Oft keine Zeit für Pausen - Aufschreiben?

Theorie vs. Praxis

Das es unser Recht ist, ist klar, aber ist nun mal nicht immer durchzusetzen.
Als Beispiel :

- wir sind morgens zu 6 in der Pflege bei 40 BW
- davon sind max. 3 examinierte PK
- um 10 - bzw 10.30 gehen davon 3 Leute, also sind wir noch zu 3, wenn wir Glück haben exam. wovon 1 PK dann aber 2 mal in der Woche zur PDL muss bis 12 Uhr .... Besprechungen halt
- so also sind wir im ungünstigen Fall nur 2 PK a 40 BW
- mit der Pflege sind wir aber auch erst um 10.... manchmal halt auch später fertig, sind ja nun mal keine Maschinen an denen wir arbeiten
- plus Nachbereitung usw

Der Pausenkorridor ist von 9.30 bis 10.30 ....... wird eng oder?!

"OHNE PAUSE" ist auch für nicht Schwangere unzulässig
Zumindest haben wir an unserer Klinik aber die Möglichkeit dies in der EDV mit "Durchgearbeitete Pause" (gestaffelt nach 15,30,45min) zu vermerken (gibt es sogar extra Kästchen dafür) und diese Zeit wird dann auch gut geschrieben.
Hier geht es aber um Ausnahmefälle, meist wegen kurzfristigem Krankheitsausfall. Und für Schwangere gilt dieser Ausnahmefall eben nicht. (Das war meine vorherige Grundaussage.)
Es geht hier auch im Allgemeinen nicht darum, dass schon im Vornherein die Planung so gestaltet ist, dass mit einem Durcharbeiten der Pause gerechnet werden muss.

Der Pausenkorridor ist von 9.30 bis 10.30 ....... wird eng oder?!
Wer gibt diesen engen Pausenkorridor vor?
Man bedenke:
Die Pause kann auch in 2mal 15min aufgeteilt werden. Müssen denn immer 3 gleichzeitig weg sein, oder gäbe es da andere Möglichkeiten?
Das "Problem" ist aber auch oft, dass eben die Pausen gerne in geselliger Runde gemacht werden, was ich natürlich auch verstehe, weil ja kaum Zeit für ein privates Wort geblieben ist.
Aber das ist dann nicht das Problem des Arbeitgebers - außer er hat Euch diesen Pausenkorridor vorgegeben. Dann müsst Ihr ihm das aber auch mitteilen, dass dieser zu knapp bemessen ist.

Grüße
Michl

Zumindest haben wir an unserer Klinik aber die Möglichkeit dies in der EDV mit "Durchgearbeitete Pause" (gestaffelt nach 15,30,45min) zu vermerken (gibt es sogar extra Kästchen dafür) und diese Zeit wird dann auch gut geschrieben.
das hab ich ja auch gar nicht bezweifelt, zulässig nach dem Arbeitszeitgesetz ist es aber nicht