Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Okay vielen Dank. Muss hinter Ihnen und hinter Bewerbungsunterlagen nicht jeweils ein Komma? Genauso wie hinter bitten? Ist nicht böse gemeint aber Rechtschreibfehler möchte ich gerne vermeiden.^^
 
Aber ergänzend leitet doch einen Nebensatz sein? Ich habe das so gelernt, das wenn man den Text zwischen den Kommata nicht mitließt und trotzdem ein sinvoller Satz enttsteht da Kommata hinmüssen. Ist auch immer was mit der Rechtschreibung. Ist doch ein Einschub oder nicht.
 
Hey Leute.
Mal eine Frage. Ich hatte mich jetzt an Kinderkrankenpflegeschulen beworben. Von 5 haben bisher 2 abgesagt. Auf den Rest warte ich noch. Auch an normale Krankenpflegeschulen habe ich Bewerbungen geschickt.
Möchte mich jetzt aber schon für den 01.04.2013 bewerben, einfach, falls es jetzt dieses Jahr nix mehr wird.
Aber ich habe jetzt auch Schulen gefunden, die einen Nachweis zu einer christlichen Kirche fordern. Öhm, das habe ich aber nicht. Ich bin zwar nicht "ungläubig", aber trotzdem nicht getauft. Soll ich trotzdem meine Bewerbung hinschicken oder sagt ihr, dass kann ich mir gleich sparen? Ich würde mich auch taufen lassen, so ist es nicht. Aber ich habe bisher auch ganz gut so gelebt (wenn ihr versteht was ich meine^^).

Achso und kann ich mich "einfach" für den 01.10.2012 nochmal an den Schulen bewerben, die mir für die Gesundheits-und Kinderkrankenpflege abgesagt haben? Also dann speziell für die Gsundheits-und Krankenpflege? Meine Freundin (arbeitet als Krankenschwester) meinte, ich solle das machen. Ich persönlich finde das doch ganz schön "dreist"....immerhin haben sie mich ja bereits für die eine Pflegeausbildung abgelehnt.

Liebe Grüße
 
Aber ich habe jetzt auch Schulen gefunden, die einen Nachweis zu einer christlichen Kirche fordern. Öhm, das habe ich aber nicht. Ich bin zwar nicht "ungläubig", aber trotzdem nicht getauft. Soll ich trotzdem meine Bewerbung hinschicken oder sagt ihr, dass kann ich mir gleich sparen?

Letzteres. Kirchliche Arbeitgeber fallen hier ausdrücklich nicht unters Antidiskriminierungsgesetz. Sie dürfen eine Mitgliedschaft in einer Kirche fordern, und einige tun dies auch. Von denen würdest Du abgelehnt werden, da kannst Du noch so gut argumentieren, dass Du sehr wohl gläubig wärst. Aber nicht alle kirchlicher AG denken so.

Achso und kann ich mich "einfach" für den 01.10.2012 nochmal an den Schulen bewerben, die mir für die Gesundheits-und Kinderkrankenpflege abgesagt haben? Also dann speziell für die Gsundheits-und Krankenpflege? Meine Freundin (arbeitet als Krankenschwester) meinte, ich solle das machen. Ich persönlich finde das doch ganz schön "dreist"....immerhin haben sie mich ja bereits für die eine Pflegeausbildung abgelehnt.
Du kannst es versuchen, aber allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Für die Herbstkurse bist Du ohnehin schon spät dran. Hätte eine Schule noch freie Plätze in der GuKP-Ausbildung gehabt und Dich haben wollen, hätten sie Dir wahrscheinlich selbst den Wechsel vorgeschlagen.

Fünf Bewerbungen sind sowieso zuwenig. Bewirb Dich doch jetzt gleich für April 2013 - wenn jemand an Dir interessiert ist und Dich noch im Oktoberkurs unterbringen kann, sagt er Dir das spätestens im Vorstellungsgespräch.
 
Vielen Dank :)

Dann werde ich das jetzt so machen. Bzw. soll ich einfach (wie im anderen Thread beschrieben) schreiben zum 01.10 bzw. zum nächsten Ausbildungsbeginn? Dann wäre beides drin. oder ist dies überflüssig?
 
Kannst auch "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" schreiben. Den wird die Schule ja kennen.

Zum 1.10. bekommst Du nur noch mit viel Glück einen Platz. Die Kurse an den meisten Schulen werden schon voll sein. Aber einen Platz auf der Warteliste könntest Du ergattern. Es springen (fast) immer ein paar ab, weil sie einen Studienplatz gekriegt haben oder doch ihren Wunsch-Ausbildungsplatz oder was-weiß-ich.
 
Hiho,

ich schreibe meine Frage mal hier, da ich keinen neuen Post aufmachen wollte. Ich bin gerade dabei mir Fragen für das Vorstellungsgespräch zu überlegen und wollte mal wissen ob man fragen darf, in welchen medizinischen Abteilungen man während der Ausbildung eingesetzt wird. Nicht dass man das im Internet irgendwo schon finden kann. Tu mich mit den Fragen immer so schwer. -.-
 
Im Downloadbereich ist die Ausbildungs- und Prüfungsordnung verlinkt. Darin stehen u.a. die Pflicht-Praxisbereiche. Die decken aber nicht alle Stunden ab, so dass es noch Platz für andere Einsätze gibt.

Was Du fragen kannst: Ob Du die meisten Einsätze am eigenen Haus hast oder auch mal pendeln musst, weil es z.B. keine psychiatrische Abteilung gibt. Oder ob es Wunsch-Einsätze gibt und wo man da hin kann. Oder ob Du während der Ausbildung auch mal in den Op kannst oder auf Intensiv.

Vielerorts schreibt das die Krankenpflegeschule aber auch auf die Homepage. Die Infos dort solltest Du Dir vorm Vorstellungsgespräch auf jeden Fall zu Gemüte führen. Da kommst Du dann vielleicht auch von selbst auf Fragen, die Dich interessieren (das ist nämlich immer besser als "das, was man fragen soll").
 
Ja Fragen habe ich genug, aber die beziehen sich nicht alle direkt auf die Ausbildung. Aber habe jetzt genug Fragen.
 
Ich bins nochmal. Ich soll zu meinem Gespräch die Originaldokumente (Zeugnisse etc) mitbringen. Da ich aber keine wirklich ansehnliche Tasche habe wollte ich fragen, ob man die Mappe auch so mitnehmen kann. Wenn man dann in den Raum gerufen wird und sich vorstellt, was mache ich dann mit der Mappe? In der Hand halten und ansprechen dass ich die dabei habe, oder erst mal auf den Schoß legen bis man darauf zu sprechen kommt. Habe gelesen, dass man sich mit Unterlagen nicht gleich auf dem Tisch breit machen soll.

Danke und liebe Grüße
 
Mei, worüber Ihr Euch alles Gedanken macht...

Natürlich sagt man nicht zur Begrüßung "Hier, Sie wollten doch meine Zeugnisse haben" anstatt "Guten Tag". Behalt sie bei Dir und zeig sie auf Verlangen vor. Tasche brauchst Du nicht unbedingt, wobei auch sicher keiner ein Problem mit einer weniger vorzeigbaren Tasche hat.
 
Hab ich auch gedacht @cLAUDIA ^^

Ich würd die Mappe in die Hand nehmen, Raum betreten usw. Sobald ich mich dann setze(n soll), die Mappe neben mich auf den Tisch legen.
 
Hilfe! In welcher Reihenfolge ordne ich die Unterlagen? Hab eben gelesen: Zuerst das Deckblatt, dann das Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse... Mhm, dachte, das Anschreiben kommt gar nicht in die Mappe, sondern oben drauf??? Ich werd noch wahnsinnig -.-
 
Richtig. Das Anshreiben ist das Anschreiben. Das gehört nicht in die Mappe, sondern davor.

IN der Mappe: Deckblatt (klar), Lebenslauf, Zeugnisse oÄ
 
Hallo,

ich habe eine Frage wegen dem Lichtbild auf dem Deckblatt. Ist es egal ob das Bild auf das Deckblatt aufgedruckt ist oder kann man auch ein entsprechendes Passbild auf das Deckblatt kleben?

Ich darf am Dienstag meine Bewerbung persönlich bei der Schulleiterin abgeben und möchte dabei natürlich nicht gerade wegen dem Deckblatt einen schlechten Eindruck machen.

LG Melanie
 
Danke Maniac :flowerpower:So hatte ich mir das auch gedacht... Hab in letzter Zeit so viele seiten zum Thema Bewerbung gelesen, dass sich im Kopf schon alles dreht :knockin:Heute sind die ersten zwei Bewerbungen raus - jetzt heißt es warten...
 
Gern

Mit dem Bild das ist Geschmackssache. Wenn du einen guten Drucker hast und das Bild wirklich vernünftig rüber kommt, kannsts auch drucken. Ein echtes Foto geht dann genauso. Ich pers. finde es noch schöner.

Denk daran das Foto dann zu beschriften, falls es mal abfällt!
 

Ähnliche Themen