Hallo zusammen!
Nachdem ich lange das Internet verzweifelt und letztendlich auch mehr oder weniger ergebnislos nach Statistiken etc. durchforstet hatte, habe ich mich hier in dem Forum registriert.
Ich habe mich nämlich auf einen Ausbildungsplatz zur GUK beworben und möchte gerne mir ein bisschen meine Chancen ausrechnen, damit ich weiß, ob und wenn ja an wie vielen anderen Krankenhäusern ich mich eventuell noch bewerben soll.
Hier kurz meine Situation:
Im Moment gehe ich noch zur Schule, auf ein Gymnasium in der 12. Klasse. Sollte alles wie geplant verlaufen, so werde ich im Juni mein Abitur mit ungefähr 2,0 in der Tasche haben.
Allerdings habe ich kein Praktikum gemacht, da meine Eltern sich lange Zeit vehement gegen meinen Berufswunsch stellten - als ich sie dann endlich halbwegs überzeugt habe, ist meine Praxisanleiterin erkrankt und die restlichen GUKs hatten auf der Station dann genug zu tun, als dass sie die Zeit für die Betreuung einer Praktikantin hätten ... ist irgendwo schon verständlich, aber trotzdem ärgerlich, denn ich konnte von den geplanten 2 Wochen nicht einen Tag antreten.
Nun muss ich ja aber irgendwie die Chefs davon überzeugen, dass ich weiß, was auf mich zukommt, zumal viele BFS schon ein Praktikum voraussetzen. Das einzige Argument, wieso ich keine Ausbildung "brauche" (ich hoffe, ihr versteht, was ich eine), ist, dass meine Mutter auch schon die Ausbildung zur Krankenschwester absolviert hat und dass ich auch sonst viele GUKs in meinem persönlichen Umfeld habe und dadurch Einblicke gewinnen konnte.
Ansonsten habe ich noch ein Arbeitszeugnis von einer Stelle, wo ich eine Zeit lang mal in einer Hausaufgabenbetreuung gearbeitet habe. Da steht unter anderem drin, dass ich für jeglichen sozialen Beruf optimal geeignet bin. Also dieses Arbeitszeugnis geht vielleicht halbwegs in die richtige Richtung, aber es ist trotzdem alles sehr vage ...
Was meint ihr? Wie stehen in etwa meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz? Wie viele Bewerberzahlen auf wie viele Plätze gibt es so bei euren Schulen? Auf wie viele Schulen habt ihr euch damals beworben?
Man hört ja immer vom Pflegenotstand, aber der scheint sich ja lediglich auf die examinierten GUKs zu beziehen.
Ansonsten, wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt ... jederzeit her damit!