Jeder fünfte Deutsche lässt sich gegen Schweinegrippe impfen

Schweinegrippe (Neue Influenza) Impfung

• ja - ich lasse mich impfen

Stimmen: 31 18,2%
  • nein - niemals

Stimmen: 66 38,8%
  • vielleicht - erstmal abwarten wie verträglich die Impfung ist

Stimmen: 48 28,2%
  • ja, aber nur wenn mein Arbeitgeber darauf besteht

Stimmen: 11 6,5%
  • ja, aber erst dann wenn die Erkrankungen schwerer werden

Stimmen: 6 3,5%
  • ja, nur wenn ich den Impfstoff ohne Adjuvans bekomme

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    170
Was mich irritiert: derzeit werden die Tests ja nicht nur auf H1N1 neu durchgeführt sondern alle Influenzastämme überprüft, wenn ein Test gemacht wird. Auffällig ist, dass ausschließlich H1N1 neu als Ergebnis kommt. Bedeutet: die saisonale Grippe hat noch nicht mal angefangen.

Wenn ich davoon ausgehe, dass die Schwächung der Immunabwehr für die saisonale Grippe förderlich ist und die Schweinegrippe schon aktiv ist, wenn diese Abwehrproblematik eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann mag ich nicht daran denken, wie's aussehen mag, wenn die saisonale Grippe dazu kommt.

Elisabeth

Genau da liegt das Problem, ich kann nämlich auch im Umkehrschluss behaupten das diese Fälle alle der saisonalen Grippe zugeordnet werden können und nicht der Schweinegrippe. Einen Gegenbeweis lässt sich dafür nur finden wenn man alle Grippekranken testet.

Ja die habe ich ja auch gemeint. Die Schweinegrippe "grasiert" aber schon seit Anfang des Jahres als Pandemie und die Zahlen sind kumuliert.

Also im Vergleich zur saisonalen Grippe (Nov/Dez/Jan/Feb/März) haben wir schon einen vieleln längeren Zeitraum hinter uns, der eben nicht so alarmierende Zahlen hervorgebracht hat, als bei der saisonlaen örtliche begrenzten Grippe.

Ergo: Eine Grippeepidemie ist schlimmer als die Schweinegrippe. Zu dem Schluß komme ich wenn ich nichts übersehen habe.

Vielleicht hast Du die hohe Mutagenität von Grippeviren übersehen. Diese ist mit der Erfüllung der Definition "Pandemie" der Grund für die Sorge der Epidemiologen und deren Handeln. Bei einer Punktmutation die eine Veränderung der Virulenz bewirkt, hätten wir unter Umständen den SuperGAU! Und - womöglich einen dramatischen Anstieg der Opferzahlen!

Matras

Adalbert, ich sehe schon, du hast auf alles eine dir passende Antwort und liest nur das, was deinen Antworten entgegen kommt. Eine Diskussion erscheint mir so sinnlos.

Schweinegrippe- Wer hat sich Impfen lassen?

Hallo,

wollte nur mal nachfragen wie ihr die Impfung so vertragen habt?
Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen?

Grüße

War die Nacht nach der Impfung nur etwas schlaflos. Am nächsten Tag leichte Schmerzen im Oberarm, was ich aber auf die Impftechnik (Arzt spritzte zu nah an das AC-Gelenkes).
Sonst ohne Probleme...

Matras

Bei uns haben sich heute wesentlich mehr Mitarbeiter als die erwarteten 20% impfen lassen. Meine Kollegin stand 90 Minuten in der Warteschlange; unser Schüler rannte während des Dienstes drei Mal ins Nebenhaus zum Betriebsarzt und kehrte unverrichterdinge wieder um. Und dabei haben sicher viele wie ich auf die Impfung zumindest zum jetzigen Zeitpunkt verzichtet.

Fand es auch schon bei der normalen Influenzaimpfung suboptimal, ein Haus mit 1700 Beschäftigten an einem einzigen Vormittag von neun bis eins impfen zu wollen. Von einem einzigen Betriebsarzt, wohlgemerkt. :wut:

wollte nur mal nachfragen wie ihr die Impfung so vertragen habt?
Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen?
Ja, Schmerzen an der Einstichstelle für 2 Tage - fühlte sich an, als ob mir einer draufgeboxt hatte.
Am Tag nach der Impfung für einige Stunden schlapp und antriebslos, schwere Beine.
Am Abend wieder alles fit.

Ich kenne aber zwei Leute die sich über 3 Tage sehr schlapp fühlten.

Verimpft wurden bei uns innerhalb von 2 Wochen etwas mehr als 300 Dosen. Nun warten wir auf den Nachschub.

Liebe Grüsse
Narde

Vielleicht hast Du die hohe Mutagenität von Grippeviren übersehen. Diese ist mit der Erfüllung der Definition "Pandemie" der Grund für die Sorge der Epidemiologen und deren Handeln. Bei einer Punktmutation die eine Veränderung der Virulenz bewirkt, hätten wir unter Umständen den SuperGAU! Und - womöglich einen dramatischen Anstieg der Opferzahlen!

Matras
Ja wenn das Virus mutiert ist es egal ob geimpft oder nicht, ob es bedrohlicher wird hängt freilich von der Art der Mutation ab.

Meine Frau und ich stehen seit 3 Tagen beim Hausarzt auf der Warteliste für die Impfung, haben jetzt aktuell Termin nächsten Montag bekommen. Der HA impft immer 50 Leute Vormittags zwischen 10 und 12 und nachmittags zwischen 16 und 18 nochmal 50... Die Impfung meines Sohnes (8 Monate) galt letzte Woche noch als Problemlos "Mach mer mit Euch zusammen" jetzt verweigert der HA die Impfung ist Ihm zu gefährlich... Nä. Woche müssen wir dann extra zur Kinderärztin, oder warte ich mit dem Kleinen erst noch,... Na ja kommt zeit kommt rat!

Ja wenn das Virus mutiert ist es egal ob geimpft oder nicht, ob es bedrohlicher wird hängt freilich von der Art der Mutation ab.
damit es shiften oder mutieren kann braucht es einen Wirt.
Stichwort: Genshift oder Gendrift

Hallo Adalbert,

ist Schwangerschaft eine Vorerkrankung?

Wenn nein, kann ich mich nun Paula Puschel anschliessen, wir haben auch eine Patientin mit H1N1 an der ECMO, durch H1N1 gab es eine weisse Lunge, wir nennen es auch ARDS.

Vor der ECMO gab es dann noch eine Sectio und das ist jetzt vermutlich eine Vorerkrankung.

Schönen Abend
Narde

Hallo Adalbert,

ist Schwangerschaft eine Vorerkrankung?

Wenn nein, kann ich mich nun Paula Puschel anschliessen, wir haben auch eine Patientin mit H1N1 an der ECMO, durch H1N1 gab es eine weisse Lunge, wir nennen es auch ARDS.

Vor der ECMO gab es dann noch eine Sectio und das ist jetzt vermutlich eine Vorerkrankung.

Schönen Abend
Narde

Schwangerschaft ist natürlich keine Erkrankung. Schwangere haben aber ein schwächeres Immunsystem als Nichtschwangere, könnte hier der Grund liegen?

Die Sectio + Schweinegrippe können evtl. nicht die Ursache der ARDS sein? Ein septischer Schock is auszuschließen?

Außerdem wundert es mich das du mich fragst, ich kann das aus der Entfernung nichts beurteilen und nur Vermutungen aufstellen.

Mal was anderes. Soweit ich mich gerade erinnere haben wir in D ca. 30-40 Mio Impfdosen (genaue Zahl habe ich gerade nicht parat) geordert. Folglich kann nicht jeder Deutsche geimpft werden.
Wie ist eure Meinung dazu?

Hallo Adalbert,

die Sectio wurde erst auf Grund des ARDS gemacht um das Kind nicht zu gefährden während der ECMO.

Es ist auch keine "Superinfektion" mit Pneumokokken oder anderen Bakterien.

Ich frage dich deshalb, weil du Paula auch geschrieben hast, dass es nicht sein kann, dass jemand ohne Vorerkrankung an die ECMO kommt, nur durch H1N1, dass du es nicht beurteilen kannst ist mir klar.

Schönen Tag
Narde

Schwangerschaft ist natürlich keine Erkrankung. Schwangere haben aber ein schwächeres Immunsystem als Nichtschwangere, könnte hier der Grund liegen?

Die Sectio + Schweinegrippe können evtl. nicht die Ursache der ARDS sein? Ein septischer Schock is auszuschließen?

Außerdem wundert es mich das du mich fragst, ich kann das aus der Entfernung nichts beurteilen und nur Vermutungen aufstellen.

Mal was anderes. Soweit ich mich gerade erinnere haben wir in D ca. 30-40 Mio Impfdosen (genaue Zahl habe ich gerade nicht parat) geordert. Folglich kann nicht jeder Deutsche geimpft werden.
Wie ist eure Meinung dazu?

Nach meinen Informationen sind 50 Mio Impfdosen bestellt. Da sich nicht jeder impfen lassen möchte/kann, sollte das ausreichen. Impfstoff wird aber auch nachgeliefert werden, falls notwendig. Warum interessiert Dich das, Du outest Dich nicht als impfwillig, oder?

Matras

Ich frage dich deshalb, weil du Paula auch geschrieben hast, dass es nicht sein kann, dass jemand ohne Vorerkrankung an die ECMO kommt, nur durch H1N1, dass du es nicht beurteilen kannst ist mir klar.

Schönen Tag
Narde

Das war nicht so absolut geschrieben und gemeint. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das das ohne Vorerkrankung möglich ist.

Bei Schwangeren ist es aber ähnlich wie bei Menschen mit Vorerkrankungen, sie sind "geschwächt".
Deshalb sollen sie ja auch unbedingt geimpft werden.

Einfach zu behaupten das Schwangerschaft keine Erkrankung ist und deshalb auch nicht dazu führen kann das jemand einen schwere Grippeverlauf hat, ist dann aber nur die halbe Wahrheit.

Nach meinen Informationen sind 50 Mio Impfdosen bestellt. Da sich nicht jeder impfen lassen möchte/kann, sollte das ausreichen.

:gruebel: Wie soll das ausreichen wenn es 80 Mio Deutsche gibt?

Impfstoff wird aber auch nachgeliefert werden, falls notwendig.
Naja, das klappt ja jetzt schon nicht wirklich gut...

Warum interessiert Dich das, Du outest Dich nicht als impfwillig, oder?

Nö, weil es demnach auch nix bringen würde. Fakt ist:

• Das wir eine Grippe vorfinden die in den allermeisten Fällen ohne Probleme verläuft.
  • Wir haben auch Todesfälle die medienwirksam besprochen werden. (Würde jedes Todesopfer einer saisonalen Grippe so in den Medien besprochen hätten wir diese vorherrschende Panik jedes Jahr). Viel Wind um nichts?
  • Wir haben einen vieldiskutierten Impfstoff was den Anschein erweckt das dieser Impfstoff nicht ganz koscher ist. Wie lässt es sich sonst erklären das nicht jeder Grippeimpfstoff so kontrovers diskutiert wird?
  • Wir haben solche Grippewellen schon häufig (auch durch die Medien gepuscht) durchlebt, zuletzt die Hühnergrippe.
  • Da nicht alle geimpft werden können, auch wenn alle es wollten, zeigt das wir nicht sicher sind. Die Grippe in der derzeitigen Form ist aus meiner Sicht erstmal "nur" eine Grippe. Das Problem ist das wenn alle 50 Mio Impfdosen weg sind bleiben noch 30 Mio die den Virus als Wirt zur Mutation bringen können (gilt natürlich auch für Hühner und anderes Getier). Dann bringen auch die 50 Mio Impfdosen garnichts mehr. Wobei einschränkend gesagt werden muss das die 50 Mio Geimpften das Risiko der Mutation schon minimieren würden.
  • Außerdem kommt noch dazu, dass ich nicht unbedingt genötigt bin mich in Menschenmassen zu bewegen (:gruebel: obwohl... nächste Woche ist Medica...)
Anyway, ich werde mich nicht impfen lassen, nach derzeitigem Stand der Dinge.

Nö, weil es demnach auch nix bringen würde. Fakt ist:

• Das wir eine Grippe vorfinden die in den allermeisten Fällen ohne Probleme verläuft.
  • Wir haben auch Todesfälle die medienwirksam besprochen werden. (Würde jedes Todesopfer einer saisonalen Grippe so in den Medien besprochen hätten wir diese vorherrschende Panik jedes Jahr). Viel Wind um nichts?
  • Wir haben einen vieldiskutierten Impfstoff was den Anschein erweckt das dieser Impfstoff nicht ganz koscher ist. Wie lässt es sich sonst erklären das nicht jeder Grippeimpfstoff so kontrovers diskutiert wird?
  • Wir haben solche Grippewellen schon häufig (auch durch die Medien gepuscht) durchlebt, zuletzt die Hühnergrippe.
  • Da nicht alle geimpft werden können, auch wenn alle es wollten, zeigt das wir nicht sicher sind. Die Grippe in der derzeitigen Form ist aus meiner Sicht erstmal "nur" eine Grippe. Das Problem ist das wenn alle 50 Mio Impfdosen weg sind bleiben noch 30 Mio die den Virus als Wirt zur Mutation bringen können (gilt natürlich auch für Hühner und anderes Getier). Dann bringen auch die 50 Mio Impfdosen garnichts mehr. Wobei einschränkend gesagt werden muss das die 50 Mio Geimpften das Risiko der Mutation schon minimieren würden.
  • Außerdem kommt noch dazu, dass ich nicht unbedingt genötigt bin mich in Menschenmassen zu bewegen (:gruebel: obwohl... nächste Woche ist Medica...)
Anyway, ich werde mich nicht impfen lassen, nach derzeitigem Stand der Dinge.

Fundort PEI: "......In diesem Zusammenhang sollte den Kritikern ein Zitat zu denken geben, dass sich in der Ems-Zeitung von Ende Juli 1918 findet:
„Die Dauer der früheren Epidemien betrug 6 bis 8 Wochen. Es darf deshalb damit gerechnet werden, dass die Krankheit, die mittlerweile in allen europäischen Staaten eingekehrt ist, ihren Höhepunkt bei uns erreicht hat und bei günstiger und warmer Witterung mit Sonnenschein rasch wieder abnehmen wird. Jedenfalls liegt zur Beunruhigung kein Anlass vor.“ (aus: Influenza, Walter Haase (Hrsg.), Elsevier)
Einige Monate später begann die zweite Welle der so genannten 'Spanischen Grippe', die weltweit mit zahllosen Todesopfern einherging." Das komplette Statement ist unter PEI Pandemische (H1N1) 2009-Influenza (Schweinegrippe) nachzulesen. Dort kann man noch einige andere Argumente gegen die von Dir geäußerten Bedenken finden!
Wie laut wäre der Aufschrei der Öffentlichkeit, bie einer mittleren Impfbereitschaft von jählich etwa 25 - 30% hätten unsere Volksvertreter 82 Mio Dosen geordert?!? Vermutlich hätten die paranoiden Verschwörungtheoretiker (ich kanns einfach nicht lassen:kloppen:) gleich "Zwangsimpfung" gebrüllt!

Im übrigen war schon vor der "Schweinegrippe" klar, dass es Probleme bei der Impfstoffproduktion im Pandemiefall geben kann, weswegen die Forscher genau den umstrittenen Verstärker einsetzten wollten. Dadurch konnte die Imfstoffproduktionsdauer deutlich gesenkt werden, ohne wesentlich an Sicherheit zu verlieren! Dass Impfungen nie ohne Nebenwirkung sind, hat hier glaube ich hier niemand behauptet!

Matras

Vielelicht, weil man schon mit Leuts wie dir rechnet?

Es kann dir doch eigentlich egal sein, ob genug Impfstoff da ist oder nicht. Du wollst die Impfung ja nicht. Aber zu deiner Beruhigung: der Impfstoff reicht aus um auch in deiner Umgebung die Möglichkeit das du dich infizierst, signifikant zu senken.

Alle weiteren Ausgügrungen von dir zu beantworten, halte ich mittlerweile für sinnlos. Jedem seine Meinung... und wenn sie auch aus Bild und Co. kommt. "Weisheiten" und Pseudoerkenntnisse aus der Kaffeetasse- geschrieben von Leuten die sich nicht namentlich outen wollen und/oder eine zweifelhafte Kompetenz haben. Aber auch Bild und Co will ja bekanntlich überleben. Das geht nur mit Nutzern wie dir.

*grübel* Warum füttert man den Troll eigentlich? Ich werd adalberts Beiträge zukünftig unkomentiert lassen. Man wiederholt sich unnötig.

Elisabeth