Lernstoff-Sortierung

Noch einen Tipp zur Sortierung: Ich habe meinen Unterrichtsstoff nach den Lebensaktivitäten nach Roper sortiert, außerdem ein Ordner für Anatomie, Innere Medizin, Chirurgie, Bezugswissenschaften und Pflegewissenschaften. Komme damit ganz gut klar.
Um das Lernen für das Examen zu erleichtern, habe ich alles in einen Ordner gepackt, was z.B. mit Herz zu tun hat (Anatomie, Pharmakologie, Ernährung, verschiedene Krankheitsbilder und deren Pflege).
Hoffe konnte helfen!
 
Hallo, also ich mache dieses Jahr mein Examen und habe alles nach den einzelnen Krankheitsbildern mit Anatomie,Pflege usw. sortiert so das man zu einem Thema alles hat
 
Bin auch ein Neuling und blicke ebenfalls noch nicht durch (unser Klassenlehrer auch nicht :aetsch:)
Mein Stundenplan sieht wie folgt aus (Beispiele)
Grundlagen der Pflege - GP I/LF1: Menschsein erfassen - Anatomie

Berufskunde - BK I/LF1: In Ausbildung und Beruf- GKP werden

Berufskunde - BK I/LF1: In Ausbildung und Beruf - Profession

Gesundheits- und Krankenpflege - GKP I/ LF2: Pflege bei alltäglichen Bedürfnissen - Bedürfnisse

Gesundheits- und Krankenpfege - GKP I/ LF5: Gefährdungen erkennen - Sofortmaßnahmen

Blick zwar noch nicht ganz durch, aber ich vermute, es gibt ein System :lol:


Hallo jane doe,
ich komm auch aus Bayern und bei mir gehts im Oktober los. Da jetzt schon etwas Zeit vergangen kannst du mir doch bitte erklären wie das dann bei euch mit den LF aussieht, wie lernt ihr? Wie sortierst du die Unterlagen?
Freu mich auf Antwort.
Danke scho mal
 
Ich habe damals nach Lehrer sortiert. Wir hatten keine richtigen Fächer, sondern (zu der Zeit ganz neu) Lernfelder. Dies war meine einzige Möglichkeit den Überblick zu behalten.
 
Bin auch ein Neuling und blicke ebenfalls noch nicht durch (unser Klassenlehrer auch nicht :aetsch:)
Mein Stundenplan sieht wie folgt aus (Beispiele)
Grundlagen der Pflege - GP I/LF1: Menschsein erfassen - Anatomie

Berufskunde - BK I/LF1: In Ausbildung und Beruf- GKP werden

Berufskunde - BK I/LF1: In Ausbildung und Beruf - Profession

Gesundheits- und Krankenpflege - GKP I/ LF2: Pflege bei alltäglichen Bedürfnissen - Bedürfnisse

Gesundheits- und Krankenpfege - GKP I/ LF5: Gefährdungen erkennen - Sofortmaßnahmen

Blick zwar noch nicht ganz durch, aber ich vermute, es gibt ein System :lol:


Hallo jane doe,
ich komm auch aus Bayern und bei mir gehts im Oktober los. Da jetzt schon etwas Zeit vergangen kannst du mir doch bitte erklären wie das dann bei euch mit den LF aussieht, wie lernt ihr? Wie sortierst du die Unterlagen?
Freu mich auf Antwort.
Danke scho mal

Hallo ihr 2,

auch ich mache grade meine Ausbildung in Bayern und mein Studenplan sieht "ähnlich" aus.
Im Prinzip ist es bei uns im 1. Jahr in 6 Fächer aufgeteilt (hoffe ich hab keines vergessen)-->(Gesundheits- und Krankenpflege(darunter fällt auch Anatomie), Grundlagen der Pflege (hierunter fällt z.B. Psychologie) Berufskunde, Sozialkunde, Recht und Verwaltung, Deutsch und Kommunikation)

Viele Themen überschneiden sich lernfächerübergreifend halt -.-
Ist total nervig, unübersichtilich und wir alle werden unsere Art der Sortierung noch 23498794 mal durcheinander werfen.

Bisher nehme ich zum Unterricht einen Ordner mit und unterteile hier nach Fach und Lehrer.
Am Ende des Blocks sortiere ich dann zuhause in Hefter ein, nach Themengebieten.

Mal schaun wie lange dieses System bei mir hält ;-)

LG, Honey.
 
Ich weiß zwar jetzt net, ob das so passt- aber meine Aufteilung zuzeiten der FachWB war ff.:
Anatomie/Physiologie > Pathophysiologie > Diagnostik > Therapie

Würde sich im Bereich Pflege etwa so lesen:

Anatomie/Physiologie (z.B. Haut) > allg. Pathologie (z.B. Hautveränderungen) > spezielle Pathologie (z.B. Hauterkrankungen inklusive Diagnostik) > allg. Pflege (z.B. Hautpflegemittel bei gesunder Haut) > spez.Pflege (z.B. Hautpflege bei den verschiedenen Hautveränderungen)

Hättest also immer die Hauptgruppen, die sich an den Organsystemen orientieren. Unterteilung wäre dann wie oben beschrieben. Vorteil: du ergänzt die gesamte Ausbildung durch die Hauptgruppen in den entsprechenden Unterteilungen. Und hats später mal ein selbst verfasstes Kompendium, auf das man schnell zurückgreifen kann.

Rechtskunde, Deutsch, Psychologie und was es sonst noch so gibt- läuft extra udn kann gewiss auch noch mal unterteilt werden.


Elisabeth
 
Ordnen der Unterlagen

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Wr haben in der Schule 5 Fächern wie zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpflege oder Grundlagen der Pflege mit jeweiligen Lernfelder.
Jetzt kommt zum Beispiel "Das Herz" und Gesundheits- und Krankenpflege, aber die Herzinssuffizienz unter Grundlagen der Pflege.
Langsam komm ich etwas durcheinander und frage mich, wie ich das vernünftig ordnen könnte, damit es einfacher zum Lernen ist und evtl. es auch einfacher fürs Examen wird.
Jetzt meine Frage an euch, wie wird das bei euch in der Schule gehandthabt und wie ordnet ihr das, damit ihr zurecht kommt?

Danke schon mal im voraus.
 
Hey!
Also ich hab alles nach Lehrern geordnet bzw. nach Anatomie/ +Krankheiten und die Pflege dafür hab ich wieder extra abgeordnet.
Bei mir wars am anfang das gleiche chaos, aber irgendwan hab ich mich dann ganz gut zurecht gefunden

Grüße
 
...also ich war eine der nullrunden dieser themenbereiche und lerneinheiten und das chaos war vorprogrammiert :P

unser kurs hat auch sämtliche strukturen ausprobiert und letztendlich haben wir es dann nach den examenprüfungen geordnet....

ALSO:
schriftliches Examen:
1. Prüfung: darein gehört alles was zu anatomie, physiologie und die ganzen Krankheitsbilder betrifft, aber halt nur der trockene stoff , nicht die behandlung --> eigentlich komplett tb 1

2.Prüfung: darein alles was die pflege betrifft....pflegekonzepte, bobath, basale stimulation und so weiter --> was hier rein muss merkt man, eigentlich alles was du in der klinik wirkt praktisch umsetzen kannst

3. Prüfung: darein packst du alles was recht, psychologie.... also Themenbereich 3,8,10,12

ich hoffe, es hilft dir ein bissl... :)