Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Praxiseinsätze in Bewerbungsschreiben??

Hallo Leute!
Mache im Frühjahr mein Examen und bewerbe mich gerade um eine Anstellung nach der Ausbildung.Weiss nur nicht so recht wie ich das schreiben soll:fidee: .Habt ihr vielleicht Bewerbungsmuster /- beispiele und gehören die Praxiseinsätze einzeln aufgezählt in eine solche Bewerbung mit rein?
Vielen Dank im Vorraus!
LG Sarah

Der Bewerbermarkt spricht für uns. Habe eine ganz normale Bewerbung versendet.

Danke an Euch alle, ich habe viel nachgelesen hier und das alles hat mir gut geholfen bei meiner Bewerbung. Heute habe ich sie abgeschickt. Zum zweiten mal. Dieses mal mit der von der Klinik angeforderten ärztlichen Bescheinigung dass ich psychisch und physisch für die Arbeit in der Pflege geeignet bin. Wäre ja nett wenn ich nun doch mal eingeladen werde zum Vorstellungsgespräch, immerhin würde es schon am 1.4. 17 losgehen. :nurse::mrgreen:
Auch wenn ich es mehr als seltsam empfunden habe dass sie mir alle Unterlagen wieder zurückgeschickt haben und noch mal haben wollten, eben mit besagter Bescheinigung. :weissnix:

Ich drücke dir ganz fest beide Daumen und hoffe das du es endlich in deinen Wunschberuf schaffst!

Danke tacoshy!
Heute habe ich eine Email bekommen: ich bin eingeladen am 11.1. zu einem 2 stündigen Auswahlverfahren. Wow! :cheerlead:
Ich bin soooo aufgeregt und gespannt! Es sollen Aufgaben in der Gruppe erledigt werden und ein Vorstellungsgespräch stattfinden. Und die Bewerber lernen die Pflegeschule kennen.

Hallo zusammen!
Nachdem ich lange das Internet verzweifelt und letztendlich auch mehr oder weniger ergebnislos nach Statistiken etc. durchforstet hatte, habe ich mich hier in dem Forum registriert.
Ich habe mich nämlich auf einen Ausbildungsplatz zur GUK beworben und möchte gerne mir ein bisschen meine Chancen ausrechnen, damit ich weiß, ob und wenn ja an wie vielen anderen Krankenhäusern ich mich eventuell noch bewerben soll. :wink:
Hier kurz meine Situation:
Im Moment gehe ich noch zur Schule, auf ein Gymnasium in der 12. Klasse. Sollte alles wie geplant verlaufen, so werde ich im Juni mein Abitur mit ungefähr 2,0 in der Tasche haben.
Allerdings habe ich kein Praktikum gemacht, da meine Eltern sich lange Zeit vehement gegen meinen Berufswunsch stellten - als ich sie dann endlich halbwegs überzeugt habe, ist meine Praxisanleiterin erkrankt und die restlichen GUKs hatten auf der Station dann genug zu tun, als dass sie die Zeit für die Betreuung einer Praktikantin hätten ... ist irgendwo schon verständlich, aber trotzdem ärgerlich, denn ich konnte von den geplanten 2 Wochen nicht einen Tag antreten.
Nun muss ich ja aber irgendwie die Chefs davon überzeugen, dass ich weiß, was auf mich zukommt, zumal viele BFS schon ein Praktikum voraussetzen. Das einzige Argument, wieso ich keine Ausbildung "brauche" (ich hoffe, ihr versteht, was ich eine), ist, dass meine Mutter auch schon die Ausbildung zur Krankenschwester absolviert hat und dass ich auch sonst viele GUKs in meinem persönlichen Umfeld habe und dadurch Einblicke gewinnen konnte.
Ansonsten habe ich noch ein Arbeitszeugnis von einer Stelle, wo ich eine Zeit lang mal in einer Hausaufgabenbetreuung gearbeitet habe. Da steht unter anderem drin, dass ich für jeglichen sozialen Beruf optimal geeignet bin. Also dieses Arbeitszeugnis geht vielleicht halbwegs in die richtige Richtung, aber es ist trotzdem alles sehr vage ...

Was meint ihr? Wie stehen in etwa meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz? Wie viele Bewerberzahlen auf wie viele Plätze gibt es so bei euren Schulen? Auf wie viele Schulen habt ihr euch damals beworben?
Man hört ja immer vom Pflegenotstand, aber der scheint sich ja lediglich auf die examinierten GUKs zu beziehen.
Ansonsten, wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt ... jederzeit her damit! :)

Dein Suchbegriff ist "Motivationsschreiben".

Die fachlichen/gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausbildung sind eine Sache.
--- Hier ist nirgends ein Schulpraktikum vorgesehen. ---

Die potentielle BFS wird höchstens hinterfragen :
"Warum kommt jemand mit Abitur bei uns an ? Der hätte doch andere Möglichkeiten.
Will der nur bis zum Antritt des Studiums bei uns "unterkriechen" ?"

Es ist der persönliche Eindruck (schriftlich oder direkt), der den Ausschlag gibt.

Deine Mutter ist Krankenschwester ?
Na Super !
Frage sie doch mal, was sie von einer "Lernschwester" erwarten würde und wie diese auftreten sollte. Die übrigen GUK´s kannst Du doch auch mal zu "Probeinterviews" für Vorstellungsgespräche rekrutieren.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Meine erste Bewerbung (bei meiner Traum-BFS) ist schon seit einem Monat raus. Ich warte im Moment ungeduldig auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch o. Ä. :D
Hoffentlich konnte ich die Schulleitung überzeugen, dass ich wirklich diese Ausbildung ernsthaft machen will und nicht als "Lückenfüller" sehe.
Vielen Dank auch für die Tipps. Meine Mama hat sich schon vor einiger Zeit beruflich umorientiert und hat nur kurze Zeit als Krankenschwester gearbeitet ...
Aber ich denke da werde ich einfach so noch bei den anderen GUKs nachhaken. :rolleyes:

Meine erste Bewerbung (bei meiner Traum-BFS) ist schon seit einem Monat raus. Ich warte im Moment ungeduldig auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch o. Ä.

Ich würde mich trotzdem großflächig bewerben. Aufgrund der Arbeitssituation wirst du sicherlich mehrere Zusagen bekommen und kannst dir dann hinterher immer noch aussuchen welche Schule du nimmst. Auf ein einzelnes Pferd zu setzen kostet bei einer Absage natürlich viel Zeit dann, außer du kannst dir vorher schon sicher sein, dass du genommen wirst.

Die potentielle BFS wird höchstens hinterfragen :
"Warum kommt jemand mit Abitur bei uns an ? Der hätte doch andere Möglichkeiten.
Will der nur bis zum Antritt des Studiums bei uns "unterkriechen" ?"

Kann sie, ich kenne aber auch Schulen die das Abitur voraussetzen und nur in Ausnahmen jemanden mit Mittlerreife aufnehmen die dann aber auch richtig gut sein muss. Ich meine gehört zu haben, dass das wegen der möglicherweise zukünftigen wissenschaftlichen Aufgabe von Krankenpflegepersonal zu tun hat.

Was meint ihr? Wie stehen in etwa meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz? Wie viele Bewerberzahlen auf wie viele Plätze gibt es so bei euren Schulen? Auf wie viele Schulen habt ihr euch damals beworben?

Das hängt immer von der Schule ab. Die beliebten Schulen vor allem von den sehr großen Krankenhäusern und den mit den richtig guten Konditionen sind halt sehr beliebt. Wie du schon gesagt hast gibt es ein Notstand von GuK's, das hängt aber viel damit zusammen das viele die Ausbildung abbrechen oder nach kurzer Zeit den Beruf wieder verlassen. Daher würde ich auf jeden Fall ein längeres Praktikum (min. 1 Monat) empfehlen. Ist hinterher auch ein guter Punkt in der Bewerbung weil du dann definitiv aus eigener Hand sagen kannst, dass du weißt was auf dich zukommt. Wenn du das Praktikum im selben KH machst kannst du damit auch gleich der Schule zeigen was sie von dir erwarten können. Die Schule und die Stationsleitung kommunizieren sowas immer untereinander und eine Empfehlung von einer Stationsleitung ist viel wert. Ich habe alle Stationsleitungen wo ich gearbeitet hatte gefragt ob sie eine Empfehlung ausstellen können. Mein Bewerbungsgespräch hat dann keine 5min. gedauert (bei sonst durchschnittlich 20-25min.).

Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich werde mich jetzt auf jeden Fall noch an einigen anderen Schulen bewerben.
Das Problem, das ich im Moment noch sehe, ist, dass ich frühestens ein Praktikum am 01.06.2017 beginnen könnte ...
allerdings will ich mich schon für einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2017 bzw. auch 01.09.2017 bewerben ...
Ich weiß nicht, ob es möglich ist bzw. Sinn macht die Praktikumsbescheinigung nachzureichen ... :|

Ich bin gerade etwas verwirrt... zwei Schulen wollen schon zur Bewerbung polizeiliches Führungszeugnis und ärztliche Gesundheitsbescheinigung. Dabei steht aber, die Dokumente dürfen beim Antritt der Ausbildung nicht älter als drei Monate sein. Da macht es doch keinen Sinn die jetzt schon einzureichen? 8O
Ich glaub ich frag bei den Schulen mal nach.

Wirklich explizit zur Bewerbung? Ich musste es erst nachreichen, nachdem ich schon den Ausbildungsvertrag erhalten hatte. Ja frag mal nach.

Warum interessiert es eigentlich alle Ausbildungsbetriebe, ob man sich auch noch woanders beworben hat? Das habe ich bisher noch in jedem Gespräch gehört, die Frage.

Ein Test, ob du erhlich antwortest. Es ist völlig normal sich woanders zu bewerben. Wurde ich bei meinen Vorstellungsgesprächen auch gefragt und habe auch gesagt, dass ich mich woanders beworben habe.