Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

  • ja - ich lasse mich impfen

    Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

    Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

    Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

    Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

    Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

    Stimmen: 8 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Hallo
Mein Partner hat sich gegen die neue Grippe impfen lassen.
Er bekam am Abend Schüttelfrost und hohes Fieber, am Morgen musste er dann ins Krankenhaus.
Alesig
Magst Du näheres berichten? Es muß nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Impfung und Erkrankung bestehen. V.a. dieser akute Verlauf könnte doch eher ein Zeichen dafür sein, daß er mit der Impfung zu spät dran war und sich (vielleicht bei der Impfung in der Arztpraxis) den Influenza-Virus eingefangen hat und nun daran erkrankt ist.

Ich hoffe auf jeden Fall, daß es ihm wieder besser geht.

Viele Grüße
 
RKI wurde hier öfters als Informationmsquelle gekannt.
Aber arbeitet die RKI nicht direkt für die Bundesregierung?
Das RKI arbeitet nicht für die Bundesregierung, sondern ist an diese angegliedert.

Was wäre für dich eine unabhängige Organisation?

Woher soll sie Gelder bekommen? Von den Medien, der Pharmaindustrie, Spenden?

Für mich ist das RKI deutlich neutraler als diverse andere Stellen die ihre Gelder aus der Industrie (welcher auch immer) bekommen.
 
Wo steht das?
Ich kenne dazu auch andere Meinungen, dass die Virusmenge die du weitergibst wohl nicht für eine Ansteckung reicht. Die Aussage ist jetzt 1 Woche alt, vtl. schon überholt?
Mitteilungs-/Infoblatt, des RKI, welches bei unserem Betriebsarzt liegt.

Eine Kollegin von mir hat gestern sich selbst und ihr 4 Jähriges Kind impfen lassen. Kollegin geht es relativ gut bis auf eine starke Rötung um die Einstichstelle mit Schmerzen und Zitat: "Ich fühle mich wie vom Bagger überrollt", aber ihr Kind musste heute früh mit an die 40 Grad Fieber und einer allergischen Hautreaktion ins Krankenhaus.
Und wie es ausschaut haben wir auch evtl. einen Grippe oder Schweinegrippefall unter den Patienten zumindest liegt seit gestern Abend ein Patient meiner Tour mit 39,5 Fieber und typischer Grippesymptomatik im Bett. Der Hausarzt hat einen Abstrich gemacht.
Kein einziger Patient (von insgesamt ca. 26) auf meiner Tour ist bisher gegen H1N1 geimpft.
 
Habe ich gerade gefunden:

Quelle: dpa

Ein 46-jähriger Mann aus Wuppertal ist einen Tag nach seiner Schweinegrippe-Impfung aus bisher ungeklärten Ursachen gestorben. Der Mann wurde tot von einem Kollegen gefunden. Die Behörden ordneten die Obduktion an, um zu prüfen, ob der Mann allergisch auf den Impfstoff reagiert hatte.
Die Behörden in Nordrhein-Westfalen lassen den Tod eines 46-jährigen Wuppertalers untersuchen, der einen Tag nach der Schweinegrippe-Impfung gestorben ist. "Wir haben eine Obduktion angeordnet“, zitierte die Nachrichtenagentur dpa den Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft, Wolf-Tilmann Baumert. Laut Informationen der "Westdeutschen Zeitung" wurde der Mann einen Tag nach seiner Grippe-Impfung mittags tot von einem Arbeitskollegen gefunden.
 
Hallo
An die Interessierten.
Männe ging Morgens völlig Gesund zum Impfen. Abends /Nachts hohes Fieber mit Schüttelfrost. Heute Nachmittag kam er wieder nach Hause.
Laut Klinikarzt war es eine heftige Impfreaktion. Jetzt macht er das was alle Männer so machen wenn sie nur noch ein bißchen kränkeln. Er liegt am Sofa und leidet.*g*.
Ich bin so froh daß ich übers Wochenende Nachtdienst habe, so muß ich mir das Elend nicht mit anschaun.*gggg*.
Alesig
 
Hallo,

also ich laß mich nicht impfen, weiß auch keinen meiner Kollegen der sich impfen läßt, selbst unsere Ärzte sind sehr abwartend. Da ich multiple Allergikerin bin ist mir das Risiko einfach zu groß.
 
Schöne Grüße aus "Ferkelseuchen-Hausen". Bis jetzt sind wir zu dritt im Haushalt. Alle mit netten Temperaturen um 39°C und mehr. Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und den ganzen sonstigen Anehmlichkieten.
Der Herr des Hauses musste nach Hause Kommen am Wochenende- wo soll er sonst hin. Sidn gespannt, wie er die Ansteckung umgehen kann.
Axo- bei Kontaktpersonen der Kiddies außerhalb der Familie gabs auch bereits die ersten "Fieberopfer".

Axo- nur am Rande: getestet wurde einer positiv. Da Inkubazionszeit und Symptome identisch verzichtet man aufweitere Tests um das zutsändige Amt nicht noch weiter zu überlasten. Kaut Aussagen des behandelnden Arztes wird die Grippe ja eigentlich überbewertet- aber hier haben sie ein Rezept für Tamiflu. Wer Lust hat, kann sich ja mal die NW-Liste ansehen. Es handelt sich hier nicht um eine kleine Schmerztablette.

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mich nicht hab impfen lassen.

Elisabeth (die jetzt wieder ins Bett schleichen wird)
 
Da habe ich mich impfen lassen und nun bekomme ich drei verschiedene Aussagen,ob wann der Schutz da ist....
Mein HA sagt,nach zehn Tagen ,der Betriesarzt sagt nach 21 Tagen und die Medien verkünden nach 14 Tagen....
Ich warte ab,ob es mich auch trifft,denn an meinem 7+8 Tag nach der Impfung habe ich einen Patienten betreut,der nachweisslich das Virus hat(man hat mich deswegen extra angerufen,mit der Bitte,bei der leisesten Symptomatik bitte am Monatg erst zum Arzt zu gehen und nicht arbeiten zu kommen ),am 10.nach der Impfung wurde meine Tochter krank...
Naja,es geht mir gut und ich sehe dem ganzen gelassen entgegen....
 
Ich warte ab,ob es mich auch trifft,denn an meinem 7+8 Tag nach der Impfung habe ich einen Patienten betreut,der nachweisslich das Virus hat(man hat mich deswegen extra angerufen,mit der Bitte,bei der leisesten Symptomatik bitte am Monatg erst zum Arzt zu gehen und nicht arbeiten zu kommen ),am 10.nach der Impfung wurde meine Tochter krank...
Der Titer ist nach ca. 10 bis 14 Tagen aufgebaut um ganz sicher zu sein, sagen manche Ärzte 3 Wochen. Ich vermute mal, dass deine Antikörper schon ausreichend sein sollten, um dich vor einer Ansteckung zu schützen.
Ist deine Tochter geimpft worden?

Grippefreie Grüsse
Narde
 
@Narde: Nein,ist sie nicht,sie bekommt jetzt ein Antibitikum..kein Tamiflu (habe gelsen,dass soll bei Kindern sehr grosse Nebenwirkungen haben und der HA hat es auch nicht angesprochen).....
 
Tamiflu nutzt auch nur wenn der Erkrankungsbeginn nicht länger als 48 Stunden zurückliegt.

Bei Kindern und Erwachsenen hat Tamiflu Nebenwirkungen. Tamiflu will ganz gezielt eingesetzt werden und nicht wie manche Hausärzte es verordnen, ohne darüber nachzudenken.

Gute Besserung
Narde
 
@Narde:DDanke

Eben habe ich gesehen,man hat mir in der Apothke die falsche Dosierung gegeben,500mg statt 250mg und auch noch fett drauf geschrieben 3x1 Tbl....Oh je, wenn man nicht auf alles selber aufpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Tamiflu verkürzt auch nur die Erkrankungszeit um max. 1 - 2 Tage! Außerdem wurde vor kurzem im "Lancet" von Suiziden im Japan berichtet, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Tamiflu standen.

Matras
 
Das stimmt, dort stellte man einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Tamiflu und Suizidraten bei Kindern her.
 
Hallo,

wer hat schon seine Kinder impfen lassen bzw. wer weiß, ob Kinder nun geimpft werden dürfen? Meine Kinder sind 2,5 und 4 Jahre alt, und die Ärzte bei uns scheinen sich aus Unsicherheit heraus gegen die Impfung unserer Kinder zu sträuben!
Ich möchte meine Kinder aber ebenso schützen!
Mein Mann und ich sind geimpft, hatten paar tage Schmerzen im Arm, einen Abend etwas schläfrig (also mehr als sonst), das war es.

LG
Trisha
 
Hallo Trisha,

wie bei der gesamten Impfung gehen die Meinungen auseinander bei den Ärzten.
Mehrere meiner KollegInnen haben ihre Kinder impfen lassen (Kiga-Alter aufwärts) und die Kinder haben die Impfung gut vertragen, ähnliche Nebenwirkungen wie beim Erwachsenen.

Halbe Erwachsenen Dosis wurde bei denen geimpft und die zweite Impfung steht noch bevor.

Wenn du Bedenken hast, Ende des Jahres kommt noch ein Neuer Impfstoff auf den Markt, dieser ist auch ein Spaltimpfstoff, aber ohne Adjuvans.
Frag mich aber nicht ob der schon in der Testung ist.

Grippefreie Grüsse
Narde
 
Hallo,
guten Morgen. Leider ist mein Sohn, der 16 Jahre alt ist, am Freitag in der schule plötzlich schlecht ging und ich ihn aus der schule abholen mußte. Nach dem Telefonat mit unserem Hausarzt habe ich ihn sofort zum Arzt gebracht, in der zeit hat die hohe Fieber bei ihm eingetretten. Er hat schließlich Parazetamol zum Fiebersinken und Tamiflur 75 mg bekommen. Seit gestern hatte er keine Fieber mehr.
Nun komme ich zur der Frage, wie soll ich verhalten. Ich habe informieren lasse, das die Inkubationzeit liegt 1-4 Tagen. Mein mann arbeitet auch im Krankenhaus und ich habe noch eine schulpflichtige Tochter, sollen wir morgen alle Zuhause bleiben? Wer kann mir Rat geben?!
LG
Mecky
 
Hallo Mecky,

sprich mit deiner Station.
Jedes Haus sollte einen Hygieneplan haben in dem festgelegt ist, wie du dich verhalten sollst.

Unser Hygieneplan sieht folgendes vor: Ich dürfte als Inkubierte zur Arbeit kommen, müsste aber je nach Bereich mit Mund-Nasenschutz arbeiten.

Anfangs wurden Inkubierte noch vom Dienst befreit für 7 Tage, was nun aber nicht mehr möglich ist, da wir ansonsten kein Personal mehr hätten.

Empfehlung: Impfen kommt für euch dann wohl zu spät.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde,
Danke, ich werde heute unsere Station informieren. Ich habe eigenlich noch frei, da der Krankheitszustand unsere Station zurzeit hoch ist. Sie haben mich schon am Freitag mehrmals gefragt, ob ich früher anfangen kann. Obwohl ich ihnen gesagt habe, dass ich eigentlich noch einige Unklarheiten mit unserem Hausarzt wegen des Zustands meines Sohnes zu klären hatte. Sie haben mich gestern trotzdem wieder mal gefragt. Ich habe das Gefühl, dass sie dachten, ich rede mich damit aus, es ist frustrierend. Ich werde denen sagen, dass ich morgen den Personalarzt fragen werde. Ich habe außerdem noch eine Frage an dich, "Anschar Schwesterschaft", kannst du mir was darüber erzählen?
Danke, ich hoffe, dass du mir mit deiner Kenntnis und Erfahrung sicherlich ein bisschen näher erklären kann :troesten:
LG
Mecky
 

Ähnliche Themen