Große Zweifel! Ausbildung - ja oder nein?

Ich finde, es gibt momentan kein "Aufbau"-studium, was aus meiner Sicht sich an ausschließlich pflegerlevanten Themen orientiert. Entweder gehts um Management, Pädagogik oder Wissenschaft.

*grübel* Aber vielleicht wäre ein Fernstudium ja eine Option für Mortisha. Zur Finanzierung wurden hier im Forum schon Tipps gegeben.

Elisabeth

@Mortisha, ich kann Deine Grübelei gut verstehen - mir hat bei einer Entscheidungsfindung sehr geholfen, alle Vor-und Nachteile schriftlich aufzulisten und mich dann zu entscheiden. Ich könnte garnicht so lange wie Du mit dieser Unentschiedenheit leben. :knockin:
Auf die Vorteileseite sollte noch: die Ausbildung an einer Uni-Klinik ist hochinteressant-die seltensten und merkwürdigsen Erkrankungen bekommst Du in Unterricht bestens erklärt-manche findest Du in keinem Buch...Grade seit ich aus dem operativen in die Hämato-onkologie gewechselt bin, muß auch ich nochmal die Bücher wetzen-sonst wär ich vollkommen aufgeschmissen in Sachen Erkrankungen und Blutwerten,das geht auch noch mit 41J.... :gruebel:
Auf der negativseite ständ (für mich) das ich ohne das gewohnte Geld garnicht erst finanziell auskommen könnte.
Auch ja: Du bist 28Jahre, wenn Du es jetzt nicht machst, machst Du es nie. :)
Laß mal hören, wie Du Dich entschieden hast, auch welche Uni in NRW es ist würd mich brennend interessieren...
Gruß!!!

Hallo Mortisha,

mit welchem Ziel möchtest Du die Ausbildung machen?

MfG,
Helen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
Im Moment tendiere ich doch eher dazu die Ausbildung nicht zu machen...Es sind vorwiegend finanzielle Gründe. Ich habe mich in den letzten Jahren schon sehr stark finanziell einschränken müssen, weil ich Altlasten zu zahlen hatte...Jetzt habe ich eigentlich zum ersten Mal in meinem Leben keine Geldsorgen mehr und wäre von niemandem mehr abhängig.
Außerdem habe ich einfach unheimlich große Angst vor der Ausbildung. Also weniger vor der Arbeit auf der Station als vor der Schule. Ich bin sehr zurückhaltend wenn ich auf neue Leute treffe und kann absolut nicht vor mehreren Leuten sprechen. Bei Patienten und auch unter meinen Kollegen ist das völlig anders. Da bin ich sehr offen und gesprächig. Sobald aber eine Besprechung ansteht bin ich wie gelähmt. Wenn ich mir hier nur schon die Beiträge über die Vorstellrunden in der ersten Tagen der Ausbildung durchlese, ist das für mich schon das Grauen...:eek1:
Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen die Ausbildung jetzt entgültig abzusagen...

@Helen: Wenn ich die Ausbildung machen würde dann erstmal "nur" mit dem Ziel Krankenschwester zu werden.

@Teilzeitschwester: Ich würde die Ausbildung am Uniklinikum Aachen machen.

Wie gesagt, das mit dem Geld kann ich verstehen. Es fällt mir auch sehr schwer, aber es ist ja bald vorbei...

Vielleicht überlegst du auch mal noch, ob die Schule nicht ein Weg zur Lösung/Verbesserung deines Problems mit dem Auftreten anderen gegenüber ist... Mir hat die Ausbildung da sehr geholfen, und ich weis wovon ich rede als Sozialphobiker. Am Anfang ist es sicher schwer, aber bald kennst du Mitschüler und Lehrer besser und kannst vielleicht lernen, mit den für dich schlimmen Situationen besser umzugehen? Für mich ist das Problem die andere Richtung, jede neue Station ist der Horror.

Musst Du eigentlich jeden Beitrag hinterfragen und dann zerpflücken bis ins Detail?????

Ich bin da ganz anderer Meinung.
Ich finde Elisabeth hat eine tolle Art, bestimmte Sachen etwas nüchtern zu sehen, und die entscheidenden Fragen zu stellen.