Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Hi,

ich hätte auch mal eine Frage zu meiner Bewerbung. :D Am 01.02.2013 werde ich in einem Krankenhaus mein Jahrespraktikum beginnen, davor war ich bis zum 31.08.2012 im Bundesfreiwilligendienst im AWO Seniorenzentrum tätig. Dazwischen mache ich erst seit Dezember 2012 einen Minijob. So, dann zu meiner Frage: Ich will die Bewerbungen gerne schon im Januar abschicken und wollte daher fragen, ob ich im Anschreiben schon erwähnen kann, dass ich am 01.02.2013 mein Jahrespraktikum anfangen werde. Soll ich dann noch extra hinzufügen, dass ich ab Dezember 2012 einen Minijob habe, den ich Parallel zum Jahrespraktikum mache? Denn ohne die Erwähnung vom Minijob sieht es so aus, als hätte ich von September 2012 bis Januar 2013 nichts gemacht. Wenn die Leute, die meine Bewerbung erhalten im Lebenslauf reinschauen, sehen die das ich ein Minijob ab Dezember 2012 habe. ^^ Im Lebenslauf habe ich das natürlich schon eingetragen.

Minijob in den Lebenslauf, das Praktikum ausdrücklich erwähnen!

Hi, ich bin in dem forum nicht sonderlich aktiv, weshalb ich mich nach langem suchen einfach einmal hier mit einklinken werde. (ich hoffe es passt ^^).

als erstes möchte ich sagen, dass ich im juni diesen jahres meine (3jährige) ausbildung zur familienpflegerin abschließen werde. es ist eine rein schulische ausbildung und beinhaltet 54 wochen praktikum, auf die 3 jahre verteilt, in unterschiedlichen bereichen. nach meinem ersten 8 wöchigen praktikum in einem Krankenhaus, stand für mich eigentlich schon fest, dass ich nach der ausbildung unbedingt in die krankenpflege möchte. des weiteren habe ich 20 wochen praktikum auf einer pädiatrischen station und 20 wochen in einem hospiz gemacht. beide einsatzorte habe ich selbst gewählt und war jewils begeistert. nun sitze ich vor meinen bewerbungsschreiben zur krankenpflege und bin ein wenig hin- und hergerissen. gerne würde ich die ausbildung in der kinderkrankenpflege machen, aber auch "nur" krankenpflege wäre super. da ich mir bewusst bin, dass die kinderkrankenpflegeplätze nur sehr rar gesät sind, würde ich mich in den häusern, die beides anbieten nun doppelt bewerben. ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber mir ist es fast egal, welche der beiden ausbildungen ich am ende mache. auch habe ich schon 100 verschiedene aussagen dazu bekommen welche nun besser sei und wo man am ende mehr chancen hätte. ich finde beiden ausbildungen super und beide haben ihre vor- und nachteile. jetzt zu der eigentlichen frage, kann ich mich (bzw wäre es überhaupt ratsam) in einem bewerbungsanschreiben für beide ausbildungsgänge bewerben? natürlich würde ich es versuchen nett zu beschreiben, was die gründe sind usw. aber wie kommt es beim potentiellen arbeitgeber an, was meint ihr???

hoffe ihr habt ein paar tipps.

LG

Hallo erstmal ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie das hier so klappt, nehmt es mir nicht übel wenn ich einen Fehler mache ;)

Ich habe auch eine Frage.
Erstmal zu mir ich bin jetzt 17 Jahre alt und schließe diesen Sommer die Ausbildung zum staatlich geprüftem Sozialhelfer mit FOR erfolgreich ab. Eigentlich steht für mich schon mein ganzes Leben fest das ich in den Beruf Krankenpfleger möchte und Erfahrungen die mich unterstützen habe ich auch. Ich kann sehr gut mit den Patienten umgehen und in der Pflege stelle ich mich auch nicht dumm an. Meine letzten 4 Praktika (2x Krankenhaus, 1x Altenheim, 1x Heim für MmB) sind alle mit glatt 1+ Bewertet worden und teilweise wurde gesagt ich wolle fast schon zu viel wissen. Von allem habe ich natürlich schriftliche Nachweise. Noch dazu bin ich in meiner Freizeit ehrenamtlich beim THW als unterstützender Jugendleiter tätig.

Aber jetzt zur Frage!
Ich habe 4 Bewerbungen weg geschickt, zu Häusern die meinten mit diesen Kompetenzen nehmen wir sie sicher gern. Jetzt sind ca. 3 Wochen vergangen und ich habe von 2 Einrichtungen schon eine Absage, mit der Begründung ich solle doch bitte mein Fachabi im Gesundheit- und Sozialwesen absolvieren. Sollte ich damit ich bessere Chancen habe noch eine andere Ausbildung vorziehen und wenn ja, mit welcher hat man gute Chancen dann Ges. und Krankenpfleger zu werden? Für mich kommen weitere 2 Jahre Fachabi keines Falls in Frage.

Ich danke euch schon mal sehr :)
Viele Grüße Ricki

Hallo Ricki,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es bewundernswert, was du schon alles geleistet hast (und leistest). Alle Achtung! :daumen: Das sind super Leistungen.

Zu deiner Frage:
Ich hatte mein Fachabi im Gesundheits- und Sozialwesen angefangen, aber nach einem Jahr abgebrochen (Mobbing, Depressionen). In dem einen Jahr habe ich im Fach Gesundheitslehre schon viel über den menschlichen Körper, seine Funktionsweisen und die Erkrankungen gelernt, die er haben kann. Ich hatte auch Pflegelehre, wo man ebenfalls über menschliche Organe/Funktionsweise, Entspannungstechniken u.v.m. unterrichtet wurde. Mir haben diese beiden Fächer sehr viel Spaß gemacht, stand auch in beidem gut bis sehr gut.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum die beiden Schulen dir diesen Vorschlag gemacht haben. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass man nicht ganz ahnungslos in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin geht. Habe z.B. in Pflegelehre gelernt, wie man einen (bettlägerigen) Menschen wäscht. Zudem habe ich schon Wissen über diverse Erkrankungen wie Diabetes, Parkinson, Asthma ect.
Aber da du wohl schon sehr viel weißt, empfände ich dies als etwas ungerechtfertigt.
Ich würd sagen: Wenn du absolut keinen Bock auf (noch ein^^) Fachabi hast, dann warte erstmal auf die Rückmeldungen der anderen beiden Schulen. Wenn du aber sagst: Hey, könnt ich mir schon noch vorstellen, dann überleg dir gut, ob du das nicht vielleicht noch machen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße,

Yumi :flowerpower:

Danke Yumi ja ich engagiere mich einfach gern und es macht so ein Spaß :)

Genau der Punkt, dass ich diese Erfahrungen alle schon habe und grad das eine der Kliniken die mich jetzt abgewiesen haben mir noch gesagt hatten, dass ich sehr geeignet währe macht mich so stutzig ob der Sozialhelfer eine gute Vorbildung für den Ges.- und Krankenpfleger ist und ob ich nicht noch was anderes machen sollte.

Ich hab da auch eine ganz dringende Frage. Ich wusste nicht, ob es in den Sammelthread Bewerbungsanschreiben passt, da es nicht mehr um eine Ausbildung geht. Ich bin dieses Jahr im September mit der Ausbildung fertig und die Bewerbung für unser Haus muss ich spätestens mitte März schon abgeben. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, was man als Berufsanfänger in der Kinderkrankenpflege in das Bewerbungsanschreiben schreibt, speziell auch auf das eigene Haus bezogen. Habt ihr Vorschläge? Ich probier schon ein paar Tage herum, aber ich bin definitiv nicht zufrieden damit.

Setz dein derzeitiges Anschreiben ruhig anonymisiert in den Bewerbungsanschreiben Thread. Dort gibt es genug hilfsbereite und kompentente User, die dir gerne dabei helfen. Ansonsten gibt es in dem Thread bestimmt ein paar Anregungen für dich.

Viel Erfolg :)

Ich hole mal den Theard aus dem Staub. Ich sitze gerade bei meinen Lebenslauf für die Ausbildung zum GuK
Momentan ist dieser gut 1,5 Seiten lang. Ich habe bei Berufserfahrung ersteinmal
alle 4 Praktika und Ferienjobs zum Thema Gesundheitspflege mit Name des Krankenhauses, Station und Dauer notiert.
Soll ich das alles angeben oder soll ich was weglassen? Desweitern hab ich jahrelang als Aushilfe gearbeitet in Bäckerein sowie ein Softwareunternhemen.
Soll ich das auch angeben? Dann wird der Lebenslauf ca. 2 Seiten lang sein.

Ich persönlich empfinde das als viel zu viel für eine Ausbildung...

Sind die Ferienjobs wirklich relevant?
Reicht es nicht im Anschreiben kurz darauf einzugehen?

Mein Lebenslauf ist schon seit dem Abitur ebenfalls 2 Seiten lang. das ist völlig okay

Der Ferienjob fand ebenfalls in einen Krankenhaus auf einer Station statt. Von dahher ist das eigl ne Art Praktikum wo ich noch glück hatte und geld bekommen habe. Aber mir gehts um sowas wie z.b. Aushilfe in einer Bäckerei oder so was ich ebend schon jahre gemacht habe

was wäre besser, bewerbung schriftlich oder per mail (wenn die adresse angegeben ist.) ?

Wenn nichts angegeben wird, schriftlich. Wenn es gewünscht wird, elektronisch.

Vor Allem ist elektronisch doch garnicht so einfach wie man anfangs meint, daher würd ich pers. schriftlich sowieso immer vorziehen ;)

(Das Foto so klein drauf zu kriegen, ohne das es die Qualität verliert und auch beim drucken noch gut aussieht, ist schon eine Herausforderung)

Hallo!

Als Inhaber eines ambulanten Pflegedienstes, möchte ich Euch einige Bewerbungstips (bitte vermeiden) mit auf dem Weg geben! Es ist oft haarsträubend...

- Grammatik
- Ansprechpartner war z.B. Schmidt; in der Anrede heisst dieser plötzlich Maier
- falsche Anschrift
- sehr geehrte Herren und Damen
- Kaffeeflecken (Kein Witz!!)
- Eselsohren
- lose Blattsammlung
- fehlende Schulzeugnisse
- fehlende Praktikanachweise
- 5 oder mehr Praktikas in unterschiedlichen Branchen (werden bei uns gleich aussortiert)
- Lücken im Lebenslauf
- Unterschrift / Telefonnummer fehlt
- nach den Anschreiben zu urteilen, haben sich "Supermänner/Frauen" beworben

Tragen Sie nicht zu dick auf, spätestens im Vorstellungsgespräch bröckelt die Fassade.Bewerbungsmappe ist ein MUSS!

Hallo!

Als Inhaber eines ambulanten Pflegedienstes, möchte ich Euch einige Bewerbungstips (bitte vermeiden) mit auf dem Weg geben! Es ist oft haarsträubend...

- Grammatik
- Ansprechpartner war z.B. Schmidt; in der Anrede heisst dieser plötzlich Maier
- falsche Anschrift
- sehr geehrte Herren und Damen
- Kaffeeflecken (Kein Witz!!)
- Eselsohren
- lose Blattsammlung
- fehlende Schulzeugnisse
- fehlende Praktikanachweise
- 5 oder mehr Praktikas in unterschiedlichen Branchen (werden bei uns gleich aussortiert)
- Lücken im Lebenslauf
- Unterschrift / Telefonnummer fehlt
- nach den Anschreiben zu urteilen, haben sich "Supermänner/Frauen" beworben

Tragen Sie nicht zu dick auf, spätestens im Vorstellungsgespräch bröckelt die Fassade.Bewerbungsmappe ist ein MUSS!

Eine Mappe schon, aber diese Standardbewerbungsmappen sind bei den Schulen nicht so gern gesehen oder?

Haha, ich kann nur herzlich lachen, wenn ich einige Bewerbungen lese (war zwar im juristischen Bereich). Die "Supermänner" stellten sich im Gespräch oft als schüchterne Twens heraus, die so keinen ordentlichen Satz herausbrachten.

Da möchte ich mit keinem PDLer tauschen...

Eine Mappe schon, aber diese Standardbewerbungsmappen sind bei den Schulen nicht so gern gesehen oder?
Das kommt auf denjenigen an, der sie liest ;)

Das Papier einfach so in den Umschlag, kommt selten gut an. Wenn man erst 5x hin und her blättern muss um den LL zu finden, nervt es aber auch...

Manchmal steht es auch direkt dabei, wenn zB keine Mappen erwünscht sind.

Btw:
als schüchterne Twens
Bist doch auch ein Twen :)

Das kommt auf denjenigen an, der sie liest ;)

Das Papier einfach so in den Umschlag, kommt selten gut an. Wenn man erst 5x hin und her blättern muss um den LL zu finden, nervt es aber auch...

Manchmal steht es auch direkt dabei, wenn zB keine Mappen erwünscht sind.

Btw:
Bist doch auch ein Twen :)

Ich hab so eine dickere Klarsichthülle genommen - wie eigentlich mein ganzes Berufsleben (Murphys Law: Eine breite Mappe geht niemals in den vorhandenen Umschlag :P).

Es geht rasant auf die 30 zu :D