Kann Ausbildung evtl. nicht beenden...

aengi

Newbie
Registriert
22.12.2005
Beiträge
7
Hallo...weiß gar nicht genau wo ich mit meinem thema hin soll...deshalb schreib ich mal hier im "Talk, talk, talk" bereich...

also es geht um folgendes...ich bin ende letzten jahres krankheitsbedingt für ein dreivierteljahr ausgefallen. Erst jetzt bin ich in der Wiedereingliederung, also eigentlich noch immer krank geschrieben. Mein Examen hätte ich eigentlich schon im April 2009 gemacht, habe jetzt aber ein Jahr verlängert und mach es nächstes Jahr im April.

Nun muss ich aber sagen, das es trotz Wiedereingliederung und nur 4 Stunden Arbeitszeit am Tag, wirklich anstrengend für mich ist, und ich meine Kraft noch nicht wieder habe und ich auch nicht weiß ob es in Zukunft besser wird und ich die Ausbildung wirklich beenden kann. Gibt es eine andere Möglichkeit??? Umschulung während der Ausbildung in einem anderen Bereich, der körperlich nicht soviel von mir fordert wie der Pflegeberuf??? Ich möchte die Ausbildung (oder eben etwas ähnliches) aufjedenfall beenden, da ich in diesem Bereich (wenn auch nicht direkt Pflege, sondern eher im beratenden, sozialen Bereich) bleiben möchte.

Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

Danke

liebe grüße
aengi
 
Hallo,

die Frage die sich mir hier stellt ist folgende: Denkst du das dein Zustand sich verbessern wird oder denkst du das deine Krankheit auf Dauer nur "geringere" Belastungen zulässt?

Danach lässt sich deine Frage beantworten. Wenn du sagst ich brauch nur etwas mehr Zeit um wieder reinzukommen dann solltest du das mit deiner Schule besprechen.

Gruß
 
Hallo...

ich dachte mit etwas zeit würde es sich bessern, aber es fällt mir noch immer sehr schwer...kann es auch nicht genau abschätzen, und mache mir daher jetzt schon gedanken was ist wenn es einfach nicht besser wird.

lg, aengi
 
Hallo,
Du kannst nach dem Examen in der Psychiatrie, in einer Arztpraxis oder im Außendiesnt eines Sanitätshauses arbeiten.
Beratung etc. setzt Erfahrunge und ggf. weitere Bildungsgänge (WB, ggf. Studium) voraus. Direkt nach der Ausbildung oder eben "nur" mit diesem Abschluss geht das leider nicht...
 
Hallo,
Beratung etc. setzt Erfahrunge und ggf. weitere Bildungsgänge (WB, ggf. Studium) voraus. Direkt nach der Ausbildung oder eben "nur" mit diesem Abschluss geht das leider nicht...

Nunja, es gibt auch beratende Tätigkeiten, abgesehen von Pflegeberatung, die nicht unbedingt weitere Bildungsgänge erfordern.

Grundlegend ist aber wohl eher das Problem das aengi nicht weiß ob sie es überhaupt bis zum Examen schafft.

Leider kann ich das von hier aus auch nicht einschätzen, da ich dich nicht kenne. Letztendlich musst du entscheiden was für dich das Beste ist.
Eine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen nicht abzuschließen ist nicht schlimm. Es gibt zig andere Ausbildungen im sozialen Bereich die körperlich nicht so anstrengend sind.

Vielleicht solltest du mal zur Berufsberatung gehen und dich dort informieren. Die können dir sicherlich gute Ideen liefern.

Grüße
 

Ähnliche Themen