Hat der Arbeitgeber die Pflicht zur Zahlung von Zulagen?

Sternschanze

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie
Hallo,

ich hatte zwar schon die Suchoption benutzt kam aber nicht wirklich weiter.
Falls ich was überlesen dann schon mal sorry....

Muss ein Arbeitgeber Zulagen (Feiertag, Sa/So, Nacht) bezahlen oder ist das freiwillig?

Mir wurde ein Vertrag angeboten bei 32,5 Std die Woche mit 2200 € Brutto in einem Krankenhaus aber alles ohne Zulagen. Rechnet sich das dann oder soll ich weiter suchen? Ahso ich habe die Steuerklasse 2....

Grüße Sternschanze

Hallo Sternschanze,

welchen Tarifvertrag legt die Klinik zu Grunde?

lg
Narde

Die haben keinen Tarifvertrag, da verdient jeder was anderes je nach Verhandlung. Es gibt lediglich nur noch der sog. "alt Bestand" aus der Diakonie Zeit mit Tarifverträge und Zulagen. Alles was danach kam wurde nach Verhandlungsbasis bezahlt. Grüße Sternschanze

Also für Sonn- und Feiertagszuschläge gibt es keine gesetzliche Verpflichtung!
Vor ein paar Jahren gab es mal ein Urteil dazu, dass das noch mal unterstrichen hat.

Für Nachtarbeit siehe Arbeitszeitgesetz:

Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

"oder" ... !

Ok vielen Dank....aber so rein rechnerisch macht man da schon "Abstriche" wenn man keine Zulagen bekommt. In meinen Fall arbeite ich nur Tagdienst sprich Frühdienst/Spätdienst, in so fern würde Nachtzulage eher weniger in betracht kommen. Hm....ist denn der Brutto Lohn für 32,5 Stunden pro Woche ok?

Entspricht ungefähr TVÖD und AVR Entwicklungsstufe 3.
Also >3 Jahren Erfahrung.