Hilfe! Ich muss mich bewerben... ---> heiße Tipps

Hallo,

wegen der Brille sagt nun wirklich keiner etwas.... :-) V

iel Glück beim Gespräch


Lg Any
 
Hm ich bin es schon wieder,

eigentlich dachte ich meine Bewerbung wäre soweit sehr gut gelungen, weswegen ich sie auch vor circa 2 Wochen abgeschickt habe. Als ich den Lebenslauf noch einmal für das Arbeitsamt ausgedruckt habe, ist mir aber ein sehr großer Fehler aufgefallen. Ich dachte eigentlich dass ich einen lückenlosen Lebenslauf verfasst habe, aber mir ist aufgefallen, dass ich eine relativ große Lücke nicht weiter erwähnt habe. Warum ich das nach x-maligem Durchgehen nicht gemerkt habe ist mir unverständlich. Was würdet ihr mir raten? Soll ich in der Schule anrufen und das nachträglich erklären oder soll ich einfach das Praktikum machen und hoffen das ein gutes Praktikumsergebnis dies etwas rausreißt?

Bin gerade ziemlich deprimiert, da ich auch nicht weiß was ich da schreiben soll. Die Zeit nach abgebrochener Ausbildung und Studienbeginn habe ich weiterhin Bewerbungen geschrieben und Termine beim Arbeitsamt gehabt, aber wusste überhaupt nicht was ich beruflich machen soll.

Macht mich gerade echt fertig :(

P.S Sollte ich das Praktikum, welches ich diesen Monat anfange schon im Lebenslauf erwähnen für weitere Bewerbung auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht angefangen habe?
 
Das Praktikum würde ich auf jeden Fall erwähnen. Und die Lücke dürfte auffallen, aber jetzt ist es zu spät. Kannst sie im Vorstellungsgespräch flicken, wenn Du eingeladen wirst. Wenn Du jetzt noch weiter Bewerbungen abschickst, solltest Du den Lebenslauf natürlich nochmal überarbeiten.

Was ist "relativ groß"? Ich hab zwischen Aushilfsjob und Ausbildungsbeginn acht Wochen, bei denen ich wahrheitsgemäß angeben könnte, ich sei im Urlaub gewesen - nur hat mich noch kein Mensch im Vorstellungsgespräch danach gefragt.
 
Na es sind eher Monate als Wochen, länger als ein halbes Jahr auf jeden Fall. Deswegen hab ich mich ja auch gefragt, wie ich das vergessen bzw übersehen könnte, da es eigentlich gleich ins Auge springt.

Naja du hast Recht, ändern kann ich es eh nicht mehr. Bewerbung ist jetzt einen Monat her und eine Absage kam wenigstens noch nicht. Werde Montag das Praktikum antreten *freu* und vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit im Vorfeld drüber zu reden.

LG
 
Ist es in Ordnung, wenn ich als Begründung für die Lücke "ausbildungssuchend" hinschreibe?
 
Kommt drauf an wie lange die Lücke ist aber ich glaube das kommt eher nicht so gut, hast du während der Zeit denn irgendwas gemacht was du "aufhübschen" könntest?
 
hallo :D

könnte mir vielleicht jemand helfen?
ich habe vor über zwei jahre eine ausbildung zur GuK begonnen und musste sie nach einem halben jahr aufgrund meiner lebenssituation abbrechen.
zu dem zeitpunkt war ich alleinerziehend und konnte die arbeit und erziehung nicht unter einen hut bringen. ich möchte hier erwähnen, dass dieser beruf ist und bleibt mein traumberuf. heute ist die lage viel besser : ich habe
einen verlobten und meine mutter, die mich unterstützen wollen. so habe ich mir vorgenommen, mich noch einmal zu bewerben, allerdings an einer
anderen krankenpflegeschule. meine frage ist: soll ich in meiner bewerbung überhaupt schreiben, dass ich die ausbildung schon mal abgebrochen habe???
das wird ja normelerweise ungern gesehen, aber dadurch könnte ich betonen, wie viel freude mir die arbeit bereitet und das ich ja schon (auch, wenn es nur sehr gering ist) eine ahnung habe!

ich freue mich über jede antwort!

asia
 
Das sieht man doch sowieso im Lebenslauf. Und bevor jemand denkt du wurdest da rausgeschmissen, schreib lieber als Nebensatz dabei, was Sache war.
Also zumindest das DU abgebrochen hast, aber aus DIESEM Grund einen Neuanfang machst!
 
Ich würde ehrlich sein. Ich kenne einige, die die Ausbildung abgebrochen und später wieder aufgenommen haben. Die haben auch eine zweite Chance bekommen.

Aber ob Du den Abbruch nun verschweigst oder nicht:
Dein Kind und die Frage nach seiner Betreuung werden im Vorstellungsgespräch (so es eines gibt) auftauchen. Du musst einen guten Plan haben und auch vorweisen können.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar hatte ich heute meinen letzten Praktikumstag und habe dementsprechend auch eine gute Beurteilung bekommen. Diese möchte ich nun zur Vervollständigung meiner Bewerbungen nachreichen. Reicht es, wenn ich die Kopie einfach in einen Din A4 Umschlag (oder reicht auch ein normaler Briefumschlag - wegen dem Knicken dann?) packe und dann nachschicke, oder sollte ich noch einen kurzen Brief á la " anbei schicke ich Ihnen meine Beurteilung zur Vervollständigung meiner Bewerbung......." hinzufügen?

LG
 
Hallo

Ich würde noch einen kurzen Brief dazu legen, worin du erklärst, was es mit der Beurteilung auf sich hat. Wirkt professioneller, denke ich. Ein normaler Briefumschlag müsste aber genügen.
 
Ja, kurzes Schreiben. Du kannst nicht davon ausgehen, das der Mensch der das dann in die Hand bekommt deinen Namen direkt zuordnen kann und weiß was es damit auf sich hat!
 
Okay danke. Und was ist, wenn ich das persönlich abgebe, dann müsste ich ja nicht extra einen Brief schreiben oder? Zumindest in einem Klinikum wäre es möglich, da ich nur 20 Minuten fahren müsste. Darf ich dann eigentlich nachfragen, wie es mit meiner Bewerbung aussieht? Weil die Bewerbung liegt jetzt schon 2 Monate zurück und außer einem Eingangsschreiben habe ich weiter nichts gehört.
 
Was ist eigentlich so schwierig daran, ein einfaches Schreiben aufzusetzen, in dem du schreibst, dass du zu deiner Bewerbung noch eine Praktikumsbeurteilung nachreichst? Hätte schon lange unterwegs sein können.
Kommt immer gut, auch wenn du selbst vorbeigehst!
 
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Ich werde Montag hingehen und die Bewertung persönlich abgeben. Ein extra Schreiben ist dann also überflüssig. Danke dir.
 
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr. Ich werde Montag hingehen und die Bewertung persönlich abgeben. Ein extra Schreiben ist dann also überflüssig. Danke dir.
Unbelehrbar ^^

Wieso fragst du eigentlich, wenn du alle Antworten ignorierst und es doch "ohne" machst??

Du nötigst den Entgegenen-nehmenden dann dazu, dieses "schreiben" selbst zu schreiben. Denn er wird wohl kaum deinen Zettel nehmen, sofort die entsprechenden Ordner raussuchen und das dazu heften.
 
Hm da habe ich wohl etwas falsch verstanden. So gesehen stimmt das natürlich. Gut, dann werde ich das Schreiben noch aufsetzen. Tschuldigt bitte, dass ich auf der Leitung stand.


Edit:

Ergänzung der Bewerbungsunterlagen (Betreff)

Sehr geehrte xxx,

anbei überreiche ich Ihnen die Beurteilung meines dreiwöchigen Pflegepraktikums, welches ich in Ihrem Klinikum absolviert habe.

Dieses Praktikum erschien mir als sinnvoll, um einen ersten umfangreichen und praxisnahen Eindruck in die Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers zu bekommen, bevor ich eine anschließende Ausbildung anstrebe.

Sollten Sie Fragen bezüglich der Beurteilung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Reicht das, oder fehlt noch was?
 
'dieses praktikum erschien mir als sinnvoll' finde ich klingt ganz komisch..
ich glaube ich hätte geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Anbei sende ich Ihnen ergänzend zu meinen Bewerbungsunterlagen die Bestätigung meines kürzlich absolvierten Pflegepraktikums.
Ich würde Sie bitten diese für meine Bewerbung mit zu berücksichtigen,
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Freundliche Grüße
XY

wieso weshalb warum du das gemacht hast ist dort jedem klar...hätte ich jetz gesagt
das kannst du dann beim VG ausführlich erklären ;)
 

Ähnliche Themen