Schafft eine Weiterbildung jeder?

• Ersteller Ersteller Fina
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fina

Gast
Mich interessiert die Durchschnittszahl der abgebrochenen oder nicht bestanden Prüfungen in der Fachweiterbildung zur...

Mein Examen zur Krankenschwester, war nicht ganz einfach aber es war zu schaffen und das mit einem sehr guten Abschluss.

Nun interessiert es mich,wie es mit der Fachausbildung aussieht. Ist die dann anspruchsvoller? Oder eher leichter, da sich ja alles auf ein Fach spezialisiert,
für das man sich ja selbst entscheidet.

Ich möchte bald die FWB im Operationsdienst machen und habe Angst die vllt durch meine extreme Prüfungsangst nicht zu bestehen. Gibt es überhaupt nicht bestandene FWB? Und kann man die Prüfungen so oft wiederholen wie man möchte?

Ich fand die Prüfung leichter. Da man viele Dinge aus dem täglichen Bereicht schon weiß und sie nur vertiefen muß.
Du mußt Dir nicht alles neu erarbeiten. Je mehr Bereiche Du schon kennst, desto leichter ist es.
Und die "kleinen" Fächer wurden direkt nach Abschluss der Stunden geprüft, so das es zur Endprüfung nicht mehr so ein Riesenwust war.
Gerade die mündliche Prüfung kann man fast aus dem Alltagswissen bestehen.

Es ist gut zu schaffen. Trau Dich.:cheerlead:

Nachtrag:
Es hat bei uns keiner abgebrochen und ich wüßte auch niemanden, der es getan hat.
Bei uns ist eine durchgefallen, sie hat die Prüfung im zweiten Anlauf geschafft.

Es gibt eine mündliche, eine schriftliche und eine praktische Prüfung.
Wie die Fristen zur Wiederholung sind, weiß ich leider nicht.

Aber, man kann auch ohne Weiterbildung im OP arbeiten, man bekommt nicht weniger Geld, als die Fachkräfte und die Akzeptanz ist nicht geringer. Man hat kaum Nachteile.

Auch ich hatte furchtbare Prüfungsangst, trotzdem habe ich die Prüfung bestanden. Es ist ja ein bekannter Bereich, der geprüft wird. Praxis besteht aus zwei Teilen, Springertätigkeit und Instrumentieren. Das ist ja unsere tägliche Arbeit. Für das schriftliche Examen muss halt gelernt werden, aber das ist bei jeder Prüfung so. Bei mir war das Mündliche das Problem, aber alle Prüfer haben mich gut untersützt. Meist ist es ein kleiner Kurs und da ist natürlich auch die/der Ausbildungsleiter bemüht, alle durchzubringen. Sonst ist ja die Quote schlecht!!!

Also keine Sorge, du packst das :):):)

Wann ist es denn soweit? Ich drück schon jetzt die :up:, denn wir brauchen Nachwuchs.:sdreiertanzs:

LG opjutti