- Beruf
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- überall > Springerpool
[...] 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Erwachsene, Kinder, ältere Patienten
Die Dosierung richtet sich nach den Werten des Serumionogramms und dem Säuren-Basen-Status.[...]
Maximale Tagesdosis
Eine Zufuhr von 2 – 3 mmol Kalium/kg KG und Tag sollte nicht überschritten werden.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Bis zu 20 mmol Kalium/Stunde beim Erwachsenen (entsprechend 0,3 mmol Kalium/kg KG und Stunde)
Zur intravenösen Anwendung. Nur verdünnt als Zusatz zu Infusionslösungen in einer Konzentration von maximal
40 mmol Kalium/l anzuwenden.[...]
Die Infusion von Kalium im Rahmen einer Korrekturtherapie sollte grundsätzlich nur mit Hilfe von Infusionspumpen erfolgen.
[...]
Derzeit bekommen bei uns Patienten oftmals 2 1/2 Amp. KCL 7,45% als Perfusor. Egal ob zentral oder peripher.
Ansonsten 2 Amp. in 500mal NaCl 0,9% oder eine andere Trägerlösung über 4-6 Stunden per Infusomat oder 5 Amp. in 500ml über 10 Stunden.
Häufiges Problem bei der peripheren Applikation: starke Venenreizung
Und kann mal jemand für uns Erwachsenenpflegekräfte erklären, warum man auf die Idee kommt die Perfusorspritze an eine Infusionsflasche zu koppeln zum Aufziehen? In der Erwachsenenpflege ist das unüblich. Da wird jedesmal die Perfusorspritze gewechselt beim neuen Aufziehen. Es gilt die Frage der Stabilität der Lösung zu beachten. usw.
Elisabeth
Ehrlich gesagt: Brauchst Du das so genau bei dieser Anordnung?Und überhaupt- warum kann man bei dem Problem net konkret ansetzen lassen im Sinne von: 20 ml KCL in 100 ml Nacl 0,9% über 2 Stunden. Wenn ich so ne Vorgabe habe, dann schau ich mir meine zur Verfügung stehenden Geräte an und nutze sie entsprechend. Infusiomaten schaffen Raten ab 1 ml. Mit nem Perfusor komme ich noch drunter.
was willst du mir damit jetzt sagen?Die TE hat als Arbeitsort Springerpool angegeben. Und was ich in der Ausbildung gelernt habe, ist sicher ganz nett.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen