Wie setzt sich das Endergebnis der KAP eigentlich zusammen? Gibt es da mehrere "Teilnoten" aus denen das arythmetische Mittel ermittelt wird?
Hallo allerseits,
Einige Tage nach meiner praktischen Prüfung, die eigentlich gut lief, is mir jetzt doch noch was eingefallen, was mir Kopfzerbrechen bereitet:
ich hatte einen VW bei einem ZVK und als ich das Pflaster entfernt hab, war die Einstichstelle sichtlich gerötet.
Ich hab das vor den Prüfern angesprochen, hab den VW normal (aseptisch) weitergemacht und dann in der Akte die Rötung dokumentiert. Bin auch noch los, um nen Arzt drauf aufmerksam zu machen, aber es war keiner da. Bei der abschliessenden Übergabe an eine Schwester hab ich das auch erwähnt und noch dazu, dass der ZVK schon recht lange liegt. Nun meine Fragen:
1. Hätte ich als Schüler den ZVK gleich ziehen müssen, da die Einstichstelle entzündet war?
2. Hätte ich beim VW von aseptisch auf septisch wechseln müssen, also Wischrichtung dann von aussen nach innen, weil er entzündet war?
3. Eher allgemein: ist man bei einem sterilen VW automatisch durchgefallen, wenn man unsteril wird?
Ja ich weiss, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber jeder der hier liest und schreibt, wird das Gefühl nach der Prüfung kennen...
Danke im Voraus
Naja, im Probeexamen hab ich ja aber auch gleich nach meinem Gespräch die Note gehabt und im Examen wird es doch genauso sein, immerhin entscheiden sowohl Praxisanleiter als auch Lehrerin über die Note, und diese werden sonst ja nicht mehr zusammen sitzen!!
Ich hab natürlich gesagt das ich gar nicht verstehen kann warum ich das nicht mit Desinfektionsmittel gemacht habe... Mein Praxisanleiter meinte dann halt, weil ich zu dem Zeitpunkt keins dabei gehabt habe
Letzlich ist es doch aber auch so, dass die Lehrer ja auch eingreifen müssen wenn ich den Patienten gefährde und das haben sie nicht- sie standen ja neben dran und haben zugeschaut und schon protokolliert; gehört sich mMn dann auch nicht!!
Also ich fände es nun wirklich schon sehr krass wenn ich jetzt doch eine 5 haben würde....!
Mein Praxisanleiter weiß das ich normalerweise gut bin...
Klar bereite ich mich jetzt noch auf das Andere vor, aber ist irgendwie schwer wenn man Gleichzeitig denkt das man eh schon durch einen Teil gefallen ist *heul*
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen