Ist die Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst nicht attraktiv genug?

Ich denke, man mus sich das Gesamtpaket ansehen. Wenn der Rest stimmt und das Geld am Ende passt, warum nicht? Abstriche must du immer machen, was nutzen dir Rufbereitschafts- und Nachtzuschläge, wenn du trotzdem am Ende des Monats mit zu wenig nach Hause gehst??? Und die AGs rechnen auch, ob sich das Gesamtpaket für sie lohnt. (Sollten se wenigstens).

Ich möchte es Mal so ausdrücken:

Es gibt Tage, an denen ich total unzufrieden bin mit diesen Bedingungen. An anderen Tagen empfinde ich das alles nicht so schlimm.
Habe häufig den Eindruck, dass ich fast die Einzige bin, die auch Mal bereit ist zusätzlich zum normalen Pensum zu arbeiten. Finde das Gefühl manchmal eben der A... zu sein schlimmer als alles andere.
Die Patienten bekommt man in den Griff, über Gehalt kann man sprechen und wie bereits gesagt wurde Urlaubs/Weihnachtsgeld wäre nicht immer besser als keins (wg Steuer). Außerdem ist ein dauerbetanktes und Vollkaskoversicherte Auto sowie Handy für fast nix (halt 1% Regelung beim Auto) ja auch was wert.
Ich finde ein Urteil darüber total schwer, weil ich immer wieder über alles nachdenke, einzelne Aspekte immer wieder anders bewerte.
Meine vorangegangene Auflistung der Vor/Nachteile hat wohl überwiegend Nachteile, jedoch fühle ich mich (mit Ausnahme der Bereitschaft zum einspringen) sehr wohl in dem Team und bis auf eine Aushilfe, die ich eh fast nie sehe (von daher nicht so schlimm) mag ich auch alle.
Manchmal denke ich an alte Ehepaare, bei denen jeder die Fehler und Macken des anderen kennt und sich ab und an darüber ärgert, den anderen aber dann doch nicht ändern will.

Eben, den perfekten Arbeitgeber gibt es eh nicht. Also freu dich am besten über das was du hast, und das dir deine Arbeit spass macht :rocken:

Oder mach dich selbstständig und es besser....

lg Cassy

hallo!
nun habe ich Einiges gelesen.Bei uns ist sicherlich nicht alles optimal,aber wir bekommen Weihnachtsgeld(13.gehalt)und Urlaubsgeld(600€),Bereitschaftsvergütung,Nacht-und Sonntagzuschläge.Allerdings haben wir keine Diensthandys und die Autos haben wir nicht zur privaten Nutzung.
Wir haben keine vorgegeben Fahrzeiten,wenn es länger dauert,dauert es länger-fertig.Auch die Pflegzeiten sind machbar:Ganzwaschung 25 Minuten,grosse Grundpflege 35 Minuten.Sollte es mal länger dauern,ist das kein Problem,wird es ein Dauerzustand,ist es meine Sache als PDL zu gucken,warum das so ist.Wird mehr geleistet als besprochen?Hat sich der Zustand verschlechtert?etc
Wir sind ein Team von 40 Leuten,Überstunden müssen(leider)auch gemacht werden.Ich bemühe mich da immer mit gutem Beispiel vorran zu gehen-manchmal zum Leidwesen der Geschäftsführung und meines eigenen Überstundenkontos.Wer will bekommt seine Überstunden ausgezahlt,oder eben als frei.

oh oh,wenn i das alles so lese muss i wohl mein ziel mich in ein paar jahren selbständig mit einem PD zu machen überdenken?!
ich möchte aufjedenfall das meine angestellten zufrieden sind u auch ein gutes gehalt,sowie urlaubs-u weihnachtsgeld u dienstfahrzeug+handy u sowas alles bekommen aber das muss i mir dann auch leisten können?!!

hallo reikexy!
sei dir sicher:du kannst es dir leisten!!!!!!!!!!!!!meine vorgesetzte lebt in sehr guten verhältnissen was dickes auto,reisen und inmobilien betrifft.klar geht das alles erst wenn de pd gut läuft,aber das liegt ja ein grosses stück an dir.bei uns heißt die devise:gute zufriedene mitarbeiter sind die beste werbung für den betrieb.

Und warum gehen dann so viele Pflegedienste über die Wupper??? Es gibt genug Geschäftsaufgaben in unserem Bereich. Und meist sind es nicht die kleinen Pflegedienste, die es trifft.

Wer sich selbstständig machen will, bedenkt bitte:

Ihr braucht vier Vollzeitkräfte bei Geschäftsaufnahme (obwohl ihr vielleicht noch nicht einen Patienten habt), davon müssen drei examiniert sein. So steht es wenigsten in unseren Verträgen. (NRW)

Hallo muß mich auch wieder mal melden, nachdem ich meinen AG gewechselt habe muß ich sagen daß die Arbeit im amb. Dienst mir wieder richtig gut gefällt.Mache nur Früh-und mittagsdienst immer die gleiche Tour Dienstauto und Handy gibts auch, Kollegen total lieb Chefin total einfühlsam und menschlich.Zeitvorgaben werden nicht so eng gesehen hauptsache die Pat. sind zufrieden.Zuschläge gibts nicht aber der Grundlohn ist sehr gut man kann nicht alles haben und sollte zufrieden sein wenn die Arbeit spaß macht und das Gesamtpaket so einigermaßen passt

Das kann ich nur unterstützen. :hicks::deal:

ich habe 5 jahre in 2 verschiedenen Ambu-Diensten gearbeitet...von der Arbeit her war es ok, auch die Teildienste waren meistens erträglich(für mich zumindest...hab kein Problem mit ein bischen viel Arbeit)...aber was mich gestört hat, war dass ich fast jeden Monat tw 200 und mehr Std gefahren bin, und dafür nur 1750€brutto inkl zulagen bekommen habe...waren netto nichmal 1200...fand ich immer mehr als Ausbeute und war mit der Zeit immer unzufriedener, fakt ist. ich habe letztes Jahr gekündigt weil ich mir das ned mehr antun wollte.

Hallo!
Ich habe letztes Jahr für drei Monate bei einem Pflegedienst gearbeitet. Hätte auch nicht gedacht, dass es nur so ein kurzes Vergnügen werden würde, aber es ging einfach nicht mehr.
Ich habe aus vielerlei Gründen gekündigt.
1. keine Wochenend- und Feiertagszuschläge
2. pauschale Fahrzeit (egal bei welchem Wetter)
3. man muß ständig erreichbar sein
4. keine nennenswerte Sondervergütung für Rufdienste

Die Arbeit an sich hat mir viel Spaß gemacht, aber es gab einfach zu viele negative Aspekte.

also, ich bin mehr als zufrieden soger richtig glücklich.
Ich war vorher in einem PD beschäftigt, da durfte man mit dem eigenen Auto fahren und das eigene Handy benutzen, ohne Kostenerstattung!!

Seit über einem Jahr habe ich das Paradies, Dienstauto, Diensthandy, und bald Weiterbildung zur PDL ( gut heißt schon anders, aber jeder weiß was gemeint ist). Aber vor allem habe ich ganz tolle Chefs, man interessiert sich für Alles und Jeden, ist aufgeschlossen.
Dort geht es mir gut und ich arbeite sehr gern dort, und dass merken die Kollegen und vor allem die Pat.

netten Abend noch
t-rex:zunge:

Und warum gehen dann so viele Pflegedienste über die Wupper??? Es gibt genug Geschäftsaufgaben in unserem Bereich. Und meist sind es nicht die kleinen Pflegedienste, die es trifft.

Wer sich selbstständig machen will, bedenkt bitte:

Ihr braucht vier Vollzeitkräfte bei Geschäftsaufnahme (obwohl ihr vielleicht noch nicht einen Patienten habt), davon müssen drei examiniert sein. So steht es wenigsten in unseren Verträgen. (NRW)

Oder du gehst eine Kooperation mit einem Pflegedienst ein der bereits einen Versorgungsvertrag hat, musst halt von deinem Umsatz zwischen 5 und 10 % "abdrücken", was aber VHS Sache ist, baust dein Unternehmen aus, wenn du die Rahmenbedingungen dann eines Tages erfüllt hast kannst du einen Versorgungsvertrag beantragen.

Ja, ja , es ist leider nicht leicht einen ordentlichen pflegedienst zu finden!
Gott sei dank habe ich einen gefunden. Mehr bezahlung und Urlaub wie im Krhs. , wegezeiten werden bezahlt. Habe Dienstauto + Diensthandy für jede Tour. Habe aber leider auch schon bei schwarzen schafen gearbeitet und weg war ich! Habe jetzt eine gute Chefin die lieber ihre eigenen leute in weiterbildung schickt und diese auch komplett bezahlt. Auch wir haben das problem gute leute zufinden. Aber ich arbeite gerne in der amb. Pflege!
Ich habe keinen Zickenkrieg mehr um mich, habe wesentlich mehr Verantwortung zu tragen, habe meine Ruhe vor dem Stationsgetratsche und weiß endlich warum ich diesen Beruf erlernt habe.

LG nurse_72

Hallo,

Wochenend und Feiertags Zulage,Firmenhandy....gibt es bei uns nicht!
Weihnachtsgeld...träum weiter!

Wir sollen aber ständig mit unseren Privathandy erreichbar sein,und auch bitte immer mit uns führen.
habe daraufhin aber gleich gesgt das ich das nicht einsehe,da das Handy mein Privateigentum ist,und außerdem......ich vergesse das teil öfters auch mal zu hause,habe deswegen auch schon einen Anputzer kassiert!!!:angryfire:

Das finde ich schon recht heftig,und lassse mich nicht zwingen mein Handy mit zu nehmen!!!!!

Ständige Dienstplanänderungen und Doppeldienste sind mittlerweile an der tagesordnung.
Ich red hier von 2-3 Doppeldiensten in der Woche,wobei jeder Dienst ca.7 Std. beträgt.
Komme dann Abends gegen 22:30 nach Hause und darf morgens um 4:30 wieder aufstehen!

Neulich durfte ich auch 4Wochen am Stück durcharbeiten...habe es langsam echt satt und suche mir eine neu Stelle:wut:

Hallo Allerseits,

zur Frage : " Ist die Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst wirklich so unattraktiv "

hier meine Antwort: Ein klares JA!!!

Gründe:

Häufige Teildienste ( dazu am nächsten Tag natürlich wieder Frühdienst) ,
keine Zuschläge für WE und Feiertagsarbeit,ständiger Zeitdruck ( mit dem Auto in der Weltgeschichte umherhetzen..Unfälle riskieren und keine Zeit haben auf die Toilette zu gehen ) kein Weihnachts - oder Urlaubsgeld, Fahrtzeiten und Pflegezeiten zum Teil von der AZ abgezogen, Diensthandys nur in wenigen Fällen, und häufig sogar sittenwidrige Klauseln in den Arbeitsverträgen. ( z.B. "Überstunden sind im Bruttolohn enthalten" , ein Fragenkatalog über Krankheiten wie Diabetes ; Bandscheibenvorfälle oder Depressionen- bei Falschaussagen droht fristlose Kündigung.)

Die Branche ist knallhart...und kein Wunder, daß sich oben genanntes kaum jemand freiwillig antun will.

Obwohl es auch faire Arbeitgeber in diesem Bereich gibt, die sind aber eher die Ausnahme.

Ständige Dienstplanänderungen und Doppeldienste sind mittlerweile an der tagesordnung.
Ich red hier von 2-3 Doppeldiensten in der Woche,wobei jeder Dienst ca.7 Std. beträgt.
Komme dann Abends gegen 22:30 nach Hause und darf morgens um 4:30 wieder aufstehen!

Neulich durfte ich auch 4Wochen am Stück durcharbeiten...habe es langsam echt satt und suche mir eine neu Stelle:wut:
Das das alles gesetzeswidrig ist, ist hoffentlich bewusst?!

Unglaublich :-/

Aber es kommt nicht darauf an wann ich aufstehen muss und wann ich zuhause bin, sondern wann der Dienst beendet ist.

Da können wir alle noch soviel lamentieren, das diese Vorgehensweisen gesetzeswidrig sind ich denke das wissen wir alle. Nur was kann man eurer Meinung denn ändern , bei diesem Fachkräftemangel, ob stationär, ambulant, in der Pflege ist das Alltag. Überall fehlt es Personalmässig hinten und vorne, expandieren ist vielerorts auch nicht mehr möglich weil eben kein Personal zu bekommen ist. Vor 10-11 Jahren hast du auf eine Stellenanzeige 10-15 qualitativ hochwertige Bewerbungen erhalten, heute sind es vielleicht noch 2 oder 3 oder gar nichts.
Ich weiss auch nicht wo das noch hinführen soll.

Hier ein Artikel, erster pflegedienst musste schliessen weil er kein Personal bekam.
http://www.welt.de/hamburg/article3085487/Wer-pflegt-in-Zukunft-die-Alten.html

Hallo!
Ich kann nur sagen, dass es solche und solche Pflegedienste gibt,
und man nicht alle über einen Kamm scheren kann!
Ich denke nur das leider die schlechten Erfahrungen die man
macht weiter erzählt werden und nicht die guten und vielleicht
deshalb so wenige in die amb. Pflege möchten.
Ich habe mal bei einem Pfl.dienst gearbeitet wo ich vorher gesagt
bekam, wie ich das Auto zu fahren habe....schnell hochschalten usw.
damit man Sprit sparen kann(ist kein Witz...), der Lohn lag bei nur 8€
die Stunde und das Team war auch nicht so dolle, kein Diensthandy
(musste mein eigenes immer mitnehmen)....
Da war ich dann auch nur 1 Monat.
Dann war ich bei nem anderen Pfl.dienst, die haben 12,50€ Netto die
Stunde gezahlt, ich wurde super eingearbeitet, bekam alle Zuschläge
und Auto natürlich auch, Diensthandy, alle Mitarbeiter bekamen
neue Blutdruckmessgeräte und Bz-Messgeräte und Kleidung.
Wenns Probleme mit den Patienten gab, wurde immer drüber geredet
und das war da alles ganz toll!
Und ich hab in den 5 Monaten in denen ich da war sogar ne Fortbildung
mitmachen dürfen. (bin übrigens gegangen weil ich aufgrund meiner
SS Berufsverbot hatte...)