OP-Fortbildung

sr.sunny

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo zusammen,meine Frage:Gibt es spezielle Op Weiterbildungen für die Knochenchirurgie bzw Unfallchirurgie in der Op Pflege?Habe keine Op Fachweiterbildung,bin aber Bereichsschwester in der Unfallchirurgie.Würde ich die Fachweiterbildung machen,könnte ich ja meinen Bereich nicht behalten,muss doch dann alle Bereiche abdecken.Mein großes Interesse liegt aber in der Knochenchirurgie u Orthopädie.PDL u Leitung machen sich keine Gedanken um mehr Qualifikation,es reicht ihnen mein angelerntes Wissen.Es ist also mein persönliches Interesse.Mein Chefarzt würde mich auch dahingehend unterstützen.Gibt es Adressen wo ich mich weiter informieren könnte???:cheerlead:

Du kannst Dich an nahezu alle größeren Hersteller von Implantaten wenden. Sie bieten eigentlich alle relativ brauchbare mit Workshops aufgewertete Lehrgänge zu ihren Produkten an, in denen sehr viel Fachkunde beinhaltet ist. Oder die Aeskulap-Akademie: https://germany.aesculap-academy.com/go/?action=AkadSearchResultList hier sind Fachkunde- und Sachkunde-Lehrgänge mit viel Grundlagenwissen angeboten.

Hallo sr. sunny!

Frag, doch mal den für deinen Bereich zuständigen Außendienstmitarbeiter. Diese bieten auch immer wieder Workshops und Fortbildungen an.
Im Bereich Traumatologie bietet die Firma Synthes sehr gute Fortbildungsangebote an. Da gibt es z. B. den AO-Kurs, den du sicherlich schon besucht hast und Kurse für erfahrenes OP-Personal, z. B. Versorgung bei periprothetischen Frakturen.

Fachweiterbildung OP und damit das Kennenlernen anderer Fachgebiete schadet nicht.

LG opjutti