Ist die Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst nicht attraktiv genug?

Na, ja,-
aber wenn man bei so einem Seelenverkäufer gelandet ist,dann hat man sicherlich erstma die Nase davon voll und ist schockiert. Liebe Grüße Fearn

Dieser Mangel an ausgebildetem Personal wundert mich gar nicht...ist aber ein alter Hut.

Bevor ich mit der Ausbildung anfing, holte man Schwestern von den Philippinen, weil ein derber Mangel hier bestand.

Dann wieder...dann holte man Schwestern aus Jugoslawien, die eine sehr gute Ausbildung geniessen..hier aber " Anerkennung" machen müssen, also ein Jahr als billige Arbeitskräte dienen.

Geteilte Dienste waren früher an der Tagesordnung, um den Beruf attraktiver zu machen, verbesserte man die Arbeitsbedingungen, zahlte Zuschläge u.s.w.

Jetzt wurde alles zum größten Teil wieder abgeschafft.....wer bekommt schon noch Zuschläge, vom Weihnachtsgeld ganz zu schweigen ???

Und jetzt führt man sogar die Teildienste in Heimen wieder ein.....

Und ehrlich gesagt, diejenigen, die das alles mitmachen ..mit den Arbeitsbedingungen in amb. Pflegediensten, diejenigen, die sich verheizen LASSEN und 4 Wochen am Stück Dienste ohne frei zwischendurch kloppen für 8 Euro die Stunde.....die unterstützen dieses System AKTIV.

Warum wehren sich denn die Wenigsten ?

Also....verbessert die Arbeitsbedingungen, und schon wird der Beruf auch wieder attraktiver!

( Aber dazu ist ja gar kein Geld da..habe ich ja ganz vergessen....) Aber warum macht dann ein neuer PD nach dem anderen auf ?? Und warum lohnt sich dann ein PD auch noch für branchenfremde, die sich die PDL noch zusätzlich finanzieren müssen ? So viele Fragen..:-)

Na, dann ist es eindeutig gegen das Arbeitszeitgesetz, das dir 10 Stunden Pause zwischen den Diensten zuspricht (Spät-Frühwechsel).

Wer arbeitet denn noch 4 wochen am stück?? Für 8 euro??
In der heutigen zeit??
Entweder sind sich die leute nicht bewußt was sie wert sind oder sie sind nicht besonders gut.
Das max. was ich durch arbeite sind 8 tage! Ich habe weit mehr als 8 euro die Stunde und Verdiene sogar mehr wie im Krankenhaus! Selbst auf einer kardiologie mit Intensivabteilung und Wachraum habe ich weniger Verdient wie jetzt und weniger Jahresurlaub gehabt. Aber genau solche Aussagen sind es die gute Nachwuchskräfte davor zurückschrecken lassen sich in der ambulanten Pflege zu bewerben!
Sein wir doch mal ehrlich, schwarze Schafe gibt es überall. Auch ich habe schon bei so einem gearbeitet. Aber auch denen kann man ein schnippchen schlagen, in dem man sich nämlich gut verkauft und die ausgehandelten Konditionen schriftlich festhält. Spätestens wenn man auf die Nase fällt weil man dies nicht getan hat, hat man für die Zukunft gelernt. ich habe auch so gelernt. Einmal ok, einzweites mal war schon blau Äugig, aber das passiert mir kein drittes mal. Zumal eine schriftliche Vereinbarung überall bestand hat, vor allem wenn es mal vors Arbeitsgericht kommt. Also Leute erkundigt Euch, macht Probearbeitstage, dafür sind diese doch da! Macht Euch selbst ein Bild! Nicht alle Pflegedienste sind schlecht!!!!!
Den einen perfekten wo alles stimmt, den gibt es wohl nicht ( bin aber gerne bereit mich eines besserern belehren zulassen)! Aber der große Kuchen Pflegedienst hat auch ein paar gute Rosinen. Ihr müsst Euch nur die Mühe machen zusuchen. Bei mir ist auch nicht immer alles eitel sonnenschein, aber ich habe ein super kollegiales Team und eine sehr gute PDL. das Grundgerüst stimmt, sodas es nicht sehr schlimm für mich war an der inneneinrichtung meine wünsche etwas zurückzuschrauben.:flowerpower:

Hallo zusammen,

ich habe selbst fast vier Jahren in einem privaten Pflegedienst gearbeitet, und die beweggründe, dass ich mich dann doch nach etwas anderem umgeschaut habe waren vor allem die Vorgabezeiten, meiner meinung nach reichen z.b. 30 min für eine gr. toilette mit allem was dazugehört nicht!!

und für ein paar freundliche worte sollte auch noch etwas zeit übrigbleiben

fahrtzeit war bei uns auch arbeitszeit, allerdings sehr knapp bemessen
rüstzeit hatten wir vorher und nachher jeweils 5 min, für schlüssel holen, übergabe lesen, auto suchen(wir hatten keine eigenen parkplätze) und eventuell noch auto freikratzen, nach dienstende wieder übergabe machen, event. pflegeplanung aktualiesieren, arztgespräche führen... auch sehr knapp,
und wir haben die länger gebrauchte zeit nicht gutgeschrieben bekommen
und jeden tag ne viertel bis halbe stunde länger immer "in der freizeit" summiert sich auf dauer auch,
dann relativ viel geteilte dienste, teilweise wieder sehr kurze touren, in denen ich nur für 4 std das haus verlassen hab, macht auch die tagesanzahl von ner vollzeitkraft(ich hab nur 75% gearbeitet)

von der bezahlung her wars ok, ich hatte 13,75/std

nix desto trotz waren es schöne jahre, weil ich fand diese patienten sind um einiges dankbarer, wie sies in der klinik sind!!!

grüße susu

Hallo Susu 13!
Schön das dir die arbeit in einem ambulantem Dienst trozallem gefallen hat.
Ja ich finde auch das die Patienten um einiges Dankbarer sind als im Krankenhaus. Zum glück habe ich eine Firma in der die wegezeiten sehr großzügig bemessen sind. Alle zeiten die ich länger brauche bekomme ich bezahlt wenn ich begründe warum. Selbst wenn ein Patient mal Redehungrig ist und ich die mehrzeit so begründe bekomme ich dies als Arbeitszeit!
Sogar meine Rüstzeit wegen eiskratzen, Autosuchen oder sogar längeres lesen des Übergabebuches nach einem Urlaub bekomme ich bezahlt wenn ich schreibe wegen Urlaub. Da ist meine Chefin sehr kulant! Ich will nicht behaupten das in der Firma in der ich arbeite alles eitel sonnenschein ist, aber bei den vorraussichten bin ich gerne bereit in anderen sachen einigen Abstriche zu machen. Für mich persönlich steht fest das ambulant immer noch besser ist als der ganze Intriegen und Zickenkrieg auf Station!
LG Nurse_72

hallo, ich vertrete als PDL ebenfalls einen ambulanten Pflegedienst, wir haben uns jedoch auf häusliche medizinische Intensivpflege spezialisiert und der Tourendienst ist nur Nebensache und für die Intensivpflege kann viel besser bezahlt werden, wenn Ihr uns sagt was Ihr verdienen wollt, können wir gerne darüber reden, 12h Dienste, 1 Woche arbeiten, 1 Woche frei. Grüße Schoschana

Hallo,

ich leite einen ambulanten Pflegedienst. Ich weiss, wie es bei meinen Mitbewerbern aussieht, jedoch gehts auch anders. Sog. Dopeldienste gibt es hier nicht, die Anzahl der Kunden pro MA ist maximal 9. Die Gehälter liegen etwas unterhalb des Tarifs, aber alle haben ein Auto, auch für privat.

LG DCW

hallo, unterhalb des Tarifs muß man auch nicht zahlen, die examinierten Pflegekräfte gehen je nach Arbeitsleistung teilweise mit 4000brutto nach Hause, im Gegensatz bieten wir auch viele Teilzeitstellen für Personen die weniger arbeiten wollen. Und es richtet sich natürlich immer nach dem Klientel, wer in der Intensivpflege arbeitet verdient viel und diejenigen, die nur mal nach dem Rechten sehen wollen entsprechend weniger, abhängig von der Verantwortung die eine Tätigkeit bringt. grüße schoschana

Hallo,

wenn ich nach Tarif zahlen müsste, dann müssen die MA aber eben auch auf die Zeit achten.
Bisher fahrn wir hier damit sehr gut. Den sog. Fachkräftemangel kann ich nicht bestätigen.

LG DCW

/sarkasmus on
Cassy mach nicht so große Augen da steht doch deutlich je nach Arbeitsleistung! Das klingt für mich so ein bisschen nach 16h tgl. 7 Tage die Woche......
/sarkasmus off

mfg

irrtum, 12h 7 tage, dann 7 tage frei

Für eine 42h-Woche zahlst du 4000 brutto??

Ich glaube du könntest hier jede Menge neuer Mitarbeiter finden...

Wir reden von der ambulanten Intensivpflege. Die zahlt im allgemeinen gut, und - zu Recht - mehr als die "normale" ambulante Pflege.

Ambulante Pflege ist das Letzte der Pflege !!!, Man macht das was die Kunden "wünschen" anstatt das was nötig ist, und muss unter manchmal katastrophalen Zuständen pflegen!.

Schlechtes Gehalt, schlechte Arbeitszeiten (z.b 12 - 15 Tage am Stück für 2 - 3 Tage frei), schnellere Rückenprobleme als im Klinikbereich etc.

Ambulante Pflege ist das Letzte der Pflege !!!, Man macht das was die Kunden "wünschen" anstatt das was nötig ist, und muss unter manchmal katastrophalen Zuständen pflegen!.

Schlechtes Gehalt, schlechte Arbeitszeiten (z.b 12 - 15 Tage am Stück für 2 - 3 Tage frei), schnellere Rückenprobleme als im Klinikbereich etc.

Schade, dass du das so empfindest. Allerdings höre ich oft von Patienten im Klinikbereich hat keiner Zeit oder Toilettengänge werden nicht gemacht, wenig Personal, viel eher wird dort zu Inkomaterial gegriffen.
Ach ja, ich habe keine Rückenprobleme, weil wir Hilsmittel zur Verfügung haben und auch damit umgehen können.
Und unsere Patienten werden unter Berücksichtigung ihrer Wünsche gepflegt und oft mehr getan als das was nötig ist. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich schätze es sehr ambulant zu arbeiten, und bin vielleicht gern das Letzte.

in diesem Sinne
t-rex64:evil1:

Ähm, na klar macht man was die Kunden "wünschen" Und im Krankenhaus gibt es keine Selbstbestimmung mehr, oder wie?

Ich fände es schön, wenn du etwas mehr fallspezifisch beschreiben könntest. Aussagen wie "das Letzte" sind gute Schlagwörter für Threadüberschriften, bringen aber im Thread selber keinen Inhalt rüber.

Was wünschen sich denn deine Patienten? Und was must du erfüllen?

Gegen viele "katastrophale Zustände" können Hilfsmittel oder auch zusatzanträge beim Sozialamt (bei zu wenig Geld für die Pflege) helfen. Ausserdem solltest du bei z.B.: unsauberen Wohnungen dich fragen, für wen der Zustand katastrophal ist. Und wenn es dich bei der Arbeit nicht behindert und eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen ist (für dich und den Patienten) dann kann ein Wäscheberg auch schonmal liegen bleiben oder ein Flur ungeputzt sein.

Was deinen Freizeitausgleich angeht, der ist deine Verhandlungssache mit deinem AG. Verhandel, wenn es dir zuwenig ist.

In der Hoffnung, das es sich für dich bessert.

lg