Sondenernährung: kann mir bitte jemand helfen?

Genauso scheint er die Auswirkung von Streß auf die Sekretion der Magensäure unterschlagen zu haben. *fg*

Elisabeth
 
Nein, da muss ich dich enttäuschen... Hat er nicht.

Aber da die Sekretion der verschiedenen Magensäfte, also HCl, Bicarbonat, Muzine etc. gewöhnlich immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist und die Frage war, ob ein langsamer Fluss der SK die Resorption erniedrigt, passt das hier nicht so ganz oder was meinst du? Hm?

Eigentlich wollte ich nur helfen... Dass man hier dann als kleines Dummerchen hingestellt wird ist nicht so schön... Aber gut, wenn dein Tag dadurch besser wird, dann mach das ruhig... :knockin:

Das Thema ist hier für mich beendet.
Widme mich nun wieder meinen Büchern...

Liebe Grüße, Naraai
 
Was mich immer so wundert: der Magen funktioniert ja nicht unabhängig vom Menschen. Ich erlebe bei Referenten leider immer eine Reduzierung auf das Organ.

Ergo: Nichts für ungut. Ich wollt dich in keinster Weise angreifen. Trotzdem denke ich, dass die Dehnungsrezeptorengeschichte zu vernachlässigen ist. Es wird m.E. die Menge Magensaft produziert, die notwendig ist die entsprechende Menge Nahrung zu zersetzen. Ein Mehr ist nicht erwünscht und müsste per Medi unterdrückt werden.

Elisabeth
 
Was mich immer so wundert: der Magen funktioniert ja nicht unabhängig vom Menschen. Ich erlebe bei Referenten leider immer eine Reduzierung auf das Organ.

Ergo: Nichts für ungut. Ich wollt dich in keinster Weise angreifen. Trotzdem denke ich, dass die Dehnungsrezeptorengeschichte zu vernachlässigen ist. Es wird m.E. die Menge Magensaft produziert, die notwendig ist die entsprechende Menge Nahrung zu zersetzen. Ein Mehr ist nicht erwünscht und müsste per Medi unterdrückt werden.

Elisabeth
Danke dir. Dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden... ;)

Und dass bei der Abhandlung des Magens erstmal darauf reduziert wird, ist in der Tat so. Das geht aber nur solange man die Anatomie des Organs bespricht... Sobald es um die Physiologie und das Zusammenspiel im Körper geht, ist diese Reduzierung gewöhnlich passé.

Die Magenwanddehnung und damit die Reizung der Rezeptoren ist während der gastrischen Phase insofern wichtig, dass sie für kontinuierliche Ausschüttung des Magensafts verantwortlich ist. Wobei sich das Eichhörnchen an dieser Stelle wieder in den Schwanz beißt, sprich, der Kreis schließt sich... :knockin:

Damit will ich aber keineswegs behaupten, dass es nicht noch andere Einflüsse gäbe. Ich bin nur von "erhöhter Fluss -> erhöhter Druck -> erhöhte Dehnung -> erhöhte Magensaftresektion" ausgegangen...

Dass mir die pflegerischen Sichten noch nicht so geläufig sind, bitte ich zu entschuldigen... :) Ganz ehrlich, ich wills ja lernen und freue mich auf meine Ausbildung! Momentan denke ich halt oft noch aus Sicht des gemeinen Medstudis... :mrgreen:

Liebe Grüße, Naraai
 
Wofür brauche ich mehr Magensaft, wenn doch die Menge der Nahrung gering ist die aufgeschlossen werden muss? Ich verstehe das als Nachfrage- Angebot- Prinzip: passend zur Nachfrage wird produziert.

Elisabeth
 
Ist das aber auch bei ner PEG so? Das frage ich mich grad... Weil der ja die Reizung des Vagus in der kephalen Phase wegfällt... Also kein Geruch oder Geschmack... :gruebel:

Kannst du mir dazu was sagen? Würde mich echt interessieren...

Liebe Grüße, Naraai
 
Egal ob PEG oder MS- Geruch und Geschmack fallen weitestgehend weg.
Es sei denn ein "Rülpser" bringt die Aromastoffe aus dem Magen anch oben.

Elisabeth
 

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