Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Sie hat gesagt dass sie weiß dass da eine Lagekontrolle gemacht werden müsste aber es einfach vergessen hat, weil sie viel zu sehr aufgeregt war.

Hallo,
hab das gefühl am 2. Tag durchgefallen zu sein, also TB2. Bei uns kam am 1. Tag Schlaganfall, Zystitis und Anatomie Harnblase dran, am 2. Tag nen Fall mit Asthma bronchiale und allem was dazu gehört. Ich war so aufgeregt und hab zwischendurch Panik bekommen, dass mir am Ende die Zeit davonlief und ich hab so einen Müll zusammengeschrieben. Natürlich hoffe ich noch dass ich wenigstens 50% zusammenbekomme, aber die Angst es nicht zu haben ist trotzdem da. Das schlimme ist die totale Ungewissheit bis zum 21. März (mündliche) warten zu müssen, bis zur Notenbekanntgabe. Was mich auch total ärgert ist, dass der Fall an sich einfach war und ich fast alle Fragen voll gewusst hätte, bis auf den Aufbau der blöden Bienstein-Skala. Das macht mich jetzt noch wuschiger, gerade wegen der Praktischen, vor der ich am meisten Angst habe. Ncht dass ich es nicht könnte, aber ich werd wahnsinnig wenn mir jeman auf die Finger schaut. Ich hab so Angst.

Hallo allerseits,

Einige Tage nach meiner praktischen Prüfung, die eigentlich gut lief, is mir jetzt doch noch was eingefallen, was mir Kopfzerbrechen bereitet:
ich hatte einen VW bei einem ZVK und als ich das Pflaster entfernt hab, war die Einstichstelle sichtlich gerötet.
Ich hab das vor den Prüfern angesprochen, hab den VW normal (aseptisch) weitergemacht und dann in der Akte die Rötung dokumentiert. Bin auch noch los, um nen Arzt drauf aufmerksam zu machen, aber es war keiner da. Bei der abschliessenden Übergabe an eine Schwester hab ich das auch erwähnt und noch dazu, dass der ZVK schon recht lange liegt. Nun meine Fragen:

1. Hätte ich als Schüler den ZVK gleich ziehen müssen, da die Einstichstelle entzündet war?
2. Hätte ich beim VW von aseptisch auf septisch wechseln müssen, also Wischrichtung dann von aussen nach innen, weil er entzündet war?
3. Eher allgemein: ist man bei einem sterilen VW automatisch durchgefallen, wenn man unsteril wird?

Ja ich weiss, ich sollte mir keine Sorgen machen, aber jeder der hier liest und schreibt, wird das Gefühl nach der Prüfung kennen...

Danke im Voraus

Kann dir nicht viel sagen, aber ich weiß nicht wie es bei euch ist....ZVK dürfen bei uns keine Schüler ziehen, Examinierte auch nur mit Arzt Rücksprache ;)

HILFE! Bin ich durch die KAP gefallen?

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte am 22.1. meine KAP.
Alles soweit gut gelaufen. Bis dann der Verbandswechsel einer PEG dran war.

Mein Fehler war, dass ich mit der sterilen Pinzette wie gewohnt die sterilen Kompressen anlegte.
DOCH ich "justierte" die Kompressen an einer Ecke mit der Pinzette und an einer weiteren Ecke mit den Fingern (Handschuhe).
Die Aufregung saß mir hier im Nacken und forderte diesen Tribut.

Dies war auch ein Thema im Reflektionsgespräch, wo es mir wie ein Schlag in die Knochen fuhr und ich diesen Fehler im Gespräch richtigstellte.

Nun ist die Frage, ob mich dieser Fehler meine praktische Prüfung gekostet haben kann?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße

War die PEG denn frisch angelegt oder infiziert?

Die PEG lag schon lange. Letzter VW war zwei Tage zuvor.
Hautareal war reizlos.

Ich hab dich mal hierher verschoben, als Hinweis darauf, dass Du mit Deiner Angst nicht allein da stehst.

Ein Hygienefehler gibt einen Abzugspunkt, aber allein deshalb fällt niemand durch. Schon gar nicht, wenn er auffällt und im Reflexionsgespräch erwähnt wird.

Normalerweise muss eine eingeheilte PEG nicht mehr steril verbunden werden, viele Hausstandards unterscheiden sich da jedoch.
Solange Du die Einstichstelle nicht mit etwas unsterilem wie etwa Deinen Händen berührt hast, sehe ich für Dein Examen keine Gefahr, zumal Du diesen kleinen Fehler ja auch im Reflektionsgespräch thematisiert hast.

Ja -Claudia-?
Ich hoffe es wirklich sehr. Ich habe schon die ganze Zeit gegrübelt und Kopfschmerzen davon.
Die Schriftlichen beginnen am Montag und ich mache mir ne totale Platte. Dadurch blockier ich mich selbst total.
Ich habe von mehreren gehört, das sei ein grober Fehler und man würde dadurch teilweise durchfallen (andere Kliniken und Berufsfachschulen).

Wie setzt sich das Endergebnis der KAP eigentlich zusammen? Gibt es da mehrere "Teilnoten" aus denen das arythmetische Mittel ermittelt wird?

Zum Glück habe ich die Einstichstelle nicht berührt und nur einen kleinen, äußeren Zipfel der Kompressen berührt.

Zum Glück habe ich die Einstichstelle nicht berührt und nur einen kleinen, äußeren Zipfel der Kompressen berührt.

Wir wissen natürlich nicht, wie Dein Examen sonst so gelaufen ist, aber was die PEG angeht, solltest Du Dich zurücklehnen ;)

Sonst war das Examen meines Erachtens gut gelaufen.
Ich lag voll im erstellten Zeitplan,
habe nichts vergessen,
Medikamente richtig gesetzt,
Wirkstoffe und Wirkung gleich beim setzen erklärt,
alle Prophylaxen gemacht,
nichts aus der Pflegeplanung vergessen,
Hygiene (ausser PEG) beachtet.
Nur einmal habe ich vergessen, das Fenster zu öffnen.
Und zur Visite vergaß ich es zu schließen.
Pure Aufregung...Ich bin absolut kein Prüfungstyp

Sonst war das Examen meines Erachtens gut gelaufen.
Ich lag voll im erstellten Zeitplan,
habe nichts vergessen,
Medikamente richtig gesetzt,
Wirkstoffe und Wirkung gleich beim setzen erklärt,
alle Prophylaxen gemacht,
nichts aus der Pflegeplanung vergessen,
Hygiene (ausser PEG) beachtet.
Nur einmal habe ich vergessen, das Fenster zu öffnen.
Und zur Visite vergaß ich es zu schließen.

Geh Du mal feiern und mach Dir nicht so viele Gedanken ;)

Ich kann nicht sagen, ob Du bestanden hast oder nicht, denn dazu hätte ich bei Deiner Prüfung anwesend sein müssen. (Und in dem Fall dürfte ich nichts sagen, also hilft Dir das auch nicht weiter.)

Einzelne kleine Fehler führen allein nicht zum Durchfallen, ab einer gewissen Anzahl kleiner Fehler langt es aber dennoch nicht mehr für eine Vier. (Einmal Hygiene und zweimal Fenster wären aber noch lang nicht genug dafür.)

Wie: Nichts außer der Pflegeplanung vergessen? Was hast Du denn in den anderthalb bis zwei Stunden getrieben, die Du am ersten Prüfungstag darauf verwenden solltest?

Ich kann nicht sagen, ob Du bestanden hast oder nicht, denn dazu hätte ich bei Deiner Prüfung anwesend sein müssen. (Und in dem Fall dürfte ich nichts sagen, also hilft Dir das auch nicht weiter.)

Einzelne kleine Fehler führen allein nicht zum Durchfallen, ab einer gewissen Anzahl kleiner Fehler langt es aber dennoch nicht mehr für eine Vier. (Einmal Hygiene und zweimal Fenster wären aber noch lang nicht genug dafür.)

Wie: Nichts außer der Pflegeplanung vergessen? Was hast Du denn in den anderthalb bis zwei Stunden getrieben, die Du am ersten Prüfungstag darauf verwenden solltest?

Er hat nichts AUS DER Pflegeplanung vergessen ;)

Ich meinte ich habe nicht aus der Pflegeplanung vergessen anzuwende, was ich am Vortag geschrieben habe.
Also ich habe sie meines Erachtens umgesetzt.

:wink: Dann war dies entweder ein Freud'scher Verleser meinerseits oder er hat seinen Freud'schen Verschreiber zwischenzeitlich korrigiert.

Ich dachte auch erst, ich hätte mich verschrieben. :D
Im Reflektionsgespräch wurden noch sämtliche Prophylaxen abgefragt und ob / wie ich sie durchgeführt habe. Da hatte ich zum Glück auch keine Lücken.

:mrgreen:

David, ich weiss dass die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse schrecklich ist. Aber Du schaffst das schon und kannst Dich ja mit Lernen auf die noch anstehenden Prüfungen ablenken ;)