Heimbeatmung/Intensivpflege: Lohn?

Hallo habe auch Fragen bezüglich des Lohnes.Bin am überlegen in die außerklinische Intensivpflege zu wechseln.Bin ex. Krankenschwester,habe Steuerklasse 3 und würde 50% arbeiten.Mit wieviel Lohn plus,minus könnte ich da rechnen? Was gibt es außerdem alles für Zulagen? Bitte um Antworten

Das kann man so leider nicht genau sagen. Wie du hier sicher schon gelesen hast, schwanken die Löhne doch erheblich. Ich habe bei 2 Pflegediensten in der ausserklinischen Intensivpflege gearbeitet. Beim 1. hatte ich in 100 % Anstellung 38,5 Stunden Woche, Lohnsteuerklasse 1 in etwa 1700 Euro Netto inklusive Zulagen. Beim 2. Pflegedienst habe ich unter genau den selben Vorraussetzungen 2200 Netto inklusive Zuschläge verdient. Pauschal, jeden Monat das selbe, auch bei Urlaub und Krank :razz1: Ist gutes Geld gewesen, ganz klar, aber den PD hast echt in die Tonne kicken können!
Am besten fragst du direkt beim Vorstellungsgespräch, was sie dir anbieten könnten.

im schnitt arbeite ich 15 nächte im monat bei ner 8,5 h nacht (abgerechnet werden aber nur 8 h wegen der rechtlich zustehenden pause, die ich aber ej nie nehmen kann, da ich ja alleine bin....

Dann muss dir die Zeit auch vollständig vergütet und deinem Arbeitszeitkonto angerechnet werden. :besserwisser: Deine Pause steht dir nämlich zur freien Verfügung, sogar Arbeitsplatz verlassen ist statthaft.

ihr sprecht aber hoffentlich alle von westgehältern oder???
also ich komme netto inkl zuschläge lange nicht an 1600 ran...

ihr sprecht aber hoffentlich alle von westgehältern oder???
also ich komme netto inkl zuschläge lange nicht an 1600 ran...

Also ich in meinem Fall schon ja, ich war im Westen beschäftigt, mein AG war aber im Osten von Deutschland. Gibt es da echt noch so viele Unterschiede?

Im TVÖD gibt's den Unterschied inzwischen nicht mehr. Aber ambulante Intensivpflege wird ja meistens privat angeboten. Und private Arbeitgeber können natürlich bezahlen, was sie wollen, egal ob alte oder neue Bundesländer.

also ich werde dennoch nach tarif bezahlt! aber es gibt ja unterschiedliche tarifverträge...

Also ich arbeite auch in der Heimbeatmung und bekomme z.Zt. 1200 netto (Vollzeit).
Reicht natürlich vorne und hinten nicht.
Man kann nach der Probezeit versuchen zu verhandeln, wenn es nicht klappt: Der Markt ist groß! :mryellow:

Das es mehr sein könnte steht auf einem anderen Blatt, aber warum 1200 Euro "vorne und hinten" nicht reichen sollen verstehe ich nicht ganz. Es gibt andere Berufstätige die mit deutlich weniger auskommen müssen.

Es reicht hinten und vorne nicht, da ich vorher ca. 400 Euro mehr verdient habe. Das fehlende Geld merkt man natürlich! Es gibt immer welche die mehr oder weniger verdienen. Aber hier ist dieser Nettolohn für eine KS sehr wenig!

Also ich arbeite auch in der Heimbeatmung und bekomme z.Zt. 1200 netto (Vollzeit).
Du solltest deinen Bruttolohn angeben, nicht das Netto vergleichen, das ergibt keinen Sinn. Da gibt es noch sowas wie Lohnsteuerklasse das Einkommen beeinflusst.

Viele hier berichteten von ihrem Netto-Gehalt, da hab ich mich angepasst. Brutto sind es 2000 Euro.

Drum schreibe ich es ja, wenn ich alleinerziehend mit 4 Kindern bin habe ich eben ein anderes Netto wie verheiratet und Lohnsteuerklasse 5.

Es reicht hinten und vorne nicht, da ich vorher ca. 400 Euro mehr verdient habe. Das fehlende Geld merkt man natürlich! Es gibt immer welche die mehr oder weniger verdienen. Aber hier ist dieser Nettolohn für eine KS sehr wenig!

Naja, für Altenpflegekräfte wäre es ebenso wenig ;-).

Na klar! Ich denke mal dass das fuer alle pflegefachkraefte wenig ist!

1200 netto klingt auf jeden fall nach nem ostgehalt ;)

Da muss ich Dich enttaeuschen. Ich komme aus dem Westen. :-)

Laut Gehaltsrechner, für Bayern, bei Steuerklasse 1 wäre dein Netto 1336 Euro - ausgerechnet auf die 2000 Euro brutto die du geschrieben hast.

Wenn man dann noch die Steuern fuers Dienstauto abzieht, bleiben mir genau 1220 €.

Weil dir das Fahrzeug auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, nehme ich mal an, alles Andere wäre mehr als unlogisch, oder?