Lernstoff in jeder Schule gleich?

Maja22

Senior-Mitglied
Beruf
ab den 1.10.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo mich beschäftigt schon lange etwas...und zwar habe ich mir schon verschiedene Schulen angeschaut und dabei habe ich gemerkt das manche Krankenpflegeschulen schwerer vom Lernstoff sind...Naja kann das sein sind manche Schulen wirklich schwerer wie andere??? Ich meine die Ausbildung ist ja gleich Krankenpflegerin ist doch Krankenpflegerin oder nicht???Und vor allem sind manche Schulen schlechter anerkannt???

Hallo Maja22,

mach dir keine Sorgen.
Grundsätzlich muss jede Schule (zumindest landesweit) den selben Stoff bearbeiten. Dafür gibt es Curricula. Dieser Stoff ist nämlich das, was später für dich examensrelevant ist.
Allerdings haben die Schulen auch einen gewissen Freiraum, diesen Unterricht zu gestalten bzw. manche Dozenten bringen im Unterricht/in den Klausuren halt noch Aspekte mit rein, die ihnen selbst wichtig sind in Zusammenhang mit dem jeweiligen Thema. Diese Fragen können manchmal natürlich auch für den einzelnen schwerer sein als der vorgeschriebene Stoff.
Frag einfach regelmäßig im Unterricht nach, was examensrelevant ist und markiere dir die Stellen. Und zwar die ganzen 3 Jahre lang, dann bist du vor Überraschungen geschützt!
Meine persönliche Meinung aber ist: vom Unterkurs an wird es nicht schwerer, es wird nur mehr!!!

Gruß
Die Anästhesieschwester

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin und mir gab es UNterschiede. Sie wurde noch nach "traditionellem" System ausgebildet und noch von Ärzten ausgebildet. Ich hatte UNterricht im sog. NRW Modell und hatte nur noch UNterricht bei Lehrern und bei keinen Ärzten mehr. Dadurch haben wir vielen nicht so umfangreich gemacht. Weiß aber nicht ob mabn da heute auch noch unterscheidet, ist dieses Jahr auch schon wieder 4 Jahre her das Examen

Hab da mal ne Frage!
Was für Fächer gibt es denn in den Krankenpflegeschulen?
Würde mich um eine Antwort freuen!:-)

Wir haben keine Fächer in dem Sinne mehr... Alles ist in dreißig Module aufgeteilt, in denen je ein Thema komplett mit allen Aspekten bearbeitet werden soll. Z.B. Modul 4 Herz, Kreislauf, Atmung. Dazu gehörte die Anatomie, Krankheitslehre, Pharmakologie und Pflege in dem Themenbereich.

achsoooo!=)
Vielen Dank für deine Antwort!