Pflegestandards Heimbeatmung

Daniel_Gera

Newbie
Registriert
17.04.2011
Beiträge
8
Ort
Gera
Beruf
Pflegefachkraft
Akt. Einsatzbereich
Pflege von Menschen im Wachkoma und außerklinische Beatmung
Hallo ihr Lieben .

Kann mir einer helfen und sagen wo ich Infomaterial finde um einen Standard zur Außerklinischen Beatmung zu erstellen?

Danke
 
Vielleicht wäre es erst einmal sinnvoll, etwas zu präzisieren, denn, den Standard außerklinische Beatmung gibt es nicht, sondern viele verschiedene, die die außerklinische Beatmung umfassen. Die teils verrichtungs- teils krankheitsspezifisch sind.
Speziel für die außerklinische Intensivpflege, habe ich noch keine "Erstellhilfe" gefunden.
Hier *(Defekter) Link entfernt*
sind ein paar Sachen, die vllt schon mal ein bisschen weiterhelfen. Aber wie gesagt, ist halt alles quer durch das gesamte Pflegefeld.
Wir erstellen unsere Standards nach ATL's und die speziellen dann wie gesagt krankheitsbezogen.
 
Hi, den Pflegestandard kann es tatsächlich nicht geben. Hier muss sehr individuell etwas erarbeitet werden, für jede Situation der eigene Standard sozusagen. Einzelversorgung oder Wohngrupe ist da nur eine Unterscheidung. Nützliche Hinweise könntest du bei www.KNAIB.de finden oder auf den Seiten des RKI. Auch die S2 Leitlinie der DIGAB gibt etwas her.
Gruß fritze
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal ein, da ich aktuell auf der Suche bin nach einem NIV - Pflegestandard für die Heimbeatmung bin. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schonmal vielen Dank:beten::beten:
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal ein, da ich aktuell auf der Suche bin nach einem NIV - Pflegestandard für die Heimbeatmung bin. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schonmal vielen Dank:beten::beten:
Habt ihr da wo du arbeitest keine Standards? Auch für die Non Invasiv Ventilation gibt es zig Standards, schon weil die auch wieder Krankheitsbildabhägig ist, tw von Gerät zu Gerät verschieden ist und es dementsprechend verschiedenen Standards gibt und nicht zu letzt weil NIV nich gleich NIV ist: Da gibt es Mundmasken, Nasenmasken ect. pp
 
Hallo Phoenix,

doch wir haben Standards....auch eine ganze Menge. Aber im QM - Bereich fällt einem ja immer was auf. Und nun gibt es den ersten NIV - Kunden und siehe da...keinen Standard dazu. Bei uns sind die Standards nicht krankenheitsbezogen, sondern "themenbezogen" (zum Beispiel endotracheales Absaugen).
liebe Grüße,
Lionheart
 

Ähnliche Themen