Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass dieses Forum echt super ist und viele hilfreiche Tips geben, danke dafür!:)
Nun habe ich auch eine Frage, undzwar möchte ich mich für nächstes Jahr (nach meinem Abitur) um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Nun kann ich nicht einschätzen, ob es gut rüberkommt, wenn ich erwähne, dass ich diese Ausbildung vielleicht sogar als eine Vorbereitung für ein angestrebtes Medizinstudium sehe.
Ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, als sei die Ausbildung nur ein "Lückenfüller" um die Wartezeit zum Studium zu verkürzen. Denn dies ist bei mir nicht der Fall.
Ich freue mich auf eure Antworten.:)

Ich sag mal, lass es weg - es bringt dir keinen Vorteil, KÖNNTE aber, eine Benachteiligung mit sich ziehen ;)

Ich möchte auch irgendwann in die Medizin doch will ich erst eine sichere Ausbildung haben. Falls es alles doch anders kommt. Doch werde ich niemanden davon etwas sagen. Bzw. es für mich behalten.

Wollte ich auch mal, war mir aber dann doch zu lang und ich bin geblieben ;-)

Es stürzt mich wirklich in Grübelorgien, wenn ich hier als Ratschlag lese, dass man auf die Rechtschreibung achten, Eselsohren und Kaffeeflecken vermeiden sollte und ein beiliegender Lebenslauf auch nicht unbedingt verkehrt wäre. All das sind doch Selbstverständlichkeiten, daran habe ich mich gar nicht abarbeiten müssen.
Mein Anschreiben ist knapp 1,5 Seiten lang und ich habe mittlerweile schon häufig aus meinem Umfeld hören müssen, dass das zu lang wäre, aber das kann ich einfach nicht glauben, und ich wüsste auch nicht, was mich sonst im Bewerberprofil so untragbar macht, dass ich gar nicht erst eingeladen werde. Da hat man wirklich das Gefühl, dass man im Topf mit denen gelandet ist, die nicht einmal die Berufsbezeichnung richtig schreiben oder die Hälfte der Unterlagen vermissen lassen.

Und wenn ich z.B. das Anschreiben jetzt entsprechend verkürze, vereinfache und ganz im Sinne des "Kodex der Personaler" verfasse, ja dann hebt man sich ja gar nicht mehr hervor; dann bin ich nur noch Worthülse, Zeugnisnote und Foto.

D
Mein Anschreiben ist knapp 1,5 Seiten lang und ich habe mittlerweile schon häufig aus meinem Umfeld hören müssen, dass das zu lang wäre, aber das kann ich einfach nicht glauben, und ich wüsste auch nicht, was mich sonst im Bewerberprofil so untragbar macht, dass ich gar nicht erst eingeladen werde.

Du weißt also nicht, was an Deinem Bewerbungsschreiben weniger gut ist, bist aber schon häufiger abgelehnt worden. Also: Auch wenn Du es nicht weißt, scheint es da doch einen Zusammenhang zwischen Deiner Präsentation auf den anderthalb Seiten und den mehrfachen Absagen zu geben.

Insofern würde ich an Deiner Stelle doch mal auf den Rat Deiner Umgebung hören, da Deine Methode ja offensichtlich nichts bringt. Entweder Du formulierst selbst um und kürzt, oder Du lässt mal einen drüber lesen, der was davon versteht. Du kannst das Anschreiben auch anonymisiert hier im Forum einstellen: http://www.krankenschwester.de/foru.../5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html

@ Saurer Drops,

nebenan wohnt ein Personaler, der sich mein Anschreiben angeschaut hat ;-) Zuerst hatte ich auch knappe 1,5 Seiten, er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, das würde sich keiner antun und lesen. Kurz und knapp soll das Motivationsschreiben sein und dennoch das wichtigste (wesentliche) beinhalten (warum man gerade für diese Stelle der / die richtige wäre, Vorkenntnisse), die Daten stehen im Lebenslauf, fertig. Er hat mir sehr gute Tipps gegeben, die wirklich hilfreich waren. Einiges hat er mir gestrichen (er meinte, dass kann man erzählen, wenn man eingeladen wird) und so war es tatsächlich auch.

Was ich nicht verstehe, ist, wenn ihr doch so überzeugt seid und dennoch nicht eingeladen werdet, ist doch irgendwas verkehrt (entweder im Lebenslauf oder im Anschreiben selber, so dass ihr da schon rausfliegt. Warum kann man nicht nochmals das geschriebene überdenken? Aber was schreibe ich, scheinbar sind hier einige so von sich überzeugt, dass Antworten auch nicht helfen.

Wie gesagt, überdenke die Länge, das wird des Pudels Kern sein. Viel Blabla hilft nicht weiter ;-)

Hallo,

das Bewerbungsschreiben sollte wirklich nur eine Seite lang sein! Die Kunst besteht ja auch darin, dass man kurz und knackig ünberzeugen kann und nicht 3 Seiten braucht, um die Motivation darzustellen.

Insgesamt denke ich, dass man sich wirklich um die Ausbildung bemühen sollte und entsprechend auch auftreten muss. Wenn man das Team dort überzeugen möchte, dann ist Ehrlichkeit auch ein guter Wegbegleiter! :)

LG

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich soeben am Telefon ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in der Psychatrie ergattert. Die Dame sagte, sie könne mich dann (wenn die Chemie stimmt) an der Krankenpflegeschule empfehlen und mir so die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ermöglichen :) Klingt alles sehr super.
Sie meinte allerdings, ich soll neben meinen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse) auch ein Motivationsschreiben zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Einen "Fünfzeiler", wie sie sagte.
Nun bin ich etwas verwirrt >_<. Normalerweise ist ein Motivationsschreiben ja schon eine DIN A4-Seite lang. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Also, ich weiß schon was in ein Motivationsschreiben hinein gehört, ich weiß allerdings nicht, wie ich es hinbekomme es so zu kürzen. Oder sagt man das einfach nur so und es ist in Ordnung wenn ich eine Viertelseite schreibe? Bin halt sehr aufgeregt und wünsche mir so sehr, dass das mit der Stelle klappt, dass ich mich echt verrückt mache :(

Lieber Gruß!

Vielleicht meinte sie ein schlichtes Anschreiben, das ja Bestandteil jeder Bewerbung sein sollte?

Es geht ja nur um ein Praktikum, da halte ich ein ausführliches Motivationsschreiben für übertrieben. Der Wille, ein neues Berufsfeld kennenzulernen sollte hierfür als Motivation ausreichen.

Hallo,

ich habe mittlerweile meine Bewerbung fertig und werde sie in den nächsten Tagen absenden. Nun muss ich aber ja ein Pflichtpraktikum absolvieren und muss auch dafür eine Bewerbung schreiben. Blöde Frage, aber: Ändere ich einfach nur 1-2 Sätze aus meinem Ausbildungsplatz-Anschreiben zum Praktikum ab oder sieht eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz komplett anders aus? :gruebel:

Hallo,

ich habe mittlerweile meine Bewerbung fertig und werde sie in den nächsten Tagen absenden. Nun muss ich aber ja ein Pflichtpraktikum absolvieren und muss auch dafür eine Bewerbung schreiben. Blöde Frage, aber: Ändere ich einfach nur 1-2 Sätze aus meinem Ausbildungsplatz-Anschreiben zum Praktikum ab oder sieht eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz komplett anders aus? :gruebel:
Ich denke, eine Abwandlung sollte genügen.

Pass auf, dass Du den auch im Betreff vornimmst! Hier hat mal ein User das Layout der Bewerbung seiner Schwester übernommen und sich als männliches Wesen versehentlich um eine Ausbildung als "Gesundheits- und KrankenpflegerIN" beworben. :lol:

Ja, das ist vielleicht nicht so ganz der Hit. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt die weibliche Form reinschreiben, oder?

Danke dir!

Hallo Ihr lieben,
bin ein neues Mitglied, stöbere aber schon seit Wochen sehr interessiert durch die Foren hier.

Ich möchte mich zu nächstes Jahr als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Hamburg bewerben. Mein erstes Problem ist das ich nun schon seit 11 Jahren in England lebe und somit hapert es mit der guten deutschen Rechtschreibung aber auch mit der Erfahrung eine gute deutsche Bewerbung zu schreiben. Habe mir schon sehr viele Musterbewerbungen angeschaut, hab also schon eine ungefähre Idee wie das so gemacht wird. Mein zweites Problem ist das ich hier in England nun schon seit über 7 Jahren in der Pflege arbeite (3 Jahre Altenpflegehelferin, 3 Jahre in einem Behindertenwohnheim, davon über 1 Jahr in einer führenden Position, 5 Monate in einem Therapeutischem Kinderheim, und nun schon seit 7 Monaten in einem Hospiz für Menschen die HIV positive sind). Jetzt möchte ich gerne wieder nach Deutschland zurück ziehen, da man aber als unqualifiziertes personal in Deutschland nicht soviel verdient und ich auch sehr gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte will ich nun die Ausbildung machen. Allerdings fällt es mir sehr schwer meine Berufserfahrung und meine damit erlernten Fähigkeiten auf nur ein Blatt zusammen zufügen und hervorzuheben. Ich habe einen Entwurf angefertigt und würde mich über jegliche Tipps und Tricks freuen! Vielen dank schonmal in voraus!

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.04.2017 oder 01.08.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich aus dem Internet erfahren, dass Ihr Klinikum nächstes Jahr wieder Ausbildungsplätze anbietet. Der gute Ruf Ihrer qualitativen Ausbildung eilt Ihnen voraus und die Aussicht, bei einer der zukünftigen modernsten Kinderkliniken Europas meine Ausbildung zu absolvieren, finde ich sehr herausfordernd und spannend.

Neben meinen BA in Psychologie und Religion, Kultur & Ethik studiere ich derzeit auf mein postgraduiertes Diplom in Internationaler Gesundheitsförderung und Präventation hin.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich schon einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Pflege mit allen Altersgruppen und in verschiedenen Einrichtungen sammeln können.
Ich arbeite seit nun fast 7 Jahren im Schichtdienst und kann mich damit sehr gut arrangieren. Ich bin eine sozialengagierte Person, der das Wohlsein anderer Menschen am Herzen liegt. Ein offener, ruhiger und freundlicher Umgang mit kleinen und großen Menschen ist für mich selbstverständlich. Mein starkes Verantwortungsbewusstsein wurde durch meine führende Position in einem Wohnheim für Behinderte ausgebaut. Außerdem verfüge ich über ein sehr großes Einfühlungsvermögen und bin zudem sehr zielstrebig. Durch meine Arbeitserfahrung in der Palliativen Pflege, sowie durch meine Freiwillgenarbeit in Afrika, wurde meine physische und psychische Belastbarkeit gestärkt.

Ich hoffe meine Bewerbung hat Ihr Interesse geweckt, da ich das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gerne als engagierte Auszubildende ergänzen würde. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jule :)

Da ich momentan noch im Personalwesen tätig bin und täglich viele gute und schlechte Bewerbungen zu Gesicht bekomme, versuche ich dir einfach mal zu helfen und schreibe / ändere in deinem Anschreiben ein wenig umher. An sich ist es ja schon einmal nicht so schlecht :)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.04.2017 oder 01.08.2017

Sehr geehrte (r)Frau/Herr xy, (unbedingt vorab den Namen des Personalverantwortlichen in Erfahrung bringen!)

über den informativen Internetauftritt Ihrer Klinik wurde ich auf das ansprechende Ausbildungsangebot für das kommende Jahr aufmerksam.
Der gute Ruf Ihrer qualitativ hochwertigen Ausbildung eilt Ihnen voraus und die Chance, bei einer der innovativsten und modernsten Kinderkliniken Europas tätig sein zu dürfen, weckt mein Interesse in besonderem Maße. (Ich würde nicht, wie ursprünglich, 2x "Ausbildung" in einem Satz schreiben. Wortdopplungen sind nie so ganz optimal)

Neben meinem BA in Psychologie und Religion, Kultur & Ethik studiere ich derzeit auf mein postgraduiertes Diplom in Internationaler Gesundheitsförderung und Präventation hin.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bereits einschlägige Berufserfahrungen im Bereich der Pflege aller Altersgruppen, sowie in verschiedenen Einrichtungen sammeln können.
Seit nunmehr fast 7 Jahren bin ich im Schichtdienst tätig und kann mich damit sehr gut arrangieren.
Mein soziales Engagement, sowie das ausgeprägte Interesse am Wohl anderer Menschen zeichnen mich aus.

Ein offener, ruhiger und freundlicher Umgang mit kleinen und großen Patienten ist für mich selbstverständlich.
Meine persönlichen Stärken, wie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit und Empathie, konnte ich insbesondere während meiner führenden Tätigkeit in einem Wohnheim für Behinderte unter Beweis stellen.
Durch meiner Arbeitserfahrung in der palliativen Pflege, sowie die Freiwilligenarbeit in Afrika, gelang es mir meine physische und psychische Belastbarkeit zu stärken und meine Kompetenzen zu festigen.

Mit meinen bisher erworbenen Kompetenzen, ausgeprägtem Engagement und Motivation mich in neue Bereiche einzuarbeiten, bin ich sicher, den Anforderungen dieser anspruchsvollen Ausbildung gerecht zu werden und Ihr Team als zuverlässige Auszubildende bereichern zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
xy

So, ich hoffe du konntest vielleicht einige Anregungen daraus mitnehmen.
Insbesondere die Ich-Sätze habe ich versucht umzuformulieren. Habe aber dennoch versucht viele deiner Passagen beizubehalten :) Wenn du das Schreiben dann in die entsprechende Form für die Bewerbung bringst, unbedingt auf Absätze, Kommasetzungen und Groß- und Kleinschreibung achten.
Ein schönes Bewerbungsfoto rundet deine Bewerbung ab :)

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Jule86
Hallo Jule86,

die Änderung von lilalotta gefällt mir schon sehr gut (klar, man merkt ihr die Erfahrung halt an).

Ist aber die Formulierung "Menschen mit Behinderungen" nicht jetzt "politisch korrekt"? Ich glaube, "Behinderte" kommt ggf. nicht mehr so gut.

In einem persönlichen Vorstellungsgespräch wirst du dich, denke ich, rechtfertigen müssen, warum du nicht überqualifiziert bist. Lege dir am besten schon mal selbstbewusste Argumente zurecht.

Und gut ist auch, wenn man in seiner Bewerbung bereits auf ein telefonisches Gespräch verweisen kann - unterstreicht einfach das Interesse und Engagement für die gewollte Stelle.

• Like
Ein guter Tipp von DieNana :) Ich würde das "Behinderte" auch in "Menschen mit Behinderung" ändern. Nicht unbedingt wegen der politschen Korrektheit, sondern weil ich es vom Ausdruck her gelungener finde.

• Like
  • Like
Erstmal vorab herzlichen dank für eure Hilfe!! Lilalotta ich finde deine Umänderung super! Vielen dank das du dir die Zeit dafür genommen hast! Ein professionelles Bild hab ich bei meinem letzten Besuch in Deutschland schon machen lassen :) Ich hatte mir über das duale Studium auch schon Gedanken gemacht, mich aber dann doch letzen Endes aus Zeit und Geld gründen dagegen entschieden. Argumente warum ich diese Ausbildung trotz abgeschlossenen Studium machen will habe ich reichlich, da ich da dauernd drauf angesprochen werde.

Danke an Euch alle, ich habe viel nachgelesen hier und das alles hat mir gut geholfen bei meiner Bewerbung. Heute habe ich sie abgeschickt. Zum zweiten mal. Dieses mal mit der von der Klinik angeforderten ärztlichen Bescheinigung dass ich psychisch und physisch für die Arbeit in der Pflege geeignet bin. Wäre ja nett wenn ich nun doch mal eingeladen werde zum Vorstellungsgespräch, immerhin würde es schon am 1.4. 17 losgehen. :nurse::mrgreen:
Auch wenn ich es mehr als seltsam empfunden habe dass sie mir alle Unterlagen wieder zurückgeschickt haben und noch mal haben wollten, eben mit besagter Bescheinigung. :weissnix: