Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Hey ihr :)

Ich hatte mich als Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin beworben. Von einer Schule habe ich noch nichts zurück bekommen.
Nun habe ich heute durch die Arbeitsagentur erfahren, dass noch Plätze für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zur Verfügugn stehen. Allerdings im selben Krankenhaus.
Soll ich mich trotzdem dafür nochmal seperat bewerben?
Die Bewerbung zur GuKkp ging Februar raus. Die Ausbildung ist ein "integriertes Ausbildungsmodell" (ich denke ihr wisst, was damit gemeint ist oder?). Macht es dennoch sinn, sich genau dort nochmal explizit als Gesundheits-und Krankenpflegerin (Ausbildung) zu bewerben? Oder sieht das doof aus?
-----------
Und bei den Krankenhäusern wo ich mich auch für die Ausbildung zur GuKkp beworben habe, leider Absagen erhalten habe wegen fehlendem Pflegepraktikum, stehen auch noch Plätze in der GuKp Ausbildung zur Verfügung. Kann ich mich da trotzdem bewerben zum 01.10.2012?
Den auf deren Homepage steht bei der GuKp Ausbildung: "Praktikum erwünschenswert, aber nicht zwingend". Bei der Gesundheits-und Kinderkrankenpflelegausbildung war es absolute Voraussetzung.
Soll ich es einfach nochmal probieren? Ich würde dann auch direkt in die Bewerbung schreiben, dass ich vor der Ausbildung noch ein Pflegepraktikum absolviere (habe schon eins fest, ist also nicht spekulativ).
Oder sieht das doof aus wenn nochmal was von mir kommt? Wobei ich nicht glaube, dass sie bei den vielen Bewerbungen meinen Namen noch kennen...oder etwa doch?^^

-------------------

So, meine Fragen im Kopf sind erstmal raus. Ich werde jetzt hoffentlich besser schlafen können. Aber es ist mir halt echt wichtig.

Ich brauche euren Rat :fidee:Ich möchte mich bei einer der DRK Schwesternschaften bewerben. Meine bewerbung soll ich an Schwester Vorname Nachname richten. Wie soll ich sie denn am besten im Anschreiben ansprechen???

Frau Schwester Nachname
Schwester Vorname
Ehrwürdige schwester Vorname
oder...

Was meint ihr?

Mh, also ich würde mir da nicht so den Kopp machen und schreiben

Schwester Exempelira Mustermann (wenn es sich um eine Ordensschwester handelt)
ansonsten nur Frau XX YY

Druckerpresse grüßt

Hallo :) ... Also ich habe jetzt die 9te Klasse beendet und möchte mich jetzt für das nächste Jahr als Gesundheits- und Krankenpflegerin oder als Gesungdheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben. ich würde mich gerne am Universitätsklinikum Greifswald bewerben ..... nur leider habe ich gerade in den wichtigen Fächern ,also in biologie,chemie,sozialkunde,deutsch und ich glaube auch in geo und awt eine 3 :( aber in physik stehe ich 1.0 und in mathe stehe ich 2... in den restlichen fächern stehe ich 1 und 2 ..... habe ich mit den vielen dreien trotzdem eine chance,dass sie mich nehmen ? .....lg alina

Ja, natürlich. Wobei eine Bewerbung an einer einzigen Schule nicht ratsam ist.

Ich bräuchte auch mal euren Rat was den Bewerbungszeitraum betrifft.
Und zwar habe ich mich im Frühjahr (Februar) 2012 schonmal für eine Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10. beworben. Alles schön und gut, ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und mir wurde mitgeteilt, ich solle mich für nächstes Jahr noch einmal bewerben, da ich mich zurzeit schon in einer anderen Ausbildung befinde und 2013 damit fertig wäre.
Jetzt bekomme ich bald das Sommerzeugnis der Berufsschule. Auf der Homepage des Krankenhauses steht, dass Bewerbungen für 2013 nach Erhalt der Sommerzeugnisse angenommen werden. Nun wird mein jetziges Zeugnis nicht wirklich gut ausfallen und ich habe gesundheitsbedingt in diesem Jahr sehr viele Fehlstunden. Alles entschuldigt, natürlich.
Nun zu meiner Frage: Soll ich mich mit dem schlechten Zeugnis bewerben, und riskieren eine Absage zu bekommen? Man muss dazu sagen, dass ich das unbedingt möchte und ich am Vorstellungsgespräch damals (also im März 2012) meiner Meinung nach einen ganz guten Eindruck hinterlassen habe. Oder soll ich mich doch mit dem Halbjahreszeugnis 2013 bewerben, welches wir dann im Februar bekommen würden? Ich werde mich auf jeden Fall richtig reinhängen, dass das Zeugnis gut wird. Allerdings müsste ich dann wiederrum riskieren, dass alle Plätze schon belegt sind.
Ich hatte damals mal eine E-Mail zur Krankenpflegeschule geschickt und gefragt, ob ich mich noch bewerben darf. Das war Ende Januar 2012. Ich bekam die Nachricht, dass das Bewerberverfahren ganzjährig läuft.
Achja, mein Schulabschlusszeugnis ist ganz gut und ich habe einen Realschulabschluss mit Q-Vermerk.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich möchte diese Ausbildung im nächsten Jahr uuunbedingt machen!!!

Liebe Grüße
Herzchen_92

Ich schreibe hier mal mein Anliegen, da das Thema "Hilfe, ich muss mich bewerben" zurzeit leider geschlossen ist :(. Ich hoffe dieses eine Mal ist es okay.
Nun, da ich mich ja für eine zweite Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschlossen habe (für Oktober 2013), habe ich mir vorhin schonmal ein paar Adressen von diversen Krankenpflegeschulen rausgesucht. Auf der einen Homepage stand, dass man nur ein aussagekräftiges Anschreiben und ein Zeugnis, geknickt, in einem kleinen Umschlag verschicken soll. Komischerweise steht dort aber nichts von einem Lebenslauf? Außerdem habe ich noch 3 Praktikumsbescheinigungen in der Gesundheits- und Krankenpflege vorzuweisen. Was ist denn damit? Soll ich die wirklich weglassen? Oder nur im Anschreiben erwähnen?

Also ich denke ein Lebenslauf gehört zu einer guten Bewerbung dazu. Und ich denke, dass es bestimmt nicht schadet, wenn noch ein paar Referenzen dabei liegen.

Ich habe ein inhaltliches Problem bzgl. meiner Bewerbung. Und zwar beende ich hoffentlich erfolgreich meine Ausbildung (im Süden) im März 2013 und möchte danach wieder in die Nähe meiner Familie, sie wohnt im Norden, ziehen. Kann ich in der Bewerbung das als Grund angeben bei einer Initiativbewerbung?

Vielen Dank bereits im Voraus

Ich habe ein inhaltliches Problem bzgl. meiner Bewerbung. Und zwar beende ich hoffentlich erfolgreich meine Ausbildung (im Süden) im März 2013 und möchte danach wieder in die Nähe meiner Familie, sie wohnt im Norden, ziehen. Kann ich in der Bewerbung das als Grund angeben bei einer Initiativbewerbung?

Aber natürlich. Ist doch ein nachvollziehbarer Grund.

@Herzchen

Lebenslauf immer mitschicken, kann nie schaden.

Hallo an alle :-)

Ich werde in den nächsten 2 Wochen meine Bewerbung für den Gesundheitspfleger nach vivantes schicken.
Ich wollte mal eure Meinung hören in Bezug auf meine Voraussetzung.

Ich habe ein soziales Jahr inkl. 2 Jahre abgeschlossene Sozialassistenten Ausbildung + 2 Praktika im Bereich Altenpflege ( 6 Monate ) und im Bereich der Heilerziehungspflege 1 Praktika ( 4 Monate ) ...
Ja ich bin gut etwas rumgekommen :-D.

was meint ihr stehen meine Chancen gut??
Schulabschluss : Realschule

Deine Vorbildung schafft Dir bestimmt Pluspunkte. Wenn Du in der Bewerbung dann noch die vollständige Berufsbezeichnung verwendest und in den Namen des Arbeitgebers keinen Tippfehler einbaust :wink1: ...

Trotzdem ist eine Bewerbung zu wenig, da solltest Du nochmal nachlegen.

Erst einmal Danke :-)
Wegen dem Tippfehler , ich hab das gerade über mein Handy verfasst ( ich weiß schlechte Ausrede ) :-D
Ich werde mir noch
reichlich Informationen einholen zwecks Bewerbung und dann , hoffen das alles klappt.

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine bewerbung für einen ausbildungsplatz zusammen zu schustern. mein "problem" ist, dass ich schon eine ausbildung als mta habe und auch momentan in diesem beruf arbeite. ich möchte aber umbedingt noch eine ausbildung in der krankenpflege dranhängen. der beruf der mta war in der ausbildung total interessant. man lernt viel über krankheitslehre, anatomie, hat ein 6-wöchiges pflegepraktikum etc. in der realität hat man davon leider nur wenig weil man den ganzen tag vor irgendwelchen maschinen sitzt und patientenergebnisse validiert. :( einen patienten seh ich eigentlich nie.

wie kann ich das in meine bewerbung einfließen lassen? ich bin ja quasi schon in der medizin tätig. ich will aber halt "richtig was mit pflege" machen. direkten kontakt mit den menschen haben! wie kann ich das am besten formulieren?

wäre klasse, wenn ich hier ein bisschen hilfe bekommen würde

Hey Lani,

das du schon eine Ausbildung zur MTA hast, ist doch super. Du hast wie bereits gesagt Kenntnisse in Anatomie und Pathologie und auch schon ein 6-wöchiges Pfelgepraktikum.

Lass doch einfach in deine Bewerbung mit einfließen, dass dir das Praktikum bereits sehr viel spass gemacht hat und dein interesse an diesem vielseitigen Beruf geweckt hat. Desweitern kannst du ja schreiben, dass dir in deinem jetztigen Beruf der direkte Kontakt zu Patienten/Menschen fehlt.

Viel Erfolg bei der Bewerbung :)

oh danke sibylle,

ich hab jetzt meine bewerbung mal soweit fertig. ist nur ne rohfassung und wahrscheinlich noch ausbaufähig. wäre total super wenn mir da jemand ein bisschen feedback geben könnte (:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XXX,

durch den Internetauftritt des Klinikum xxx bin ich auf ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab September 2013.

Meine Berufsausbildung zur Medizinisch technischen Laborassistentin habe ich im August 2008 erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in diesem Bereich tätig. (derzeitger Arbeitgeber rein oder nicht?) Mein Wunsch ist es jedoch, direkten Patientenkontakt zu haben und einen positiven Einfluss auf deren Lebensqualität zu nehmen. (zu wenig Beweggründe?)Darum möchte ich mich beruflich gerne neu orientieren.

Mein Leistungsprofil beinhaltet durch mein aktuelles Tätigkeitsfeld bereits viele Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, sorgfältiges und genaues Arbeiten,sowie das schnelle Erlernen neuer Arbeitsabläufe. Darüber hinaus habe ich ein großes Interesse an Medizin und Pflege und arbeite gerne mit und am Menschen.

In meiner Ausbildung habe ich bereits ein sechswöchiges Pflegepraktikum auf einer gerontologischen Station absolviert. Die lange Krankheit eines engen Familienmitglieds hat mich in dem Wunsch Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden noch weiter bestärkt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

hallo, ich kann keine bewerbung schreiben... brauch bitte hilfe! das ist meine fassung: Sehr geehrter Herr X,

bezug nehmend auf unser Telefongespräch am 16. Januar 2013,
möchte ich mich in Ihrer Klinik ab den 1. April 2013 bewerben.

Ich werde am 3
1. März 2013 meine dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am X erfolgreich beenden.

Während
des theoretischen Unterrichtes und meines Einsatzes

in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des X

konnte ich einen sehr guten Eindruck dieses Fachgebietes gewinnen.

Das auf ihrer Internetseite beschriebene Therapiekonzeptentspricht genau
meinen persönlichen und auch beruflichen Vorstellungen,
so dass ich mich Ihnen gerne etwas genauer vorstellen möchte.

Meine Offenheit und Stärken im Bereich der Kommunikation,
stellen sicher eine gute Ausgangsbasis in diesen Beruf dar.
Zu meinen weiteren wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören
Freundlichkeit, Empathie, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit, sowie Loyalität sind für mich selbstverständlich.
Auch in hektischen Situationen bin ich geübt ruhig zu bleiben und den jungen Patienten
viel Verständnis und Geduld entgegenzubringen.
Besonders trägt dazu auch meine Erfahrung als Mutter eines sechs jährigen Sohnes bei.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, stehe ich für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

hallo, ich kann keine bewerbung schreiben... brauch bitte hilfe! das ist meine fassung: Sehr geehrter Herr X,

bezug nehmend auf unser Telefongespräch am 16. Januar 2013,
möchte ich mich in Ihrer Klinik ab den 1. April 2013 bewerben.

Ich werde am 3
1. März 2013 meine dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am X erfolgreich beenden.

Während
des theoretischen Unterrichtes und meines Einsatzes

in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des X

konnte ich einen sehr guten Eindruck dieses Fachgebietes gewinnen.

Das auf ihrer Internetseite beschriebene Therapiekonzeptent_spricht auch meinen persönlichen und auch beruflichen Vorstellungen.

Meine Offenheit und Stärken im Bereich der Kommunikation,
stellen sicher eine gute Ausgangsbasis in diesen Beruf dar.
Zu meinen weiteren wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören
Freundlichkeit, Empathie, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit, sowie Loyalität sind für mich selbstverständlich.
Auch in hektischen Situationen bin ich geübt ruhig zu bleiben und den jungen Patienten
viel Verständnis und Geduld entgegenzubringen.
Besonders trägt dazu auch meine Erfahrung als Mutter eines sechs jährigen Sohnes bei.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, stehe ich für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Dafür, dass Du das nicht kannst kommt das aber ganz gut rüber! Super! Änderungsvorschläge farblich markiert.....

Danke. Dachte, dass mit dem warum ich in dem Bereich will, ist n bissl dünn, aber mir fällt auch nix besseres ein