Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Wie setzt sich das Endergebnis der KAP eigentlich zusammen? Gibt es da mehrere "Teilnoten" aus denen das arythmetische Mittel ermittelt wird?
progress.gif

An meiner Schule gibt es ein Punktesystem für die verschiedenen Bereiche: Pflegeplanung, Übergabe, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Hygiene usw. usf. Es gibt maximale Punktzahlen und jeder Fehler gibt Minuspunkte. Einen Fehler kann ich auch nur einmal abziehen; d.h., ich könnte beim Verbandswechsel entweder bei "Durchführung von Pflegetätigkeiten" eine Bemerkung machen oder bei "Hygiene", aber ich darf denselben Fehler nicht zweimal werten.

Am Schluss errechnest Du die Gesamtpunktzahl und schaust dann in einer Tabelle, welcher Note diese Punktzahl entspricht.

Dieses Vorgehen muss aber nicht auf Deine Schule zutreffen, es geht auch anders. Wichtig ist, dass die Note anhand des Prüfungsprotokolls begründet werden muss.

Die eigentliche Note vergibt sowieso der Prüfungsvorsitzende auf Grundlage dieser Protokolle und daraus abgeleiteten Note, die die Fachprüfer empfehlen.

Siehst Du. Ich kann mich noch sehr gut an mein praktisches Examen erinnern, es war einfach entsetzlich und auch noch Jahre danach denke ich mit Entsetzen daran zurück :knockin:
Ich musste damals 3 Monate auf das Ergebnis warten, habe in der Zeit kaum geschlafen und hab letzten Endes dann doch bestanden ;)

Hoffen wir das Beste :)
Auf jeden Fall Danke für die Infos und das "Aufbauen".

Hallo nochmal,
fällt hierzu niemandem was ein?

Hallo allerseits,

Einige Tage nach meiner praktischen Prüfung, die eigentlich gut lief, is mir jetzt doch noch was eingefallen, was mir Kopfzerbrechen bereitet:
ich hatte einen VW bei einem ZVK und als ich das Pflaster entfernt hab, war die Einstichstelle sichtlich gerötet.
Ich hab das vor den Prüfern angesprochen, hab den VW normal (aseptisch) weitergemacht und dann in der Akte die Rötung dokumentiert. Bin auch noch los, um nen Arzt drauf aufmerksam zu machen, aber es war keiner da. Bei der abschliessenden Übergabe an eine Schwester hab ich das auch erwähnt und noch dazu, dass der ZVK schon recht lange liegt. Nun meine Fragen:

1. Hätte ich als Schüler den ZVK gleich ziehen müssen, da die Einstichstelle entzündet war?
2. Hätte ich beim VW von aseptisch auf septisch wechseln müssen, also Wischrichtung dann von aussen nach innen, weil er entzündet war?
3. Eher allgemein: ist man bei einem sterilen VW automatisch durchgefallen, wenn man unsteril wird?

Ja ich weiss, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber jeder der hier liest und schreibt, wird das Gefühl nach der Prüfung kennen...

Danke im Voraus

Durchs praktische Examen gefallen?!

Ixh hatte heute praktisches Examen und bin gerade völlig durcheinander!
Vielleicht könnt ihr mir helfen und Eure Meinung dazusagen?!

Also, ich hatte drei Patienten- eigentlich alle soweit Selbstständig, haben nur Unterstützungsbedarf beim Rücken waschen gebraucht- und auch keinerlei Behandlungspflege!
Nun hab ich heute morgen, als der Arzt auf Station kam, erfahren, dass einer dieser Patienten einer Herzkatheteruntersuchung bekommt. Da das im Vorfeld noch nicht 100% sicher stand hab ich die Patientin nüchtern gelassen und ihr keine Medikamente gegeben!
Blöderweise hab ich den Arzt dann auch nicht mehr gefragt ob sie denn Tabletten nehmen muss oder ob ich sie weglassen kann (er sagte aber auch nichts!!) und so ließ ich sie einfach weg :-/
Im Refelektionsgespräch wurde mir das jetzt nun angekreidet.... "Ich kann nicht einfach Tabletten weglassen! Ich muss vorher mim Arzt reden, da waren auch Tabletten fürs Herz dabei"

Tja und dann hab ich leider noch eine Fraxiparinspritze zu spät gespritzt- laut Aussagen der Schule!
Hab sie halt nicht zum Durchgang gespritzr sondern etwas später, einfach weil ich sie durch meine Nervosität vergessen habe.
Wurde ebenfalls bemängelt...

Und zu guter Letzt hab ich bei einen pVZ-VW totale schweiße gebaut *heul*
Ich hab die Einstichstelle nicht mit einem Desinfektionsmittel, sondern mit klarem Wasser, sauber gemacht :wut::wut::wut:
Wurde natürlich ebenfalls bemängelt und die Schule sagte "Da dachte ich kurzzeitig wirklich ohweh"

Kann ich denn dadurch jetzt durchgefallen sein?
Ich bin gerade so verunsichert, meine Patienten waren gut versorgt- haben sich wohl gefühlt- und meine Lehrerin sagte auch, dass ich das gut gemacht habe aber diese 3 Dinge oben?! Sehr schlimm???

Wie würdet ihr das denn sehen? Deswegen durchfallen lassen??

Also erstmal mach dir nicht so einen Kopf...zumindest was die ersten zwei Fehler angeht!
Wäre ich dabei gewesen und wahrscheinlich auch bei jedem anderen würdest du deswegen nicht durchfallen...natürlich ist es nicht perfekt, dass du nicht daran gedacht hast nach den Tabletten zu fragen, aber das wirst du in Zukunft bestimmt nie wieder vergessen ;)

Was die s.c. Injektion angeht, immerhin hast du daran gedacht und sie nicht vergessen zu spritzen, es hört sich auch nicht so an also ob du sie ewig nach der "normalen" gespritzt hast!

Aber jetzt hilf mir mal kurz, wa ist denn ein pVZ? Aus dem Zusammenhang würde ich vermuten, es ist ein peripherer Venenzugang und sollte er das sein, dann finde ich persönlich ist das ein grober Fehler gewesen.
Wie kommst du denn auf die Idee die Einstichstelle mit Wasser "sauber" zu machen? Schon allein der Gedanke daran ist so falsch, das ist auch nicht mit Aufregung zu begründen!
hhhhmmmm....keine ahnung wie die Situation im Zimmer tatsächlich war oder wie du darauf gekommen bist den VW ohne Desinfektion zu machen, aber ich könnte dir hier jetzt nicht sagen ob ich dich deswegen durchfallen lassen würde....will dir ja auch keine zusätzluchen Sorgen machen!
Es ist ein grober Fehler und zählt für mich zu Patientengefährdung und ich erwarte von einem Schüler im 1.Lehrjahr, dass er weiß wie ein peripherer Zugang zu versorgen ist.

ABER es gibt ja ein Reflexionsgespräch, bei dem du als Prüfling alle die "Fehler", die dir selbst aufgefallen sind zu benennen und auch zu erklären wie du es normalerweise und korrekt ausführen solltest! Hast du das gemacht? Oder mussten die Prüfer dich erst auf die Fehler ansprechen?

Kopf hoch und weiter machen :boxen:

Hallo,

pauschal kann man das so nicht beantworten. Die Beurteilung ist ja immer sehr subjektiv. Aus meiner Erfahrung wird auch die gesamte Ausbildung mit in die Bewertung einbezogen. Wenn also jemand drei Jahre sehr gut war und dann Fehler begeht, heißt das noch nicht, dass er dann durchfällt. Alles hängt natürlich von der Grobheit, bzw. von der Summe der Fehler ab.

Weiter ist die Nichtgabe von Medikamenten aus meiner Sicht sehr riskant. Da stellt sich die Frage, um welche es sich gehandelt hat. Das Aussetzen der Medizingabe liegt allein im ärztlichen Bereich. Das Desinfizieren mit Wasser bedarf keines weiteren Kommentars. Das Spritzen zu vergessen, ist nicht so schlimm, wenn man es in einem geeigneten Zeitfenster nachholt.

Trotzdem weiter viel Erfolg!

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

Winston Churchillhttp://zitate.net/zitat_1246.html

Einfach so Medikamente nicht zu geben ist natürlich ungut - hier sollte eigentlich mit dem Arzt abgeklärt werden, welche Medikamente gegeben werden sollen und welche nicht. Es gibt durchaus Medikamente, welche so wichtig sind, dass sie auch vor einer anstehenden OP oder einer Herzkatheteruntersuchung gegeben werden müssen. Die Frage hierbei ist, ob der Patient durch das Weglassen der Medikamente gefährdet wurde, gerade wenn evtl. Blutdruckmedikamente dabei waren. Weisst Du noch, um welche Medikamente es sich gehandelt hat?

Fraxiparin zu spät zu geben, halte ich persönlich für nicht so dramatisch - Du hast den Fehler ja auch korrigiert.

Das Reinigen einer Einstichstelle eines peripheren Zugangs mit klarem Wasser - dazu fällt mir tatsäschlich auch nur "Oh weh" ein. Was da in Deinem aufgeregten Kopf vorgegangen ist, weisst Du wahrscheinlich nicht mal selbst ;)

Nichtsdestotrotz wirst Du wohl erst erfahren, ob Du bestanden hast, wenn die Ergebnisse bekanntgegeben werden. Diese Zeit solltest Du nutzen, um Dich intensiv auf die restlichen Prüfungen vorzubereiten - nicht, um Dir den Kopf über das vergangene praktische Examen zu zerbrechen.

Danke euch...

Also mittlerweile hab ich mich auch wieder etwas beruhigt :D
Die Fraxiparin-Sache hab ich sowieso vergessen, das ist kein Grund zum Durchfallen!! Letzlich hab ich sie gespritzt, wenn auch 3h später ;-)

Zu den Tabletten; es war ein Diuretika, ein RR-Senker und einer Cholesterinsenker dabei. Mit den VZ war sie aber soweit unauffällig, denke das hat einfach in der Note Abzug gegeben :(
Genauso wie der pVZ-VW (peripher Zugang, war richtig ;-))- wenn ich echt nur wüsste wo ich da mein Hirn hab liegen lassen "Hilfe!!!" Ich hab das sonst noch nie so gemacht, ich hoffe jetzt einfach nur.... diese Warterei ist grauenvoll :(

Im Refelektionsgespräch hab ich schon gesagt das alles etwas unstrukturiert war, gerade zum Ende und der VW, aber im Großen und Ganzen zufireden bin :D Das bin ich ehrlichgesagt auch- bis auf diese drei/vier Dinge eben!!
Meine Lehererin fragte mich auch was ich mir für eine Note geben würde, da sagte ich "Auf jeden Fall keine 5" ;-) und sie meinte "Nein, so schlimm war es nicht!" Sagt doch irgendwie was aus, oder? Dann wäre es zumindest eine 4, oder hab ich einen Denkfehler???? :D

Interpretiere nix in die Aussage deiner Lehrerin. Die Note hat zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht festgestanden.

Medikamente ohne Rücksprache nicht zu geben ist kein Kavaliersdelikt.
Du hast die Einstichstelle der VVK mit Leitungswasser gereinigt? Verstehe ich das richtig?

Ich würde auch erstmal nicht so viel interpretieren, deine Note wird da nicht sofort festgelegt sondern man bespricht sich noch!

Natürlich kann ich verstehen das du bestehen willst, aber wie gesagt die Sache mit der Kanüle ist echt nicht gut und sowas sollte auch unter Aufregung NICHT passieren!!!

Kommt ganz drauf an wie deine Prüfer das entscheiden, konzentriere dich jetzt auf die noch anstehenden Prüfungen.

Achso...hast du im Reflexionsgespräch gleich klargestellt wie sich der VW tatsächlich gehört? Ohne dass die Prüfer nachfragen mussten?

Naja, im Probeexamen hab ich ja aber auch gleich nach meinem Gespräch die Note gehabt und im Examen wird es doch genauso sein, immerhin entscheiden sowohl Praxisanleiter als auch Lehrerin über die Note, und diese werden sonst ja nicht mehr zusammen sitzen!!

Ich hab natürlich gesagt das ich gar nicht verstehen kann warum ich das nicht mit Desinfektionsmittel gemacht habe... Mein Praxisanleiter meinte dann halt, weil ich zu dem Zeitpunkt keins dabei gehabt habe :D
Letzlich ist es doch aber auch so, dass die Lehrer ja auch eingreifen müssen wenn ich den Patienten gefährde und das haben sie nicht- sie standen ja neben dran und haben zugeschaut und schon protokolliert; gehört sich mMn dann auch nicht!!

Also ich fände es nun wirklich schon sehr krass wenn ich jetzt doch eine 5 haben würde....!
Mein Praxisanleiter weiß das ich normalerweise gut bin... :-(

Klar bereite ich mich jetzt noch auf das Andere vor, aber ist irgendwie schwer wenn man Gleichzeitig denkt das man eh schon durch einen Teil gefallen ist *heul*

Naja, im Probeexamen hab ich ja aber auch gleich nach meinem Gespräch die Note gehabt und im Examen wird es doch genauso sein, immerhin entscheiden sowohl Praxisanleiter als auch Lehrerin über die Note, und diese werden sonst ja nicht mehr zusammen sitzen!!

Ich hab natürlich gesagt das ich gar nicht verstehen kann warum ich das nicht mit Desinfektionsmittel gemacht habe... Mein Praxisanleiter meinte dann halt, weil ich zu dem Zeitpunkt keins dabei gehabt habe :D
Letzlich ist es doch aber auch so, dass die Lehrer ja auch eingreifen müssen wenn ich den Patienten gefährde und das haben sie nicht- sie standen ja neben dran und haben zugeschaut und schon protokolliert; gehört sich mMn dann auch nicht!!

Also ich fände es nun wirklich schon sehr krass wenn ich jetzt doch eine 5 haben würde....!
Mein Praxisanleiter weiß das ich normalerweise gut bin... :-(

Klar bereite ich mich jetzt noch auf das Andere vor, aber ist irgendwie schwer wenn man Gleichzeitig denkt das man eh schon durch einen Teil gefallen ist *heul*

Das Probeexamen läuft schon ein bißchen anders. Die Note wird auch nicht sofort nach dem Reflexionsgespräch festgelegt.
EINGREIFEN müssen die Prüfer nur, wenn Du dabei bist, einen Patienten so grob zu gefährden, dass Du davon abgehalten werden musst. In diesem Fall wird die Prüfung auch abgebrochen und gilt als nicht bestanden.
Das passiert aber in den seltensten Fällen.

Normalerweise wird Dir seelenruhig beim Fehler machen zugeschaut und die Prüfung läuft ganz normal weiter.
Du musst nicht einen großen Fehler machen, um nicht zu bestehen - viele kleine reichen in ihrer Summe auch.

Warum sollten sich dein Praxisanleiter und deine Lehrerin anschließend nicht mehr sehen?
Ob beim VW eingegriffen wurde oder nicht hat imho recht wenig zu sagen. Selbst wenn deine Prüfer hätten eingreifen müssen, kannst Du aus dem Fehlverhalten nicht ableiten dass dein Verhalten "nicht so schlimm" war.
Persönlich würde mir die Sache mit den Medikamenten aber mehr Kopfzerbrechen machen.
Das Problem bei Prüfungen: Es interessiert nur begrenzt wie man sonst ist. Eine Prüfung ist immer eine Momentaufnahme. Wenn der Prüfling nicht die notwendige Performance liefert, dann ist er durchgefallen.

Wie auch immer:
Ändern kannst Du erstmal nix dran, also konzentrier dich auf Das, was noch kommt. Einen Prüfungsteil zu wiederholen ist nun wirklich keine Schande. Wird schon. So oder so, es wird noch genug Jahre in deinem Leben geben in denen Du dich über deine Berufswahl ärgern kannst. ;)

Bei uns werden Prüfungen nie abgebrochen. Es wird zwar eingegriffen, wenn eine akute Patientenverfügung vorliegt, aber nicht abgebrochen. Auch nicht, wenn klar ist, dass der Schüler schon durchgefallen ist.
Der Schüler soll das ja auch noch garnicht wissen, sondern erst bei der Notenbekanntgabe.

@lillifee007,
teilst du uns deine Note denn mit wenn du sie bekommst? Mich würde nämlich echt interessieren wie das "reinigen" mit Leitungswasser bewertet wird...
Alles Gute für deine restlichen Prüfungen.
lg
Vlgo6

Wie meine Vorredner bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Lehrer und Praxisanleiter nicht direkt sich über die Note einig sein müssen!
Des weiteren wäre es wohl keine Prüfung mehr, wenn die Prüfer sofort bei allem eingreifen würden und daher ist es völlig in Ordnung wenn sie sich ansehen was du machst und nur eingreifen wenn eine wirkliche bedrohliche Gefahr für den Patienten besteht.

Auch wenn du sonst eine gute Schülerin bist muss das nichts heißen...das bringt ja im schriftlichen/mündlichen Teil auch nichts wenn du Fehler machst.

Naja aber wie gesagt das ganze spekulieren bringt ja jetzt rein garnichts, weil es ja im Endeffekt auf noch mehr ankommt, als die zwei fatalen Fehler die eben nicht passieren dürfen...wir wissen ja nicht wie du sonst gearbeitet hast, wie deine Strukturierung war...keine Ahnung wie deine Zeitplanung, deine Pflegeplanung und der Umgang mit den Patienten war!

Für mich hat sich das halt als zwei Fehler gelesen die nicht passieren dürfen...

Du hast mir immernoch nicht verraten ob du bei der Reflexion die Fehler selbst explizit angesprochen hast und auch selbst berichtigt hast, das zählt nämlich auch!

Grüßchen
engele