Schafft ihr es, während der Ausbildung zu sparen?

Schaffe es kein bisschen.
Ich geh eigentlich nur arbeiten für die Miete,Strom und die Rechnungen die sonst noch so sind,bleibt noch gut was übrig aber man muss ja auch leben ne.....

Würde ich bei dem Gehalt noch Kindergeld bekommen? Ist es überhaupt möglich auszuziehen und vernünftig leben zu können?

2x ja.

Suche hier im Forum!

Edit wo ich schonmal hier bin @ Nadja S: Siehst du eigentlich nicht dass dein Avatar verzerrt ist? Stört mich jeden Tag aufs Neue :-D

Huhu,

ich hab's ebenfalls nicht wirklich geschafft.

Jetzt im dritten Jahr hab ich stolze 30 Euro zurücklegen können *hust* Allerdings 3 Jahre lang VL.

Trotz ein bissl Unterstützung der Eltern hab ich's nicht hinbekommen - Fixkosten sind etwa bei 400 Euro monatlich, dazu MEIN Luxus (Fernbeziehung, Haustiere - kein Auto)...

Meine Freiheit war es mir wert - und bald wird alles besser :mrgreen:

Die zurückgelegten Groschen greif ich aber regelmäßig wegen irgendwelchen Notfällen auch an... Urlaub gab es für mich in den 3 Jahren nicht.

Ging schon... Teurer wird's aber wirklich, in meinem FSJ kam ich alleine von den Fixkosten her besser klar. Da hatte ich auch eine eigene Wohnung, Telefon etc. und weniger Geld zur Verfügung. Nu ja...

LG,
Gizmo

edit: Die 30 Euro waren aber immerhin monatlich gemeint *g

Hut ab wer es noch schafft zu sparen.

In meiner ersten Ausbildung war es so das ich von 600 Euro eine Mini wohnung finanzieren musste (250 Euro warm) und eine Fahrkarte die ca. 140 Euro gekostet hat(Schule war super weit weg) da blieb dann eh schon nicht mehr soviel über. Dann noch Lebensmittel und Schulmaterialien(und unsere Lehrer waren echt so kauf mal hier hol mal das) Da war das Geld Ruck zuck weg. Wenn ich mal 50 Euro mehr hatte wegen Wochenenddienst etc. habe ich die weggelegt für Kleidung(nur das nötigste)

Wenn ich nächstes Jahr nochmal eine Ausbildung mache werde ich das Problem nicht haben zum Glück. Mein der zeitiges Gehalt kann ich komplett weglegen. Allerdings bin ich verheiratet und wir haben ein Haus da sollte man die Möglichkeit schon haben. Und soviel verdiene ich jetzt mit 60% in StKl 5 als HEP auch nicht. Ach ja ich meine das Grundgehalt was drüber ist davon kann ich mir mal ein Buch oder ähnliches leisten je nachdem wieviel es drüber ist.

Bewundere es aber dennoch wenn Leute trotz eigener Wohnung in der Ausbildung noch was sparen können.

LG