Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

• ja - ich lasse mich impfen

Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    170
Ich halte es für Panikmache um den Umsatz der Pharmaindustrie zu steigern. Vor allem hat die Regierung schon Millionen Impfdosen bestellt und wenn sich niemand mehr impfen lassen würde, wäre das Geld weg. :angry:

Die Impfdosen sind bezahlt. Der Pharamindustrie ist es egal, ob verimpft wird oder entsorgt.

Warum investiert die Pharmaindustrie in die Forschung und Entwicklung von einem neuen Impfstoff. Verdienen könnten sie doch einfacher: Tamiflu kostet: 10 Hartkapseln á 75mg = 37,50. Wie teuer ist eigentlich der Impfstoff- sprich nur das Fläschchen?

Elisabeth

Die Impfdosen sind bezahlt. Der Pharamindustrie ist es egal, ob verimpft wird oder entsorgt.

Ich behaupte mal jetzt einfach, dass es der Bundesregierung nicht egal ist, das Steuergelder dann einfach mal so "in den Sand" gesetzt werden, wenn sich kaum Leute geimpft hätten.

Hallo Aceton,

dir ist bewusst, dass die Bundesländer auch Dosen an Tamiflue gesichert haben und diese im Bedarfsfall für die Bevölkerung vorrätig halten?

Wie würdest du reagieren, wenn der Erreger, der sich gerade etwas verändert schon von Anfang an so bösartig wäre, dass es zu einer grossen Menge an Todesfällen gekommen wäre?

Das Zulassungsverfahren wurde beschleunigt, damit der Impfstoff zeitnah zur Verfügung steht. Böse Regierung die das nicht macht, viele Menschen sterben, weil Impfstoff ein so ausführliches Zulassungsverfahren durchlaufen muss.
Böse Pharmaindustrie die ihre Produktion nicht nach oben fährt.

Das Geschrei würde genau in die andere Richtung laufen.

Ist dir bewusst, dass Fluviren sehr leicht driften und shiften? Das Virus ist in Norwegen und GB gerade dabei sich zu verändern und bleibt wohl nicht so harmlos wie es noch ist. Wobei die Patienten in der Klinik auch nicht für die harmlosen Fälle sprechen, ausser du findest eine Viruspneumonie noch harmlos.

Schutzmaskenhersteller haben Lieferzeiten bis zu 6 - 8 Monaten, willst du ein Modell das wirklich schützt und sicher sitzt.

Sonnige Sonntagsgrüsse
Narde

Nebenwirkung von Tamiflu: Magen-, Darmbeschwerden, Neurologische Ausfälle (im Lancet war kürzlich ein Bericht von 156 Todesfällen in Japan davon 16 Jugendliche die Suizid begingen)!

Nebenwirkung der Impfung: Schmerz einer Punktion, lokale Rötung, Schmerzen im Arm für etwa einen Tag, manchmal Juckreiz, eventuell Fieber und für einen Tag leichte grippeähnliche Symptome.

Nachdem hier in den Beträgen bereits alle Argumente für und gegen die Impfung ausgetauscht wurden und jetzt zu einem weiteren Mal auch noch die Preise der einzelnen Medikament in den Ring geworfen werden, habe ich den Eindruck dass den Impfgegnern langsam die Argumente ausgehen.
Besonders wenn tatsächlich der SuperGAU eintritt und sich das Virus hinsichtlich der Virulenz verändern und ausbreiten sollte........aber das will ich nicht hoffen!

Matras

guten abend.

wollte mich selber eigentlich erst mal nicht impfen lassen , aber mittlerweile, je mehr infos ich beziehe, werde ich mich wohl naechste woche dazu anmelden.
erschreckender weise hat unser herz lungen krankenhaus alle ECMOs ausgefahren wegen der schweinegrippe . das schlimmste daran ist, dass es alle junge leute betrifft, OHNE vorerkrankungen....
das hat mich schwer zum nachdenken gebracht.
das komplette personal ist bereits geimpft. ( freiwillig)

schwersterkrankte werden zu den krankenhauesern transferiert wo ECMO einheiten bestehen, da soviele ausgelastet sind.

gottogott.

eine freundin (KS auf intensiv) aus deutschland ist schwanger und angeblich hat ihre gynaekologin ihr davon abgeraten sich gegen schweinegrippe impfen zu lassen... und sie ist angeblich nicht die einzigste schwangere , der abgeraten wurde.

jetzt frage ich mich , ist denn der impfstoff in deutschland anders als hier in england, da schwangere zu der schwerst empfohlenen gruppe gehoeren...
irgendjemand eine idee?

vielen dank im vorraus

bun

Hallo,

der Impfstoff in D enthält Adjuvantien, für die für Schwangeren noch nicht genügend Erfahrungen vorliegen um die Impfung zu emfehlen. Daher werden in D derzeit Impfungen für Schwangere noch nicht empfohlen/durchgeführt, weil die adjuvantsfreien Impfstoffe noch nicht auf dem Markt sind. Das wird voraussichtlich Ende November, Anfang Dezember der Fall sein.
Ob in England die Impfempfehlungen davon abweichen und was für Impfstoffe da vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen.

Matras

Hallo Matras,

wie gehst du vor um die Leute zur Impfung zu motivieren?

Liebe Grüsse
Narde

In U.K. scheint es weniger Hysterie zu geben und mehr Menschen, die sich nicht von Bild & Co. kirre machen lassen.

In D wird bei jedem Schwerstkranken nach Vor- und Nebenerkrankungen gesucht.

1. Zeitungsmeldung: Pat. an H1N1 verstorben
2. Zeitungsmeldung: verstorbener Pat. litt ann XYZ
und wenn man Glück hat bescheren einem die Angehöigen noch eine Meldung: Obduktion verweigert.
Mit einem Toten kann man mind. zwei Zeitungen an den Mann/Frau bringen. In Zeiten der Wirtschaftskrise ein flotter Gewinn.

Verdiener an der Schweinegrippe: die großen Zeitungskonzeren sind da ganz vorn. Jeden Tag eine Schlagzeile und wenn mal keiner gestorben ist, dann kann ja ein Doc oder noch besser Prof seine kruden Meinungen vertreiben. Umso verrückter die Meinung umso besser.

Was mich erschreckt, dass diese Zeitungen in den Arztpraxen offensichtlich nicht nur zum Zeitvertreib der Pat. liegen, sondern offensichtlich vorher auch intensiv von den Ärzten studiert werden als offensichtlich neues Fachblatt.

Elisabeth

Hallo Matras,

wie gehst du vor um die Leute zur Impfung zu motivieren?

Liebe Grüsse
Narde

ich biete den Abteilung Informationsveranstaltungen zum Thema Grippe A/H1N1v in denen ich insbesondere auf die "Tatsachen" zu den Adjuvantien eingehe. Ziel ist den MA die Sicherheit wiederzugeben, die sie für ihre Entscheidung Impfung ja/nein brauchen, zumindest teilweise gelingt das auch. Zu dem Thema habe ich mich schon vor ein zwei Jahren ausgiebig belesen und unabgängig vom jetzigen hipe informiert. Als Deine Buchempfehlung "Tollkirsch und Quarantäne" hier stand, habe ich mir (pflichschuldig) auch dieses besorgt und gelesen....

Matras

Ich hoffe du fandest das Buch genauso spannend wie ich.

Wir haben 1 Woche zusammen mit der Hygiene im Personalrestaurant einen Stand gehabt und auch das Tragen der Masken geübt, incl Hinweise zur Flu.
Betriebsarzt war auch zeitweise dabei.

Resonanz sehr gut

Eine Veranstaltung im Hörsaal mit leitendem Infektiologen unserer Klinik und Betriebsarzt.

Es war eine hohe Beteiligung

Diverse mail's mit Hinweisen und einem entsprechendem Intranetauftritt.
Pandemieplan ist logischerweise auch schon seit einigen Jahren online.

Wir haben versucht die offenen Fragen und Ängste zu klären.

Bist du bei euch "Einzelkämpfer" was die Aufklärung betrifft?
Ich denke mal die Mischung macht es bei uns aus.
Für die MA der Infektiologie war mit Ausschlaggebend, dass sie dann auf einen OP-Mundnasenschutz umsteigen können.

Liebe Grüsse
Narde

Jepp, - das Buch fand ich super kurzweilig. Zuvor hatte ich "Influenza" von Gina Kolata gelesen (ja die heist wirklich so - ist vermutlich die kleine Schwester von Pina)! Da geht es zwar auch um die Situationsbeschreibung von 1918, aber im Nachgang um die nicht minder spannende Jagt nach der Erbinfomation des Verursachers. Dieser wurde man schließlich in Permafrostböden der aktischen Regionen habhaft.....

Ja ich bin Einzelkämpfer und damit auch dem "good will" und Einsicht unserer Chefärzte ausgeliefert......

Wir haben auch Informationen im Intranet oder per Mailversand usw. aber die Grippewelle ist so weit weg....!

Liebe Grüße
Matras

Hallo Matras,

die Flu kommt euch schon noch näher *boshaft ausgedrückt*

Wir hatten übrigens selbst nicht mit einer solch hohen Beteiligung gerechnet. Die Beteiligung sank auch nicht als einige 2 Tage sich schlecht fühlten.
Was mich sehr verwundert hat, von denen war zu hören, jetzt kann ich mir sicher sein, dass der Impfstoff wirklich wirkt.

Viel Glück
Narde

Hallo,

wir hatten hier einen Fall eines Mitarbeiters der auf Grund "handwerklicher" Fehler beim Impfen ein langwieriges Problem mit dem Impfarm hat. Das wird zusammen mit den stärkeren Reaktionen auf den Impfstoff als Argument gegen die Influenzaimpfung verwendet.
Da kann man sich die Klappe fusselig reden.....das bringt einfach nichts mehr!

Matras

Medienvirus Schweinegrippe

Erreger und Erregte

Virus im Weihwasser und kranke Promis als Bildergalerie - da beginnt selbst Stephen King, sich zu gruseln. Wie die Schweinegrippe zur Medien-Epidemie wird - und Chaos auslöst.

2009 fanden weder Olympische Spiele statt noch eine Fußball-Weltmeisterschaft, und so wurde H1N1 zum dominanten Medienevent.

Der King of Horror bekommt es in diesen Tagen bei der Zeitungslektüre mit der Angst zu tun. "Ich fühle mich manchmal, als erlebten wir eine Szene aus meinen Büchern", sagte Stephen King kürzlich über die neue Grippe. Im Roman "The Stand" zum Beispiel tötet das Virus "Captain Trips" in wenigen Wochen 99,4 Prozent der Bevölkerung - im zweiten Teil des Buchs kommt es dann zur letzten Schlacht zwischen Gut und Böse.

zum Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/kultur/24/495350/text/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- und - was will uns der Dichter damit sagen???

Toll, da hat die Süddeutsche mal wieder eine Seite mit Druckerschwärze füllen können und der geneigte Impfgegner seine Nahrung gegen die ach so grausige Impfung......

Matras

Das ist glaub ich zu kurz gegriffen matras. Ich hab mit die Mühe gemacht per Zitierfunktion wirklich jeden Satz zu lesen.

Der Autor- der uns ja vorenthalten wird infolge nicht vorhandener Verlinkung- bringt es auf den Punkt: der Bürger wird massiv verunsichert und eigentlich weiß keiner- vor allem Journalisten nicht- wo wir momentan wirklich stehen. Es gibt keine Vergleichszahlen. Der Bürger wird mit Zahlen erschlagen, die er nicht beurteilen kann. Einzelschicksale bringen zusätzlich Wasser auf die Mühlen des Sensationsjournalsimus. Und das alles nur um den Absatz der Presseerzegnissse zu steigern.

Offensichtlich kann selbst die SZ sich nicht dieser Magie entziehen. *fg* Trotzdem finde ich den Artikel noch halbwegs gelungen, weil er ebend versucht nicht zu polarisieren sondern sich mit Fakten begnügt... wenn man von der reißerischen Überschrift mal absieht... aber wer liest sonst den doch sehr langen Text. *gggg*

Elisabeth

- und - was will uns der Dichter damit sagen???

Toll, da hat die Süddeutsche mal wieder eine Seite mit Druckerschwärze füllen können und der geneigte Impfgegner seine Nahrung gegen die ach so grausige Impfung......

Matras

Das klingt schon etwas paranoid was du da schreibst...

Eine Argumentation für oder gegen eine Impfung kann ich nicht sehen. Es geht auch nicht darum, sondern um die Auseinandersetzung der Medien mit dem Thema Schweinegrippe.

Der Autor- der uns ja vorenthalten wird infolge nicht vorhandener Verlinkung- bringt es auf den Punkt:
Elisabeth
Der Artikel ist verlinkt, weil wir auf Grund des Urheberrechtes nicht den ganzen Artikel online stellen dürfen, schon garnicht ohne Verlinkung. Wir wollen ja nicht, dass Adalbert abgemahnt wird.

Das klingt schon etwas paranoid was du da schreibst....

Mit paranoid hat das überhaupt und gar nichts zu tun. Wenn schon mit purer Faulheit bedingt durch polemische Überschrift und Einführungstext! Dennoch kritisierte die SZ genau das was sie selbst mitverursacht hat!

Matras

Mit paranoid hat das überhaupt und gar nichts zu tun. Wenn schon mit purer Faulheit bedingt durch polemische Überschrift und Einführungstext! Dennoch kritisierte die SZ genau das was sie selbst mitverursacht hat!

Matras

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...