Lernstoff

caroangel schrieb:
werde ich mir auf jeden fall ein buch aneignen. welches, das werde ich mir dann nochmal gut überlegen ;)

Mal abgesehen davon macht die Pflegeschule auch Vorschriften, welche Bücher angeschafft werden sollen und welche nicht....:mrgreen:

Wünsche Dir auch einen guten Start und genieße die freie und stressfreie Zeit bis dahin....

hallo ihr,
also ich fange auch am 1.9. meine ausbildung an und freue mich schon riesig.
ich habe das berufskolleg für pglege und gesundheit gemacht und bin jetzt "assistentin im gesundheits und sozialwesen", ja hört sich toll an, is es aber nicht wirklich.

wollt nur dazu sagen, habe dort auch anatomie gehabt und wir haben sehr viel zu lernen gehabt, denke das kommt alles eh nochmal auf mich zu. das lernen im vorraus finde ich echt gut, denn ich weiss wie schwer der anfang ist und z.b. die ATL´s, oder der verdauungstrakt, haut, blut, etc. kann man ruhig schonmal im vorraus anschnuppern.

diese themen sind noch interessant und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, wird es nachher nicht so schwer.

zum thema chemie kann ich sagen, das ich damals in der realschule ne 5 hatte :| und mir schon angst und bange wird, aber ich denke da werd ich mich jetzt auch mal ran machen und schon die grundthemen etwas vorbereiten.

PS: meine freundin hat sich dieses anatomie buch geholt und sie findet es echt klasse, da dort alles meist einfacher erklärt ist und somit besser zu verstehen ist-.

Grüße andy

Ich habe mir damals vor meiner Ausbildung auch schon mal ein paar Dinge angeschaut, aber ich habe gemerkt, dass das nicht gebracht hat. Du kannst gewisse Dinge vorarbeiten, aber du wirst merken, dass deine Lehrer gewisse Schwerpunkte setzen werden z.B. im Thema Magen-Darm-Takt und dass alles was du gelesen hast im Buch dich nur noch mehr verwirrt.
Uns reichen meist die Unterlagen die uns unsere Lehrerin austeilt und dann lese ich zur Vervollständigung das ganze im Buch nochmal durch und weiß dann was ich nicht so wichtig ist. Damit fahre ich sehr gut.
Die Klausuren waren am Anfang sehr leicht, eine 2 hat fast jeder bekommen. Für eine eins musste man den Stoff im Grunde perfekt beherschen, ist mir aber auch oft gelungen. Mittlerweile jetzt im 2.Ausbildungsjahr wird es schwieriger. Weniger vom Stoff, mehr von der Zeit. Du musst viel in den Klausuren schreiben in einer kurzen Zeit und dann das Richtige. Aber da wirst du vorsichtig ran geführt. Mach dir keine Sorgen, bei uns haben alle die Probezeit überstanden. Auch welche die nicht so gut waren in Theorie und PRaxis. Ich glaube die sinf da nicht so streng. Ich wünsche dir viel Erfolg in der ausbildung und vor allem viel Freude

theoretisch muss man nicht vorlernen, aber es kann die ausbildung schon um einiges erleichtern. die fächer, die im allgemeinen probleme bereiten, sind anatomie/physiologie und krankheitslehre. wenn du in die themen schon mal einen kleinen einblick hast, kannst dir schon einen (kleinen) vorteil herausarbeiten :]

hallo nochmal,

ja die lieben fächer...uns wurde gesagt das es ab 06 garkeine richtigen fächer mehr gibt und auch keinen unterricht den man sonst so kennt. bei uns wird das in kleinen gruppen alles selbst erarbeitet, deswegen denke ich speziell in meinem fall wird das etwas komplizierter, da ich mir das garnet vorstellen kann.

habt ihr erfahrung mit diesem gruppen lernen???:gruebel:
ja zu den fächern noch ne kleine erläuterung, sowas ähnliches wie fächer haben wir angeblich auch, aber ein fach wird bei uns nicht stundenweise, sonder ein paar tage lang gehalten...voll komisch..:knockin:

würd euch für unterrichtserfahrungsberichte sehr danken....

byebye andy:wavey:

@ Andy,

ich denke das System welches bei euch angesprochen wird ist bei unst auch "normal"...

Und zwar handelt es sich bei uns um verschiedene Formen der Gruppenarbeit. Wir bekommen Arbeitsaufträge, die wir immer zu 3-5 Personen lösen müssen...

Sprich wir finden uns in einer Gruppe zusammen (mal frei gewähl, meist durch Zufall zusammen geordnet) und müssen dann Texte zusammen fassen, fragen beantworten, Collagen zum Thema erstellen... Uns die Inhalte halt verdeutlichen, gegenseitig erklären und diskutieren... Das Ganze läuft nach Regeln ab (soll es zumindest) und jeder der Gruppe erhält eine bestimmte Funktion (einer behält die Zeit im Auge, der andere die Aufgabenstellung,...)

Ach ja, und was die Fächer betrifft, haben wir nicht z.B. Anatomie, Pflege,...sondern Lernsituationen, z.B. Ausscheidungen - physiologische Urinausscheidung erkennen, erklären und bewerten, oder so....

Aber ich glaub seit der Umstellung nach dem neuen Ausbildungsgesetz 04 ist das an vielen Schulen so oder ähnlich (siehe Suchfunktion oben)

VG Viki

@ Viki

danke erstmal für deine erklärung, jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen was mich erwartet.
ich finde das gut dieses system, denn man kann freier kompetenzen erwerben (so hat man es uns gesagt) und sich selbst mit dem thema beschäftigen anstatt vl gelangweilt im unterricht bei einem lehrer den man nicht mag zu sitzen und sich mit andren sachen zu beschäftigen... *g*

liebe grüße andy

Hallo!

Also ich bin jetzt fast fertig mit der Ausbildung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im FSJ dass ich vor der Ausbildung gemacht habe auch schon krapfhaft versucht habe, schon einen Teil des Stoffes in mich reinzukriegen.
Davon rate ich auf alle Fälle ab. Man bekommt einfach alles (fast) im Unterricht besser erklärt und bekommt gesagt was wichtig ist. Aus den Unterrichten nimmt man meist schon viel mit.
Genieß die freie Zeit!

Hey, fange auch am 1. Oktober meine Ausbildung an und habe heute auch endlich meinen Ausbildungsvertrag bekommen =)
Hab mir auch vor nen paar Tagen das Buch "Pflege Heute" gekauft. Ich weiß von meiner Krankenpflegeschule das dort auf jedenfall mit diesem Buch gearbeitet wird. Mach mich jetzt ab und zu schon nen bisschen schlau. Bin auch schon voll aufgeregt und kann es nun garnicht mehr abwarten endlich anzufangen.
Trotzdem sollten wir echt alle unsere Zeit noch genießen und Vorfreude is ja eh die schönste Freude. :mryellow:

Kenne auch viele die das Thieme Pflege Buch haben... find aber Pflege Heute persöhnlich übersichtlicher und besser erklärt. Aber wie gesagt is ansichtssachhe und von schule zu schule unterschiedlich.

Und nen Anatomie anzuschauen is vorher glaube auch nicht verkehrt :rofl:

Wünsch euch allen noch viel Spass und gaaanz viel Vorfreude.... und finds supi das es nicht mir so geht..

Steffi

hi,

also, ich wollte mich vorher in anatomie ein bisshen schlauer machen, da denke ich das, ein großer grundbaustein ist und voerst zum vrolernen am einfachsten, da ich das ja oft auch in der schule noch hatte. jetzt habe ich ein sehr gutes buch gefunden, das heißt "Zelle-Organ-Mensch" und hat den ganzen menschlichen körper beschrieben mit aufbau, funkltin und krankheit. sehr gut, übersichtlich, gut verständlich und mit tollen bildern versehen. zumindest soweit ich gelesen habe ;) da ich es ja erst gestern gekauft habe, kann es ja noch nicht viel gewesen sein ;)
also, sowas arbeite ich im september durch, da mich die langeweile sonst packt. kann es eifnach nicht mehr erwearten. und das kann mir hier keiner mehr ausreden ;)
lg und schönes wochenende

Gibt es eigentlich nen typisches Anatomie Buch was so 90 % gebraucht wird ??
Habe mir "Arbeitbuch Anatomie und Physiologie für Pflege und andere Gesundheitsfachberufe" von ner Freundin geben lassen. Vom Urban und Fischer Verlag .

Kennt sich jemand damit aus ?

Steffi :deal:

Hallo caroangel und Co.!

Das ist total vorbildlich, dass ihr Euch alle vor Beginn der Ausbildung schon etwas einlesen wollt, aber ich kann Euch nur davon abraten, Euch Bücher anzuschaffen, wo ihr noch nicht genau wisst, ob ihr die im Unterricht überhaupt benutzt. Ihr werdet Euch wundern, was noch alles an Bücherkosten auf Euch zukommt. Dann würde ich mir lieber ein Anatomiebuch vorher in einer Bücherei ausleihen, bis ich genau weiß, welches ich mir für die Pflegeschule anschaffen muss.

Und jetzt hast Du, caroangel, ein Anatomiebuch gekauft und es kann Dir passieren, dass Du Dir nachher ein weiteres kaufen musst, nämlich das, was ihr im Unterricht benutzen werdet.....

ichw ill das ja nicht für die ausbildung an sich, sondern einfach nur, um mich selbst ein wenig vorher einzulesen. da ist mir das egal, ob ich später ein eigenes neues kaufen muss. aber für den september reicht mir das erst mal.

Also ich kann jedem das "Pflege Heute" empfehlen !!! Finde es ist super übersichtlich und sehr umfassend geschrieben. Einziger Nachteil sehr dick und schwer!! Aber ich weiß 100 % das wir damit arbeiten von daher nutz ich jede Minute schonmal zum reinschnöckern.

Habt ihr auch son Anatomie Arbeitsheft mit so Skizzen und wo alles zum beschriften gemacht ist ? Kenne leider weder Namen noch Verlag...

Danke im vorraus..

@ caro wann fängst du genau an und wo lernst du dann ?

Wir haben folgendes Arbeitsbuch, angelehnt an unser Anatomiebuch, zur Anatomie:

Mensch, Körper, Krankheit - Biologie, Anatomie, Physiologie von Barbara Groos.

Hier sind nicht nur Zeichnungen zu beschriften, sondern auch diverse andere Aufgaben zu lösen. Im Anhang findet man die Ergebnisse. Echt gut gemacht das Buch....

gibs da auch ne ISBN nummer ? was kostet denn sowas ? alles zusammen mit buch und skizzenheft ?

Oh vielen lieben Dank ! Werds mir mal anschauen ...

Gibt es eigentlich noch andere "gute" Anatomie Bücher ?:-?

wie gesagt, zelle.organ.mensch kann ich nur weiterempfehlen.
die rezensionen zu dem buch von groos schienen aber recht negativ ausgefallen zu sein, wenn ich da mal überfliege.