Keine Angst?!

@Lusche- ich mag net jedesmal aufs neue alles aufzählen. Gibt im Forum schon genug Aussagen von mir dazu. Musst einfach mal suchen.

Elisabeth

Hallo lusche,

wenn dich jemand auffordert, bei fast 13 000 Beiträgen mal eben zu suchen, sollte es eigentlich klick machen. Nur ein gut gemeinter Rat.

Grüsse

Es gibt eine spezielle PET-Diagnostik mit der man wohl Alzheimer in einem sehr frühen Zustand feststellen kann, war das jetzt Werbung - dafür?
Er hätt ja nicht sagen können, dass es hervorragende Medikamente gibt, die die Erkrankung stoppen oder über lange Zeit aufhalten können, auch nicht dass diese billig sind.
Aber - wird nicht eher die Diagnostik als Kassenleistung durchgehen als die Regelung zur ausreichend finanzierten Betreuung?
Diagnostik - 1x
Betreuung - bis zum Lebensende, mit zunehmender Erkrankung zunehmend kostenintensiver
Manchmal ist es auch interessant, was jemand nicht sagt -?
@amezaliwa, alle teure Diagnostik nützt nur den Diagnostikern (und den Herstellern/Entwicklern der dazu nötigen Geräte/Verfahren), da Alzheimer zur Zeit weder geheilt und selbst mit den teuersten Medikamenten nicht aufgehalten werden kann. Alzheimer ist aber nur eine unter vielen anderen unheilbaren Krankheiten, für die genau das gleiche gilt, aber unverdrossen weiter Unsummen ausgegeben werden, nur um das Prinzip Hoffnung aufrechtzuerhalten.

Das Problem ist, dass von den Krankenkassenbeiträgen nur ein Kuchen gebacken werden kann, von dem sich alle im Gesundheitswesen ein Stück abschneiden wollen, und wie das immer so ist, will jeder ein möglichst großes Stück. Wenn einer ein größeres Stück bekommt, bleibt für die anderen weniger. Wenn also Diagnostik und Therapie viel Geld bekommen, wer bekommt dann weniger?

Andere Wortwahl, ähnliches Ergebnis :hicks:
außerdem ich will jetzt noch nicht wissen wer bei was weniger bekommt, werd's früh genug noch feststellen, jünger werd ich, aller Voraussicht nach, in diesem Leben nimmer 8)
also, ich nehm dann - :fidee:bitte Torte, so ein öder, trockener Kuchen - nicht mein Ding.:cheerlead::spopkorns::anmachen::D

Sorry für OT
@ Elisabeth Dinse
Ist ja süss...ich soll Deine 12978 Beiträge durchforsten?
Seit ich in diesem Forum bin, habe ich schon viele Beträge von Dir gelesen, in keinem davon stand irgendwas von Deinen Aktivititäten/Engagement. Ebenso habe ich noch nicht gelesen, dass Du auf Nachfragen anders, als hier geantwortet hättest. Was ich aber lese ist, dass Du regelmässig zu Engagement aufrufst, eben ohne auf Fragen nach Deinem Engagement zu antworten.
lusche

Ihr beiden wisst aber schon, dass es mit der erweiterten Suchfunktion möglich ist, die Beiträge eines Users auf Schlagworte zu durchsuchen?

Du weisst aber schon, dass bei der Kombination „Engagement“ mit dem Namen 51 Beiträge auftauchen, in denen die Beantwortung meiner Frage nicht steht? Bei der Kombination politisches Engagement+Name kommt kein Ergebnis + „ein ungültiger Suchbegriff“....

Ist es wirklich zu viel erbeten, eine kurze Antwort auf die Frage nach den Aktivitäten zu geben?

@Lusche- ich mag net jedesmal aufs neue alles aufzählen. Gibt im Forum schon genug Aussagen von mir dazu. Musst einfach mal suchen.

Elisabeth

:deal:

Hallo lusche,

wenn dich jemand auffordert, bei fast 13 000 Beiträgen mal eben zu suchen, sollte es eigentlich klick machen. Nur ein gut gemeinter Rat.

Grüsse

Sorry für OT
@ Elisabeth Dinse
Ist ja süss...ich soll Deine 12978 Beiträge durchforsten?
Seit ich in diesem Forum bin, habe ich schon viele Beträge von Dir gelesen, in keinem davon stand irgendwas von Deinen Aktivititäten/Engagement. Ebenso habe ich noch nicht gelesen, dass Du auf Nachfragen anders, als hier geantwortet hättest. Was ich aber lese ist, dass Du regelmässig zu Engagement aufrufst, eben ohne auf Fragen nach Deinem Engagement zu antworten.
lusche

...das würde mich jetzt auch interessieren... gefunden habe ich auch nichts, mag auch nicht jeden Senf lesen... könnte mir vorstellen, dass sie in der CDU/ CSU engagiert s.a. Einladung (Pflege - Wo ist politisches Handeln gefragt?)

Suuuper lustig. Meinen Rat ziehe ich zurück. Also 51 Beiträge durchgelesen?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Thema zwischen Beitrag 9211 und 10313 diskutiert wurde.

Nun können wir uns ja alle über den einen Menschen aufregen.

Wir leben in einer Demokratie. Ich bitte zu bedenken, dass er net der entscheidende Kopf ist.
Als solchen habe ich ihn auch nicht gewichtet. Mir ging es lediglich um seine Ignoranz und Pseudo-Zuversicht. Betroffenen und deren Angehörige mit der Frühdiangnostik zu vertrösten ist einfach eine Frechheit .

Außerdem muss jede Entscheidung noch parlamentarsich abgesegnte werden.
Nicht aber solch unqualifizierte Aussagen...

Mich verwundert sehr, dass man so wenig über Politik weiß.
Und mit wann meinst Du bitte wen?

Aber es ist immer einfach, ein persönliches Feindbild zu haben.
Elisabeth, für mich ist das eine unkonkrete Phrase. Worauf genau beziehst Du Dich mit diesem Satz?

Ich kann für mich sagen, ich kann morgens ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen.
Oh verdammt- dann werde ich gleich noch sämtliche Spiegel verhängen, denn mir fehlt im Rahmen einer Vollzeitstelle , Weiterbildung und der Erziehung meines Kindes schlichtweg die Zeit und Energie, mich politisch zu engagieren. Allerdings erwarte ich aber auch von keinem Poltiker seine aktive Mitarbeit am Patienten...:D es würde mir schon reichen, wenn er sich ernstahft mit der Thematik auseinandersetzt.

Manchmal ist es auch interessant, was jemand nicht sagt -?
:up: Wie wahr...

Naja,
hier geht es ja wieder mal rund! Kleiner Vorschlag: wenn man sich ueber einen Politiker aufregt und diverse Postings verfasst, koennte man doch genausogut einen Brief direkt an den Politiker senden!
Auch das ist eine Form der Politik. Denke mal, der Herr Bahr wuerde sogar antworten!
Es macht wenig Sinn, sich ueber die Politiker aufzuregen, wenn die garnichts davon mitbekommen.

Auch das ist eine Form der Politik. Denke mal, der Herr Bahr wuerde sogar antworten!
Ich lege aber keinen gesteigerten Wert auf die Antwort einer Person, die sich in der Öffentlichkeit mit einem sochen Statement quasi selbst disqualifiziert...
Stattdessen habe ich noch am gleichen Abend eine Mail an Herrn Jauch-respektive die Sendung verfasst, denn eine einzige Rückfrage von ihm hätte diesen bizarren Trost von Herrn Bahr entkräftet.
Für mich war und ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, wie man sich im Rahmen einer Sendung mit dem Thema Alzheimer befasst...den Leidensdruck der Betroffenen und ihrer Angehörigen hervorhebt und dabei jemanden wie Herrn Bahr ein solches Statement durchgehen lässt.
Um dies entsprechend zu gewichten, muss ich weder politisch engagiert...involviert...noch nicht mal interessiert sein. Jeder andere, der sich in dieser Form äußert, hätte den gleichen Unwillen in mir bewirkt.

Um noch auf den Titel des Threads einzugehen: Aufgrund meiner privaten und beruflichen Erfahrungen , mit all meinem Wissen in Bezug auf Krankheitsverlauf...Therapiemöglichkeiten...pflegerischen und sozialen und nicht zuletzt den finanziellen Aspekten ist meiner Meinung nach die Angst der Betroffenen durchaus berechtigt...

Es ist eigentlich fast immer besser m i t einer Person zu reden als ü b e r eine Person!

@teampartner- wie der Mensch sich doch irren kann. *fg* Du liegst mehr als daneben mit der Vermutung meiner politischen Ausrichtung. Und wer die Suchfunktion bedienen kann muss auch net 13.000 Beiträge durcharbeiten. Das geht eigentlich ganz fix, wenn man die entsprechenden Suchbegriffe eingibt.

Was Interesse für Politik angeht- vielleicht habe ich eine andere Sozialisierung hinter mir. Die Lebenserfahrung in zwei deutschen Staaten hat viel Wissen mit sich gebracht und so manche Ernüchterung.

Ich dachte eigentlich, dass man als mündiger Bürger so gebildet ist, dass man weiß, was eine Demokratie und eine Monarchie unterscheidet. Wobei- auch letzterer beantwortete ankommende Briefe net selbst sondern leitete sie an den entsprechend Untertanen weiter.

Elisabeth

PS Wer wissen will, was sein Kandidat so denkt: abgeordnetenwatch.de: Das virtuelle Wählergedächtnis . Net wundern, die meisten geben nur die Parteiinformationen wieder. Wer wissen will, was seine Partei für eine Position einnimt im Bereich Pflege, dem seien die entsprechenden Fraktionsseiten des Bundestages empfohlen. Politisches Interesse fängt net beim ärgern über einen Politiker an und sollte schon gar net da aufhören.

@Elisabeth: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deinen Versuch, die Leser hier politisch zu sensibilisieren in einem entsprechend eigenen Thread fortsetzen würdest. Es war und ist nicht in meinem Sinne, dass mein eigentliches Thema zu einer politischen Diskusion ausartet. Mir geht es um die Angst vor Alzheimer mit all seinen schrecklichen belastenden Folgen und den bizarren Versuch einer prominenten Person, diese Angst zu relativieren.
Wenn ich mich diesbezüglich bisher zu unklar positioniert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

In dem Falle sehe ich Herrn Bahr aber als Gast der kein Fachmann ist. Er gibt sozusagen die Laienmeinung wieder.
Ich glaube, es geht in den Talkshows eh weniger um die Vermittelung von Fakten- es geht um Emotionen.

Schau dir mal die Tabelle in dem Text an. Es geht zwar um behinderte Kinder- aber die Emotionen sind stets gleich: bidok :: Bibliothek :: Milani-Comparetti - Von der "Medizin der Krankheit" zu einer "Med... .

In dem Sinne hat Jauch m.E. richtig reagiert. Er hat ihn net korrigiert. Er hat seine Emotionsverarbeitung- die Verleugnung des Bösen- frei im Raum stehen lassen.

Elisabeth

In dem Falle sehe ich Herrn Bahr aber als Gast der kein Fachmann ist. Er gibt sozusagen die Laienmeinung wieder.
Sorry , aber selbst ein Laie weiß, dass Diagnitik keinen theapeutischen Effekt aufweist.
Und ich vermute mal, dass ein Großteil der Zuschauer den Fauxpas von Herrn Bahr nicht psychologisch analisiert und es Herrn Jauch eher an Schlagfertigkeit gemangelt hat. Aber das liegt wie bei Dir auch im Bereich der Spekulationen.

Viele klammern sich an diese frühe Diagnostik und hoffen mit entsprechenden Medikamenten den Verlauf zumindest verzögern zu können. Die allerwenigsten informieren sich. Das dürfte in der Natur des Menschen liegen ... Abwehr des Bösen. Und Herr Bahr ist auch nur ein Mensch. Gönnen wir ihm- und vielen Zuschauern- die Hoffnung. Denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Elisabeth