Hallo narde,
hallo matras!
Vielen Dank für Eure Infos. Die Tabelle mit den Impfdosis-Empfehlungen des RKI, PEI bzw. GSK habe ich gelesen.
Ich habe jetzt auch mit meinem Hausarzt gesprochen, der recht gut informiert ist.
Er sagt, dass die bisherigen klinischen Daten noch nicht ausreichen, um sicher sagen zu können, ob eine Dosis tatsächlich ausreichend ist. So steht es auch unter der besagten Tabelle, mit dem Hinweis, dass durchaus eine zweite Impfung notwendig sein könnte!
hallo matras!
Vielen Dank für Eure Infos. Die Tabelle mit den Impfdosis-Empfehlungen des RKI, PEI bzw. GSK habe ich gelesen.
Ich habe jetzt auch mit meinem Hausarzt gesprochen, der recht gut informiert ist.
Er sagt, dass die bisherigen klinischen Daten noch nicht ausreichen, um sicher sagen zu können, ob eine Dosis tatsächlich ausreichend ist. So steht es auch unter der besagten Tabelle, mit dem Hinweis, dass durchaus eine zweite Impfung notwendig sein könnte!
Sollte sich durch weitere klinische Daten zeigen, dass sich eine zweifache Impfung auch fur die Altersgruppe der 10-bis 60-Jahrigen empfiehlt, kann diese nachgeholt werden.Klinische Studien haben gezeigt, dass die zweite Impfung mit Pandemrix über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nachgeholt werden kann.
(Quelle: RKI, Epidemiologisches Bulletin 41/2009, Seite 425 vom RKI)
Bisher wurde dies wohl bei 60 Probanden untersucht und es wurde bei diesen festgestellt, dass eine einfache Dosis nicht den vollen Schutz einer Erkrankung abdeckt.
Nun ist es jedem selbst überlassen, ob er ein zweites Mal sich impfen lässt. Ich denke, ich werde mich ein zweites Mal impfen lassen.
Mein Hausarzt meinte, dass wäre nicht unbedingt das Problem der Datenlage, sondern vor allem ein logistisches (nicht genügend Impfstoff, deswegen erst mal nur eine Impfung).
LG
Trisha
Trisha