Fortbildung "Außerklinische Intensivpflege/Heimbeatmung"

Mava, danke für den Link, er funktioniert, ich wurschtel mich da mal durch.

Wenn die WB nicht so heftig teuer wäre, würd ich sie auch selbst bezahlen... aber mal eben 1500 Euro hab ich einfach nich über :(

Infos sammeln ist ja gar nich verkehrt - vielleicht bringt es etwas, damit vorbereitet zum AG zu gehen und es anzubieten

ich sehe gerade, dass davon nichts in der Nähe ist... Es müsste schon hier im Bereich Rhein/max. noch Westfalen sein

Wende dich an das Klinikum Schillerhöhe in Stuttgart, die bieten jährlich eine Weiterbildung an.
Ansprechpartner ist dort ein Herr Gorgs.
Dorthin schicken wir auch unsere Kollegen zur Weiterbildung, ist sehr empfehlenswert.

Hallo Gothdad!
Habe die mir Informationen über die Weiterbildung von Stuttgart angesehen.
Die Weiterbildung dauert zwar etwas länger im Gegensatz der anderen Einrichtungen, aber der Vorteil der Ausbildung
ist das es direkt an einer Klinik durchgeführt wird und das heisst viel Praxis.
Weisst Du zufällig was das ganze Kostet?

Hallo,
ich hatte jetzt erst 2 Tage Schule dort. Im Moment finde ich es super. Gut organisiert. Ich wohne in Würzburg. Meine Firma hat sich mit ein paar anderen Beatmungsfirmen zusammengeschlossen und sich die Firma Bawig nach Würzburg geholt. Wir stellen den Unterrichtsraum und Bawig den Stundenplan . So viel wie ich weiß, kann man als Einzelperson nur direkt in Essen die WEiterbildung machen. Ruf doch einfach mal bei Bawig an,die sind supernett und geben gerne Auskunft

Sternchen du bist ein Schatz! Ich schau nachher mal! *freu*

Liebe Kollegen,

ich will und werde hier nichts und niemanden madig machen.

Ich kenne die Weiterbildung von BaWig nicht,also maße ich mir auch kein direktes Urteil an.

Achtet aber trotzdem bei solchen Angeboten darauf, inwieweit die Fortbildung den gesetzlichen Richtlinien enstpricht. Hier vor allem der schon erwähnten S2 Leitlinie für häusliche Beatmungspflege.

Es werden nicht in jedem Bundesland alle Ausbildungen auch anerkannt, wäre auch eigenartig, wenn die eine Weiterbildung über fast ein halbes Jahr geht, mit Praktika und allem drum und dran und man die andere nur mit einer Klausur abschließen kann.

Soll nur ein Tipp sein, nicht dass sich jemand zu viel erhofft und dann das ganze für die Katz ist.

die Frage ist auch, was bringt eine Zertifizierung des ausbildenden Unternehmens, wenn sie kein allgemeingültiges Gütesiegel darstellt .. kennen wir ja selbst :(

Bei der Bawig ist der Basiskurs der notwendig ist um 500 Euro, die anschließende Ausbildung liegt bei 1100 - insgesamt wäre ich also bei 1600 Euro - eine ganz schöne Stange Geld *puh*

werd mal meinen AG ansprechen, bzw. die Kollegen, die die WB gemacht haben - die werden mir ja einen Veranstaltungsort nennen können

Liebe Kollegen,

ich will und werde hier nichts und niemanden madig machen.

Ich kenne die Weiterbildung von BaWig nicht,also maße ich mir auch kein direktes Urteil an.

Achtet aber trotzdem bei solchen Angeboten darauf, inwieweit die Fortbildung den gesetzlichen Richtlinien enstpricht. Hier vor allem der schon erwähnten S2 Leitlinie für häusliche Beatmungspflege.

Es werden nicht in jedem Bundesland alle Ausbildungen auch anerkannt, wäre auch eigenartig, wenn die eine Weiterbildung über fast ein halbes Jahr geht, mit Praktika und allem drum und dran und man die andere nur mit einer Klausur abschließen kann.

Soll nur ein Tipp sein, nicht dass sich jemand zu viel erhofft und dann das ganze für die Katz ist.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Dozenten bzw. Intensivpfleger Kontakt aufgenommen, der selber seit Jahren Dozent für außerklinischen Beatmung ist und in der Klinik für Ärzte, Intensivpfleger, Ambulante Pflegedienste Tagesseminare anbietet.
Er hat die Weiterbildung von DIGAB - Aktuell gelobt und ist auch S2 Leitlinie gekennzeichnet.

Was mich aber sehr interessieren würde, wieso bei BIWAG Essen die Basisqualifikation - Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung 525 Euro kostet und bei IpW-Institut auch Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung IPW- Institut für pflegerische Weiterbildung 1500 Euro. Beide Qualifikationen sind gleich, aber von Preis her ein rissen Unterschied!!!
Kann mir jemand darauf eine Antwort geben. Ich möchte mich an einen der beiden Institute anmelden.

ähm so wie ich das verstanden hab ist die Basis mit 80 h Voraussetzung für die große Ausbildung... nach der Basisausbildung bist du noch kein Fachpfleger für außerklinisch intensiv. Aber du benötigst sie, um die für 1100 Euro noch machen zu können... ist sozusagen die Grundlage - in verschiedenen Fällen, kann man auch ohne die Basisausbildung gleich auf die große gehen - das erfordert allerdings einiges an Voraussetzungen

korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege, ich habe es so verstanden *hm*

ähm so wie ich das verstanden hab ist die Basis mit 80 h Voraussetzung für die große Ausbildung... nach der Basisausbildung bist du noch kein Fachpfleger für außerklinisch intensiv. Aber du benötigst sie, um die für 1100 Euro noch machen zu können... ist sozusagen die Grundlage - in verschiedenen Fällen, kann man auch ohne die Basisausbildung gleich auf die große gehen - das erfordert allerdings einiges an Voraussetzungen

korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege, ich habe es so verstanden *hm*

Hab mit nochmal bei BIWAG durchgelesen, da fehlt die Bezeichnung "Fachpflegekraft" also wäre es sinnvoll, sofort bei IPW die Fachpflegekraft für außerklinische Beatmung zu machen.
Ein Kollege von mir beginnt jetzt am Montag in München mit der Weiterbildung bei IPW, warte einfach was der sagt.
Und der Experte für außerklinische Beatmung ist dann wahrscheinlich noch eine spezielle Weiterbildung.

hm ob ich jetzt die kleine und die große mache und auf 1600 rauskomme oder eine, die beides umfasst und dafür 1500 bezahle - macht das soviel Unterschied?

mich ärgert, dass es hier im Bereich Krefeld/Umgebung so wenig dafür gibt.. nach München fahren fällt sowas von aus

Hallo
würde diese Weiterbildung auch Sinn machen, wenn man die "große" Int/An Weiterbildung bereits hat???
Grüsse Inti 38

Hallo Inti38,
des macht keine Sinn. Für dich wäre es nur viel Wiederholung. Die Weiterbildung geht mehr auf Nichtinvasive Beatmung ein usw. Gegenüber der "normalen" Weiterbildung ist der Experte für außerkliniksche Beatmung einfach.
Ich mache über Bawig den Kurs, und meine Mitschüler haben keine Intensiverfahrung, für die ist der Kurs super.Die lernen sehr viel. ICh habe ein paar Jahre Intensiverfahrung, für mich ist es eine schöne Wiederholung und Auffrischung der Materie.

Weiterbildung als Fachpflegekraft für außerklinische Intensivpflege

Hallo!

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Intensiven Bereich, zur Zeit im ambulanten Intensivpflegedienst.
Interessiere mich schon seit längerem über diese Fachweiterbildung und möchte deshalb die "Außerklinische Intensivpflege“ dieses Jahr absolvieren.
Kann mir jemand zertifizierte Weiterbildungseinrichtungen empfehlen bzw. die eine gute Ausbildung anbieten.
Aus dem Internet kenne ich momentan nur die IpW-Institut für pflegerische Weiterbildung.
Danke in Voraus.

Moin,
ich habe Anfang 2010 die Fachweiterbildung "Fachkraft für außerklinische Intensivpflege" absolviert die von dem IpW-Institut angeboten wird.
Ich kann es nur empfehen! Die Dozenten sind Fachärzte bis Fachpflegekräfte über Therapeuten und es wird wirklich umfassendes und Praxis relevantes Wissen vermittelt.
Mir hat es sehr viel Fachverständnis und Sicherheit in meinem Beruf gegeben!

Bestandteil sind eine Abschlußarbeit (wenn man aufpasst ein leichtes), eine Hausarbeit, ein Praktikum 40h in der ambulanten Intensivpflege und ein Praktikum in einer stationären Einrichtung 40h mit beatmungspflichtigen Patienten.

MfG

ich arbeite seit 10 jahren in diesem bereich kann ich empfehlen.......
hast du es schon mal direkt über versorger versucht? die bieten oft wb an .ist zwar auch direkt auf ihre produkte zugeschnitten man kann aber sehr viel lernen.oder man versucht es direkt über ag bei dem du arbeitest.
na dann viel glück und alles gute aus brb:flowerpower:

Hallo und DANKE!
könnte ich denn eine zusätzliche Prüfung ablegen? Zusätzlich? in Deutschland zählt ja nun mal jeder Fetzen extra!
Grüsse Inti38

Hab mir nun mal die Klinik in Stuttgart angeschaut.

Oliver Gorgs kann ich in jedem Falle absolut weiterempfehlen. Der ist mit Herz und Seele dabei und eine sehr fachkompetente Persönlichkeit.
Wir arbeiteten mal einige Jahre zusammen und er ließ mich an seinem Wissen jederzeit teilhaben. Ich hab sehr viel von ihm lernen können.:daumen:

so bei mir gibts auch was neues - wir schauen derzeit gemeinsam, ob die Weiterbildung sinnvoll für mich ist...

Im Grunde wäre es besser, mal 2-3 Monate wirklich auf Intensivstation mitzuarbeiten, mich auszuprobieren usw.

Dafür steht aber derzeit keine realistische Möglichkeit offen (Freistellung o.ä.). Im Grunde ist die WB viel Theorie - sprich, "Unterricht im Klassenraum".

Mal gucken, wie sich das entwickelt. Derzeit bin ich wieder etwas gelassener. Die Stimmung hat sich deutlich verbessert, Kommunikation funzt auch wieder geschmeidiger und holpert nimmer so. :)

Im Übrigen wäre mein Anlaufpunkt für die WB die Bawig in Essen.

Weiß jemand von euch, welche Kriterien für den Bildungsscheck erfüllt sein müssen? Max. ausgezahlt werden 500 Euro. Das würde schon ungemein unterstützen.

Hallo!
Ich mache nun den Kurs über die IPW.
Bin schon total gespannt.
Wir machen den Kurs zu zweit.

:wavey::wavey: