Kann mir jemand das Pflegeleitbild erklären?

Swetlana

Newbie
Registriert
17.01.2006
Beiträge
21
Ort
Beselich
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
HAllo

ich hab nächste Woche in der Psychiatie ein vorstellungsgespräch für eine AUsbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich hab ein frage.

Kann mir jemand das Pflegeleitbild erklären ich verstehen die Sätze nicht!!!

ZSP Hadamar - Hadamar

Priorität haben der Schutz und die Würde der uns anvertrauten Menschen. Wir orientieren uns an den demokratischen Grundprinzipien, die in unserer Haltung, in unserem Handeln und in der Begegnung mit unseren Patienten/ Bewohnern und Mitarbeitern/innen deutlich wird. In einer sich ständig verändernden Krankenhauslandschaft, in der wirtschaftliche Faktoren ein immer größeres Gewicht bekommen, muss der einzelne Mensch unser Leitbild sein. Wirtschaftlichkeit und ethische Orientierung schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Unsere größten Ressourcen sind unsere Mitarbeiter. Die soziokulturellen Unterschiede im Behandlerteam fördern unser professionelles Verständnis im Umgang und Handeln mit unseren Patienten/ Bewohnern.

1. Psychiatrische Krankenpflege

1.1 Grundhaltung/ Verständnis

Unsere Grundhaltung basiert auf dem Verständnis (Wissen), dass eine vollständige, tragfähige Begegnung der Behandler mit dem Patienten/ Bewohner und dessen Angehörigen eine entscheidende und bedeutende Voraussetzung für die Gesamtbehandlung darstellt.


Ich danke schon im Vorraus!!!!

LG LAna
 
Was genau verstehst du nicht?
Einzelne Wörter?
Hast du mal nach diesen Wörtern gegoogeld?
 
Ich hab nach gegooglt, ich verstehen den zusammenhang nicht, was da gewollt wird????

LG
 
Grobe Zusammenfassung: Der Mensch steht im Mittelpunkt jeglichen Handelns.

Elisabeth
 
hey servus

wie andere schon gesagt haben der Mensch steht im Mittelpunkt. Du sollst mit deinem Wissen ( überdas Krankheitsbild ) Ihm würdevoll begegnen, und nicht wie ein Laie ( der ist verrückt :knockin: ), sondern, der Patient ist krank und braucht genauso deine Hilfe wie ein Patient aus der Somatik. Die Psyche gehört genauso zum Menschen, wie der Körper. Auch wenn du einem Patienten gegenüber stehst, wo du meinst der bekommt es eh net mehr mit ( z.B paranoid halluzinatorische Schizophrenie ), sollst du mit ihm umgehen, wie mit einem psychisch nicht erkrankten Patienten, und nicht einfach lachen, auch wenn das manchmal schwer ist. Du solltest immer die Ethik im Auge behalten, also waren der Intimsphäre usw, auch wenn der Patient es nicht so hält (z.B Pat. mit Hypersexualität ). Und wie in allen Kliniken die Wirtschaftlichkeit ( Ökonomie ) net vergessen.
I hoff das hilft dir etwas viel Glück
 
Hi
so ist das ,das der Mensch die Würde behält,egal wie kank dieser Mensch ist.Steht schon im Grundgesetz...jeder hat das Recht auf Leben,eigene Meinung usw....also alles was Du in der Klinik machst muß professionell sein mit besten Wissen und Gewissen .Es sollte Planbar,Erkennbar,Qualitativ und dokumentierbar sein.
na und das man in diesen Bereich Ökologisch umgeht...(Umweltbewusst)...also das was man im Täglichen Leben auch machen sollte.(bei meinem Vorstellungsgespräch hatte man gefragt" Nach welchen leitbild " sie Arbeiten...bei und ist es zum größten teil von D.Orem und N.Roper...(das sind Pflegewissenschafftlerinnen)...
Schau mal ob es von dieser Klinik ein Prospekt gibt...oder im Netz auf der Seite der Klinik....vlg:nurse:
 

Ähnliche Themen