Vereinseintritt Pflicht, Arbeitgeber droht mit Kündigung

divergent!

Newbie
Registriert
14.08.2008
Beiträge
8
tachchen.

ich bin neu hier und hab mal gleich ein problem.

meine freundin arbeitet seit einem 3/4 jahr bei der volkssolidarität. jetzt hat sie vom arbeitgeber einen aufnahmeantrag bekommen bei der vs in den verein einzutreten und müsste monatlich mind. 2€ zahlen.

sie will das aber nicht. der arbeitgeber droht nun mit kündigung da alle daß machen müssen, auch sie und sie muss auch den betrag zahlen.

ist sowas rechtens? kann ein arbeitgeber gegen den willen des angestellten einen damit drohen?

kenn mich jetzt mit rechtsfragen nicht so aus aber das ding ist mir etwas suspekt.

hoffe ihr könnt mir helfen evtl mit nem witzigen gesetzestext. falls der chef sie wirklich kündigt ist ein gang zum anwalt sicher sinnvoll oder?
 
wenn es im arbeitsvertrag mit integriert ist dann hat sie ja schon dazu eingewilligt. wenn nichts davon im AV steht muss sie auch nicht eintreten. und dies ist auch kein Kündigungsgrund.

Übrigens: bei einer Kündigung ist der Gang zum Rechtsanwalt immer ratsam egal welcher Grund. Kündigungen nimmt man nicht einfach so hin.
 
haben im vertrag nachgeschaut da steht nix. man hätte sie dann ja auch von vornherein aufklären müssen und nicht nach nem 3/4 jahr ihr so nen zettel auf den tisch zu legen....wir werden sehen was da noch lustiges kommt
 
Also natürlich kann man dich nicht dazu zwingen selbst wenn es im Arbeitsvertrag steht wäre es nicht gültig. Jedes Gericht würde der Kündigung widersprechen aber auf der anderen Seite ist es nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch nicht mehr toll dort zu arbeiten. Ich kenn nun nicht den genauen Grund der dir dazu angegeben wird das du eintreten sollst aber wenn es mit Druck oder ähnlichem passiert würde ich der betreffenden Person lediglich mal fragen was sie vom Strafmaß der Nötigung und Belästigung hält.
Und wenn das nicht reicht einfach mal ne Stelle darüber anfragen ob es so sein kann das man dich dazu drängt Beschwerdemanagement/Personalabteilung.
mfg
 

Ähnliche Themen