Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Denkt bitte auch immer daran, dass wir Prüfer auch keine Unmenschen sind und auch mit beiden Beinen fest im Leben verankert sind. Wir wollen keine Dressurleistung sehen...
 
Tja, genau das ist der Haken: ich hab die ganze Zeit über überhaupt nicht eingesehen, mich dressieren zu lassen und bin dadurch ganz schön auf meiner Examensstation angeeckt. Und wenn man dann wochenlang immerzu zu hören bekommt "dies war nicht gut, das war blöd" und "VIEL ZU LANGSAM" bzw "WAS MACHST DU DA EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT MIT DEN PATIENTEN!? ICH BIN SCHON LANGE FERTIG!!" - ja, ach weißt du - ich rede mit denen, anstatt andauernd eine rauchen zu gehen und ich lass mir Zeit beim waschen. Warum soll ich mich dabei so abhetzen? Nur damit ich mich dann wieder hinsetzen kann? Warum diese ganze Hetzerei!? Ja, auf manchen Stationen ist es halt so - auf dieser war es aber so, dass immer alles unbedingt "schnell schnell" gemacht werden musste, nur um sich dann den Allerwertesten platt zu sitzen. Na ja...mir hat dieses Dressurverlangen mancher schwestern ganz schön zugesetzt und mich so dermaßen verunsichert, dass ich mich und meine Examensleistung überhaupt nicht mehr einschätzen konnte. Gottseidank gabs ein Happy End ;)
 
Ruhigblut. 2x pro Jahr erscheinen regelmäßig solche Posts und nach ein paar Wochen ändern dann die Threadersteller ihre Berufsbezeichnung. Ich habe es so gemacht, wie ich es verantworten kann, und wie ich es auch sonst mache.
Ich hatte als Prüfungsaufgabe ein Aufnahmegespräch wo ich Patienten als Sturzgefährdet eingestuft habe. Das hab ich im Stammblatt im Bereich Sicherheit auch so gehalten. Da waren mehrere extrinsische und intrinsische Faktoren dabei.(schlecht eingestellter Diabetes Mellitus, arterielle Hypertonie mit 3 Antihypertensiva, altersbedingte Visusminderung ohne Brille und nach der Operation zu erwarten ein unsicherer Umgang mit Zu-/Ableitungssystemen). Dann wollte meine Lehrerin wissen wieseo ich kein Assessmentinstrument angewendet habe.
Ich habe so argumentiert, dass der aktuelle Standart eine klinische Beobachtung der Benutzung der Assessmentinstrumente vorzieht. Ich habe das Gangbild und die wesentlichen Gleichgewichtreaktionen während des Ganges in den Aufenthaltsraum der Station(wo das Gespräch statt fand) beobachtet. Weil ich da keine Auffälligkeiten entdeckt habe, habe ich auf den Test verzichtet. Dies würde ich auch nicht machen wenn es keine Examenssituation wäre und ich kann es verantworten. Die Einrichtung in der ich eingesetzt bin hat nichtmal ein Formular für Auswertung. Und ich glaube ich muss nicht alle Assessmentinstrumente auswendig lernen.
Manchmal muss man einfach genug Selbstbewusstsein haben.
 
Vielen Dank erstmal für eure raschen Antworten. Ich weiß, dass die Prüfer wissen, dass wir aufgeregt sind und auch das Gesamtbild betrachten aber ich schätze meine Leistung wirklich sehr schlecht ein und wenn ich dann auch noch höre wie es bei den Anderen gelaufen ist möchte ich mich nur noch Ohrfeigen. Die Praxis war immer meine Stärke und ich hatte einfach eine viel höhere Erwartungshaltung an mich und die Fehler die ich gemacht habe sehe ich schon als gefährlich an. Es macht doch einen Unterschied ob ein Pat. bei der Tagesbilanz 300 mehr oder weniger ausgeschieden hat und diese schlamperei mit den Materialien....hätte ich doch wenigstens erwähnt, was ich so getrieben habe während ich den Müll weggebracht habe:wut: Und jetzt wurde mir auch noch meine mündlich zugesagte Stelle wieder genommen ( sollte diese Wo. den Vertrag unterschreiben ) weil das Krhs die Stelle doch nicht besetzen will....wenn ich sie überhaupt hätte antreten können -.-
 
Hallo,

bei mir gehts um die schriftliche Prüfung.
Tag 2 und 3 denke ich waren ok.
Tag 1 war nicht so gut.

Einige Dinge, bei denen ich mir unsicher war habe ich nach der Prüfung nachgeschlagen - ca. 15 2ß % der Prüfung sind schonmal nicht so wirklich richtig.
Ich schätze ca. 20 % als garantiert richtig ein, beim Rest habe ich keine Erinnerungen mehr.

Umso mehr Zeit vergeht, desto unsicherer und negativer wird meine Einstellung.

Was denkt ihr, wie meine Chancen stehen die Prüfung bestanden zu haben?

L-G
 
Bei 85% richtigen Antworten hast Du bestanden, bei nur 20% richtigen Antworten nicht. Aber woher sollen wir wissen, wie groß der Anteil richtiger Antworten ist, wenn Du es selbst nicht abschätzen kannst?
 
Das ist richtig, ich kann mich aber schwer auf die weiteren Prüfungen konzentrieren
 
Dass ich durch bloßes Rätselraten Deine Konzentration zu verbessern vermag, bezweifle ich. Und nardes Kristallkugel ist immer noch staubig....

Ja, es ist blöd und aufregend, bis das Ergebnis kommt. Ging mir gerade auch so im Studium. Aber da müsst Ihr jetzt einfach durch (und sowieso sind jetzt ja nur noch drei oder vier Wochen).
 
Und ist es denn bei dir auch so gewesen das du am Zweifeln warst?
 
Hier gibt es sehr viele, die gezweifelt haben (und noch sehr viel mehr, die sicher waren, dass sie nicht bestanden hatten!) und nur sehr wenige davon sind tatsächlich durchgefallen.
 
angst das ich in der prüfung durchgefallen bin

vor ca. 1 woche hatte ich mein praktisches examen und es war der HORROR....

mir wurden am 1 prüfungstag am schriftlichen tag die Patienten gesagt. ich hatte drei patienten. 1 mann in einem anderen Zimmer und zwei frauen in einem zimmer zusammen. (Frau 1(ca 120 kg) und Frau 2)
Frau 1 wurde an dem tag gesagt, dass sie am nächsten morgen entlassen wird. und dann ging das bei der Frau nummer 1 los und sie fing an den ganzen abend und die ganze nacht terror zu machen. ich kannte ja die patientinnen schon von den vortagen und die haben sich da ganz normal davor verhalten, liesen sich mobilisieren.

der herr und die Frau 1 waren meine nebenpatienten und die Frau 2 war meine hauptpatientin.

als ich am nächsten morgen auf station kam (30 min früher) begutachtete ich die alle Pat. und mir wurde bereits übergeben das die frau 1. die ganze nacht nicht geschlafen hat und gesponnen hat und ihre zimmernachbarinen nicht schlafen lies. dies gab ich auch meinen lehrerinen bei der übergabe weiter.

ich machte meine übergabe wie immer, richtete meinen wagen fertig, und schloss ganz normal meine btm aus.
dann began frau 1 zu klingeln, warum wusste sie selber nicht, ich hab ihr die vitalzeichen und bz gemessen (waren im normbereich) daraufhin fragte ich sie ob sie noch im nachtstuhl sitzen bleiben möchte oder in bett will... sie wollte sitzen bleiben. nun gut...
dann ging ich ganz normal zum mann, messte ihm vital zeichen und half ihm beim waschen am waschbecken, was meiner meinung nach alles gut verlief, ich war 15 min beim mann drin und dann klingelte frau 1., ich hab die lehrerin geschickt um nach ihr zu gucken als die lehrerin kam meinte sie,dass die frau unbedingt zurück ins bett will. nun gut....
hab mit dem mann abgesprochen dass ihn seine frau fertig macht wenn sie kommt, er war einverstanden. wir gingen ins andere zimmer.
ich versuchte vorerst mit mühe und not die frau 1 ins bett zu mobilisieren, die pat machte nix was man ihr sagte und hörte nicht zu und machte immer das gegenteil. mit viel mühe und not habe ich es geschaft das sie auf dem bettrand sitzt . meine lehrerin musste mir helfen sie ins bett zu kriegen, dass sie sich hinlegt , da sich die frau so blöd anstellte, sahen die lehrerinen. (dies dauerte bestimmt ca 15 - 20 min) ich bin so sehr auf die patientin eingegangen

Bei der Körperpflege konnte die Pat auf einmal gar nix mehr und wollte auch nix machen, habe sie so gut gewaschen wie es ging, habe in alle falten rein geguckt , hautdefekte laut benannt kommpressen bei leisten und unter busen reingelegt und gesagt warum zur Pat. und sie so gut wie möglich für den abtransport fertig gemacht. am ende war sie wieder ruhig. allerdiengs habe ich fast die gesamte prüfung an dieser einen Patientin verbracht .

gottseidank hat die Frau 2. den ganzen morgen geschlafen da sie wegen der anderen kein auge zu bekommen hat. so hab ich des auch begründet warum ich noch die dame schlafen ließ. dann gegen 8.55 uhr spritzte ich der Frau 1 ihr Actraphane, erklärte der lehrerin was das für ein insulin ist und warum ich bei einer neuen nadel 2IE abspritze .... vergass beim sprühen, wischen, sprühen , 1 mal zu sagen "vorsicht es wird kalt"... aber injezierte alles ordnungsgemäss.... erklärte auch der lehrerin warum ich des jetzt in den bauch spritze und nicht in den schenkel , (weil das insulin im "bauchspeck" schneller insuliert wird) dann kam das essen gegen 9 uhr .
eine leherin richtete ihr den kaffe und das brot während ich der anderen das essen brachte.
Frau 2 war damit einverstanden zuerst zu essen bevor es mit der körperpflege losging. dann kam die visite rein und es wurde ein verbandwechsel bei einer gemacht. und bei frau 1 fädenzug wobei ich dem arzt assestiert habe. weiste den arzt darauf hin das bei der frau 2 blut im BDK war aufgrund den Heparin perfusor.

9.15 uhr wurde frau 1 abgeholt. als ich beim waschen bei frau 2 anfangen wollte musste sie auf dem nachtstuhl weil sie stuhlgang bekamm, leider dauerte es auch ca 10 minuten sie auf den nachtstuhl zu mobilisieren, da ihr OP bein nicht recht mitmachte (erhielt aber vor 2 stunden schmerzmittel, pat hatte keine schmerzen laut eigener aussage) , da die Frau eine bekannte schwere Herzinsufizienz hatte und ich sah das ihre lippen zyanotisch wurden , hängte ich ihr O2 an, welches sie b.B angeordnet hatte , dannach ging es der pat vom atmen her besser.

Es war 9.37 und die Pat war noch nicht gewaschen und dann sagte die lehrerin so jetzt müssen sie die berichte schreiben, bitte deligieren sie die Körperpflege an jemanden weiter. , dies habe ich nur mit sehr viel wiederwillen gemacht. bin dann im büro unter tränen ausgebrochen weil ich gedacht habe ich bin durchgefallen. habe unter zeitdruck die Pflegeberichte geschrieben, waren zweimal sehr lange und ein mittelmässiger bericht. am ende hatte ich ca 5 min nur noch für die gesprächsreflexion (prüfungsende 10.15 uhr) ich hatte die berichte etas lückenhaft geschrieben aufgrund des zeitdrucks, habe aber die wichtigen sachen reingeschrieben.

bei der reflexion bekamm ich nur noch kaum worte raus da ich so im schock war und angst um meine prüfung hatte und geweint hab... habe halt nur benennen können woran des lag , als die lehrerin mich fragte was ich den ändern würde konnte ich ihr darauf nicht antworten

ich habe in meiner prüfung hygienisch gearbeiten, ein kleiner hygienischer fehler: habe die leere s.c. spritze (heparin) neben die sauberen waschschüssel gelegt. kanühle hatte einen stechschutz der eingerastet war. dies ist mir aber jedoch erst am nächsten tag eingefallen

jetzt weis ich nicht ob ich durchgefallen bin oder nicht

(die lehrerin meinte nur sie würde mich so gerne trösten oder etwas tröstendes sagen aber sie darf nicht)
 
Warum solltest Du durchgefallen sein? Du hast die Pflege an den Zustand Deiner Patienten angepasst, das ist eher ein Plus- denn ein Minuspunkt.
 
Ich glaube auch nicht , dass Du durgefallen bist. Ich habe in meiner Prüfung auch nicht alles zeitlich geschaft, z.B. die Dokumntation da meine Patientin oft abgesaugt werden musste und sie im Sterben lag, dauerte die Pflege insegammt viel länger, trotzdem hatte ich bestanden und eine 3.
 
Ich glaube auch nicht, dass du durchgefallen bist. So wie du das erzählst musst du eine tolle Prüfung gemacht haben. Ich habe auch was delegiert, dass ist doch kein Problem. Du bist auf deine Pat. eingegangen und das ist super so!
 
Durchgefallen?

Hallo,

Meine Freundin hatte heute ihr praktisches Examen und macht sich jetzt verrückt deswegen ob sie bestanden hat oder nicht,weil ihr ein Fehler passiert ist:

Sie hatte einen Pat der eine Magen Ablaufsonde hatte weil er seit Tagen gallig erbricht wegen einem paralytischen ILeus. Nun sollte der Pat 50ml Gastrofin bekommen wegen einem Röntgen Abdomen, das hat sie auch gemacht bloß vor Aufregung vergessen bei der Sonde die Lagekontrolle zu machen . Jetzt ist total in Panik durchgefallen zu sein. Was meint ihr ist jetzt deswegen durchgefallen ?
 
Die Fragen nach dem Durchgefallen kann doch keiner, der nicht mitgeprüft hat, beantworten.
Man kann nur zur Schwere dieses einen Fehlers etwas sagen.

Wenn die Sonde in dem Moment Magensekret gefördert hatte, finde ich den Fehler jetzt nicht gravierend. Hat sie nichts gefördert... gibt´s halt Minuspunkte. Offensichtlich ist niemand eingeschritten. Dann kommt es eher auf die Summe der Fehler in der Prüfung an.
 
Die Sonde hatte immer was gefödert solang sie beim Pat war. Prüfer haben nix gesagt und sind nicht eingeschritten.
 
War also auch kein Thema im Reflexionsgespräch?
 
Das war gemeint dass die Prüfer beim Pat nix gesagt haben,aber im Gespräch wurde sie drauf angesprochen das sie keine Lagekontrolle der Sonde gemacht hatt obwohl Sie es ihnen bei der Pat Übergabe als zu ihren Aufgaben aufgeführt hatt.
 
was sagte sie denn, nachdem sie darauf angesprochen wurde?
 

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