Angst keine Ausbildung zu bekommen trotz FSJ

was macht man eigentlich in so einer behinderten werkstatt? ich kann mir gar nicht vorstellen was man dort macht;D
Ich mir auch nicht. Mir ist noch keine Werkstatt untergekommen, die an einer Behinderung litt :mryellow:

Mein erstes Vorstellungsgespräch war auch in eine Einrichtung, wo ich nicht hin wollte ;)
Das hat man sicher auch gemerkt. Als die Frage auch kam: "Warum sollten wir SIE nehmen?" Tja, weiß ich auch nicht..
Jetzt weiß ich es klar..Man lernt ja auch.
Aus meinen anderen. Man muss dazu sagen, ich habe 6 Monate in einer Psychiatrie gearbeitet. Hab mich aso auch an eine Psychiatrie beworben, hatte auch Gespräch, ich war sehr selbst bewusst, udn dort wollte ich auch so gern hin, hab denen auch zum Schluss gesagt, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie mir einen Platz anbieten, tja..wollten nicht.
Das 3. und letzte Gespräch war in meinem Wunsch Krankenhaus, in Potsdam *-* Da wollen auch viele hin.
Die konnten dieses Jahr aber irgendwie nur 3 Ausbildungsplätze anbieten, weil sie von anderen Kliniken noch Schüler hatten, somit meinten sie, sie versuchen mir noch einen Platz zu geben, falls sich die Möglichkeit ergibt, ich wollte aber zu meinem Freund ziehen, und habe die Bewerbung zurück gezogen :(
Tja, so ist das im Leben. Aber hier in seiner Nähe gibt es auch ein sehr schönes Krankenhaus mit guter Pflegeschule. ALso von daher, ab November meinten die, soll ich mich dort bewerben :)

In einer behinderten Werkstatt arbeitet man halt mit Behinderten Menschen zusammen, du arbeitest meistens in einem Bereich, entweder Keramik, Monatge und und und.
Du kontrollierst zum Beispiel, ob sie gut gearbeitet haben, du schaust, wie sie sich entwickeln, du gehst mit ihnen in die Mensa zum Frühstück und Mittagessen.
Und manche musst du vielleicht Essen anreichen oder ihnen auf die Toilette helfen.

Hey Leute, ich bin ziemlich neu hier.... hab mir schon viele Beiträge durchgelesen und mich nun selbst angemeldet, um Rat von euch zu bekommen!!:roll:
Ich werde dieses Jahr 19Jahre alt.... ich hab im Juni 2010 meinen mittleren Schulabschluss mit den Noten Mathe:4, Deutsch:4, Französisch (erste Fremdsprache):3 gemacht.... sind nicht die besten Noten und auch in Bio und Chemie und Physik sieht es auf meinem Zeugnis nicht sehr rosig aus, denn ich hab mich während der Schulzeit nie wirklich für einen Beruf in der Medizin interessiert und die Themen im Unterricht waren für mich auch nicht die Interessantesten. nach meinem Abschluss habe ich ein FSJ in der Behindertenhilfe gemacht und da hab ich gemerkt wie viel Spaß mir diese Arbeit mit Kindern macht und wie gut ich darin auch bin.... Nach meinen FSJ im August 2011 habe ich ein OBF-Jahr begonnen, doch durch Krankheit musste ich dass leider ziemlich schnell wieder beenden. Im Demzember 2011 habe ich für zwei Monate ein Praktikum im Restaurant absolviert, um denn Beruf der Restaurantfachfrau kennenzulernen.... dass war jedoch gar nichts für mich. Vom April bis Juni habe ich ein Praktikum in der Kita gemacht, dass hat mir viel Freude bereitet. Im Oktober habe ich für 5Wochen bei Woolworth an der Kasse gearbeitet und schnell gemerkt dass rumsitzen gar nichts für mich ist. Durch persönliche Probleme habe ich in den Zwischenräumen dieser Tätigkeiten Zeit für mich gebraucht.
Für die Medizin habe ich mich schon immer interessiert und nach dem Tod meines Vaters an Krebs hat sich dieses Interesse nur noch mehr gesteigert, doch wirkliches Fachwissen besitze ich nicht....8O
Ich habe mich letztes Jahr im April schon einmal an den Kliniken hier in Berlin beworben, doch es kam keinerlei Antwort zurück...
Wenn alles gut läuft kann ich im Februar ein längeres Praktikum in einer Klinik anfangen...:o
Ich erhoffe mir rat von euch, da ich nicht mehr weiter weiß.... ich habe das Gefühl für diesen Beruf bestimmt zu sein, doch sehe meine Chancen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu arbeiten und die Ausbildung zu machen nicht sehr groß....
Liebe Grüße eure Jackie

du kannst ja versuchen in die einjährige ausbildung zu kommen KPA weil da ist die anforderung halt mindestens hauptschulabschluss und dann könntest du danach in die 3 jährige ausbildung gehen. aber kinderkrankenschwester wird schwierig rein zu kommen... versuch doch erst mal die "normale" und mach danach als quereinsteigger das letzte jahr der kinderkrankenschwester...
ich hoffe das war verständlich ;*

Was ist denn KPA??
Ja hab ich auch überlegt, aber komischerweise kann man nur an zwei Krankenhäuser in Berlin die "normale" Ausbildung machen.... wie würde dass denn funktionieren: Erst die "normale" Ausbildung drei Jahre machen und dann nochmal drei Jahre die zur Kindekrankenpflegerin??

Krankenpflegeassistens (früher krankenpflegehelfer).. die ausbildung geht ein jahr lang ist so zusagen der kleine bruder von der drei jährigen ;D
erst die normale krankenschwester ausbildung und dann an einer kinderkrankenpflege schule NUR das letzte ausbildungs jahr machen.
so ist zumindest mein plan.
ich hab meinen ausbildungs platz also normale krankenschwester sicher und mache dann die kinder... also insgesamt 4 jahre für beides ;)

is ja cool.... freu ich mich für dich:roll:
denkst du durch die Krankenpflegeassistenz wird es leichter in die kinderkrankenpflegeausbildung zu kommen??

leichter als ohne denk ich.
weil du ja dann so zusagen schon ne fertige ausbildung hast und die schulen der pflege kennst. und wenn du dich bemühst hast du gute noten und das ist ja auch wichtig.. weil wenn man nen realschulzeugnis mit nicht guten noten sieht kommt die bewerbung wieder zurück ;D

Nach der KPH? ich denke das sollte schon recht gut gehen ;)

Es geht ja nicht darum dass ich es nicht versuchen will, dass hab ich ja schon.... es geht nur darum wie die Chancen stehen und welche Alternativen ich eventuell habe....

bewerbungen schreiben und einfach hoffen dass es klappt, mehr kann man nicht machen ;)

ich habe nen recht guten realschulabschluss ich glaube 2,2 war der schnitt und natrurwissenschaft als hauptfach dazu gewähllt... und mein FsJ. ich habe bestimmt 40 bewerbungen geschrieben und ganz viiele absagen, ganz oft keine antwort bekommen und 4 vorstellungsgespräche und halt die eine zusage bekommen!
ich habe als kinderkrankenschwester und als normale geschrieben... und war einmal als kinderkrankenschwester zum vorstellungsgespräch

Um mal etwas von mir einzuwerfen..
Ich mache seit 2012 ein FSJ im Klinikum Peine. Das ist mein Traumberuf, wegen dem FSJ musste ich extra dorthin ziehen.
Ich habe mittlerweile in fast allen Pflegebereichen ein Praktikum gemacht. 5 Wochen Wohnanlage für Beeinträchtigte, 5 Wochen im Altenheim, 3 Wochen im Krankenhaus Hildesheim, dann dort nochmal 20 Stunden und jetzt halt das FSJ. Überall top Bewertungen, nie hatte jemand etwas zu beanstanden.
Ich habe nach meinem Realschulabschluss noch ein Jahr Berufsschule gemacht und somit meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht (weil ich keinen Ausbildungsplatz bekommen hatte), nach dem Berufsschuljahr hatte ich mich im Klinikum Peine beworben und bin auf der "Warteliste" gelandet.. vergebens. Die haben mich dann doch nicht mehr genommen, deswegen habe ich mich für ein FSJ beworben und wurde genommen. Seitdem arbeite ich seit August auf der Gefäßchirurgie und es macht mir riesen Spaß, ich verstehe mich mit meinen Kollegen, den Patienten und den Ärzten. Es ist einfach mein Traumjob und es gibt nichts anderes, was ich so gerne will.. wie diesen Beruf zu erlernen. Meine Mutter und meine Schwester sind auch Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.
Nun ja.. Anfang dieses Jahres hatte ich mich erneut für einen Ausbildungsplatz in diesem Krankenhaus beworben und auch eine Einladung bekommen. Leider wurde ich krank, lag mit einer Nierenbeckenentzündung und 39 Grad Fieber im Bett und konnte somit nicht am Vorstellungsgespräch teilnehmen. Ich war sogar in der Notfall Ambulanz in dem Krankenhaus.
Auf erneute Nachfragen, ob ich denn nicht einen anderen Termin bekommen könnte, bekam ich immer nur eine "Vetröstung" ich stehe auf der Warteliste.. weil es keine erneuten Vorstellungsgespräche gibt. Falls einer die Ausbildung nicht antritt, würde ich eventuell zu einem Gespräch eingeladen werden.
So langsam kann ich das Wort "Warteliste" nicht mehr hören. Hatte bis jetzt ja keine guten Erfahrungen gemacht und finde es einfach nur traurig, dass sich die Pflegeschule so wenig- bis garnicht für engagierte Mitarbeiter interessiert. Die Leiterin der Pflegeschule war sogar zwei mal auf meiner Station. Und ich hatte schon Herzklopfen und hab gehofft sie erkundigt sich nach mir.. aber nix da! Es ging darum, dass sie ein Fallbeispiel den jetztigen Schülern zeigen will.. Sie weiß aber genau, dass ich auf dieser Station arbeite und hat mich auch gesehen und begrüßt.
Ich bin vollkommen verzweifelt und habe so eine Wut im Bauch.. Ich reiße mir den ***** auf und gebe wirklich mein bestes. Niemand von meinen Kolleginnen kann etwas Schlechtes über meine Arbeit sagen. Alles sind zufrieden mit mir und dann wird man eiskalt ignoriert..
Keiner kann das nachvollziehen, denen ich meine Geschichte erzähle.
Das ist einfach nur herzzerreißend..

PS: ich hatte mich natürlich auch bei vielen anderen Krankenhäusern beworben- bis jetzt nur Absagen und eine Antwort steht noch aus-

Ich habe nach meinem Realschulabschluss noch ein Jahr Berufsschule gemacht und somit meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht (weil ich keinen Ausbildungsplatz bekommen hatte), nach dem Berufsschuljahr hatte ich mich im Klinikum Peine beworben und bin auf der "Warteliste" gelandet.. vergebens.

Das ist nicht unüblich ...und viele bekommen darüber auch noch einen Platz.

Seitdem arbeite ich seit August auf der Gefäßchirurgie und es macht mir riesen Spaß, ich verstehe mich mit meinen Kollegen, den Patienten und den Ärzten. Es ist einfach mein Traumjob und es gibt nichts anderes, was ich so gerne will.. wie diesen Beruf zu erlernen. Meine Mutter und meine Schwester sind auch Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.

Dann scheint es ja das Richtige zu sein- behalte diese Motivation und weite Deine Bewerbungen auf einen größeren Umkreis sowie auch für den Ausbildungsstart April 2014 aus.

Nun ja.. Anfang dieses Jahres hatte ich mich erneut für einen Ausbildungsplatz in diesem Krankenhaus beworben und auch eine Einladung bekommen. Leider wurde ich krank, lag mit einer Nierenbeckenentzündung und 39 Grad Fieber im Bett und konnte somit nicht am Vorstellungsgespräch teilnehmen. Ich war sogar in der Notfall Ambulanz in dem Krankenhaus. Auf erneute Nachfragen, ob ich denn nicht einen anderen Termin bekommen könnte, bekam ich immer nur eine "Vetröstung" ich stehe auf der Warteliste.. weil es keine erneuten Vorstellungsgespräche gibt. Falls einer die Ausbildung nicht antritt, würde ich eventuell zu einem Gespräch eingeladen werden.
So langsam kann ich das Wort "Warteliste" nicht mehr hören.

Das ist wirklich Pech ...es kann aber keiner etwas dafür. Wenn die Bewerbungsfristen abgelaufen bzw. die Kurse voll sind, dann ist es so.

Hatte bis jetzt ja keine guten Erfahrungen gemacht und finde es einfach nur traurig, dass sich die Pflegeschule so wenig- bis garnicht für engagierte Mitarbeiter interessiert. Die Leiterin der Pflegeschule war sogar zwei mal auf meiner Station. Und ich hatte schon Herzklopfen und hab gehofft sie erkundigt sich nach mir.. aber nix da! Es ging darum, dass sie ein Fallbeispiel den jetztigen Schülern zeigen will.. Sie weiß aber genau, dass ich auf dieser Station arbeite und hat mich auch gesehen und begrüßt.

Die Pflegeschule hat sich interessiert und Dich eingeladen- Du konntest den Termin halt nicht wahrnehmen und bist auf die Warteliste gesetzt worden.

Ich bin vollkommen verzweifelt und habe so eine Wut im Bauch.. Ich reiße mir den ***** auf und gebe wirklich mein bestes. Niemand von meinen Kolleginnen kann etwas Schlechtes über meine Arbeit sagen. Alles sind zufrieden mit mir und dann wird man eiskalt ignoriert..

Du wurdest nicht ignoriert...Du konntest den Termin nicht wahrnehmen!