jahre aufgehoben werden und sie werden auch regelmäßig überprüft.
Die Arbeitszeitregelung und Dienstplanung ist seither bedeutend gerechter geworden.
Es gab nichts besseres und gerechteres als die Einführung der Stempeluhren ! lg Fearn

ab quasi sofort gilt auch dass es keinen S/F-wechsel mehr gibt
bisher hat man sich drum gedrückt, jetzt ist endlich Schluss damit -> :besserwisser:
da wird's in nächster Zeit so einiges an Umstellungen geben
aber warum ich eigentlich schreib
find's schön dass es ein Programm gibt, welches Verstösse sofort anzeigt, sowas kenn ich jetzt nicht.
Kann es sein, dass bei privaten Trägern genauer geschaut wird, als bei den öffentlichen?

Zum eigentlichen Thema:
Als PDL würd ich auch rabatz machen, wenn mir jemand mit Überstunden ankommt, aufgrund regelmäßig geplanter "Nichtpausen"
Merkwürdig ist aber auch - alle machens mit, alle (Pflege und alle bisherigen Schüler) - und JETZT merkt man's - und wer wird blöd angemacht - der Schüler - verkehrte Welt.
Freilich, wenn's dort so gut ist, dass man mehr lernt als sonst wo, blöd, dann dort Ärger zu verursachen - aber eine Lösung muss trotzdem her.

Ich würd auch mal die bisherigen Schüler fragen, die ja auch dort ihren Einsatz hatten, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt niemand bisher irgendwas gemeldet hat - dann sähe das nämlich anders aus - Problem erkannt - Problem ignoriert - kein Problem.
Seit wann werden Schüler bei diesem PD eingesetzt?

Ich weis nicht seit wann dort Schüler sind.

Die haben es wohl so gehandhabt, dass sie einfach 30 Minuten auf ihren Stundenzettel aufaddiert hatten. Ich habe das nicht gemacht, sondern genau eingetragen wann die Tour beendet wurde und dazu vermerkt ob ich an diesen Tag eine Pause hatte oder nicht.

Ich hätte eher fragen sollen wie das gehandhabt wird. Ich wollte es wohl zu genau machen. Ein klarer Fehler meinerseits. Ohne diesem hätte ich jetzt nicht diesen riesen Ärger.

Ich ahne schon was kommt wenn ich auf meine eventuellen Rechte bestehen sollte. Stellvertretende PDL des KH wird sauer auf mich sein (ist sie ja schon), die PDL des ambulanten Dienstes wird mich dann wohl auch nicht in guter Erinnerung behalten und die Mittarbeiter werden es auch nicht toll finden; wobei ich bei letzteren schon glaube das sie es mir nicht nachtragen werden. Wenn ich riesen Pech habe würde ich sogar eine "großartige Bewertung" erhalten.

Ich beiße mir soetwas von in meinen Allerwertesten. Sollte ich das überstehen, werde ich soetwas nie wieder so machen. Ich werde brav meine Klappe halten, hoffen das ich mein Examen irgendwann bestehen werde, mich den Trend in meiner Klasse anschließen und bye, bye, Germany sagen.

Genau so ist es vermutlich geplant gewesen. Bei uns ist das auch so. Man addiert 0,5 std oder 1,0 std hinten an die Arbeitszeit und trägt dies dann als Pause ein.
Mir und auch vielen anderen in unserem Betrieb ist das nur recht so, ich gehe auch lieber früher heim :wink:

Allerdings ist uns das auch offen gestellt. Uns wird die Möglichkeit gegeben pause zu machen wenn wir das möchten, aber nur wenige nehmen dies an.

Ist natürlich echt blöd das du es jetzt abbekommen hast. Dein Threat ist ja schon etwas her, darf ich fragen wie es weiter ging?

Genau so ist es vermutlich geplant gewesen. Bei uns ist das auch so. Man addiert 0,5 std oder 1,0 std hinten an die Arbeitszeit und trägt dies dann als Pause ein.
Mir und auch vielen anderen in unserem Betrieb ist das nur recht so, ich gehe auch lieber früher heim :wink:

...

Was aber auch nicht rechtens ist. Im ArbZG steht im §4, dass die Arbeit nach 6 Stunden zu unterbrechen ist! Auch wenn es so schön ist, ist es ein Gesetzesverstoß!

Ist noch nicht weitergegangen.
Will ja schließlich keinen weiteren Ärger.
Es gibt ja auch keinen guten Weg für mich daraus.

Hallo

du musst vom Gesetz her nach 6 Stunden Pause machen. Sollte dies mal nicht möglich sein, durch z.b. plötzlich auftrender Mehrarbeit, kann eine Ausnahme gemacht werden und die Pause wird dir gutgeschrieben. Das sind aber Ausnahmen! Wenn das in 12 Arbeitstagen 12 mal so ist, ist es keine Ausnahme mehr, sondern geplant und verstößt somit gegen das Gesetz.
Ich würde jetzt nochmal zu deiner PDL gehen, dich entschuldigen das du vielleicht ein wenig aufbrausend warst und sie um Hilfe bitten. Sag ihr nochmal das die in diesem Pflegedienst das eben so wollen und du nicht weisst, was du machen sollst. Sie soll sich mal mit dem PD in Verbindung setzen und das mit denen klären.