Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Hallo liebes Forum... Ich habe ebenfalls eine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas.
Ich hatte heute mein praktisches Examen auf der Kinder chirurgie.. Der Patient um den sich meine Frage stellt hatte eine alt perforierter appendizitis mit Abszess Bildung wurde gestern operiert und hat seitdem eine PCA Pumpe, drainage, BDK und etwas o2...
Er hat 3 mal täglich ibuprofen p.o verordnet, sollte jedoch nüchtern bleiben bis zur Visite. Sprich ich habe ihm das Medikament NICHT verabreicht.. Ebenso habe ich aber auch keine Rücksprache gehalten.. Bei der reflektion wurde ich gefragt ob ich es verabreicht habe worauf ich mit nein geantwortet habe und damit begründet hatte : der Patient sollte nüchtern bleiben bis zur Visite und am Vortag wurde es ihm nicht mehr fest verabreicht.. Außerdem hat er eine PCA Pumpe (ich weiß das ibuprofen anschwellend und entzündungshemmend wirkt)... Habe es ihm aber nicht verabreicht und wie gesagt auch in dem Moment keine Rücksprache gehalten.......
Wäre das ein Grund um wirklich durchzufallen oder eher notentechnisch schlechter?...

Hallo,
Ich hatte am Mittwoch mein praktisches Examen an einem Schauspieler auf meiner Station. Mein Fall hatte eine exazerbierte COPD 2. Grades und eine Linksherzinsuffizienz. Am Anfang lief es echt gut, aber sobald ich bei dem Patienten war kam ich völlig durcheinander. Er hatte akute Dyspnoe und ich hab versucht ihn zu beruhigen was auch funktioniert hat. Dann hab ich ihm alles erklärt zu dem Krankheitsbild und den Inhalationen und ihm anschließend eine Körperpflege angeboten. Anschließend hab ich ihm sein Berudual Spray erklärt und die Ein und Ausfuhr Kontrolle erklärt und bin das Protokoll mit ihm durchgegangen. Meine Fehler waren, 5 Momente der Händedesinfektion vergessen, Flexülen Pflaster nicht gewechselt, keine Prophylaxen durch geführt ( ich hatte nur 2h Zeit und hab es nicht geschafft) und ich war sehr unsicher und unorganisiert. Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache und die Prüfer haben keinerlei Andeutung gemacht. Was meint ihr sind das Gründe zum Durchfallen? Bei der Selbstreflektion hab ich alle meine Fehler genannt und konnte alle Fragen beantworten. Ich weiß es gibt hier sehr viele Beiträge zu dem Thema, aber ich wollte einfach mal nach fragen wie ihr das sehen würdet. Ich selbst hätte mir für meine Leistung eine 4 gegeben.

Achso was ich vergessen hab, ich hab die VZ gemessen wo er einen erhöhten Blutdruck hatte und hab ihm darauf hin seine Medikamente gegeben und den Blutdruck 30min später noch mal nachgemessen wo er wieder im Normbereich war.

Kann aus der Ferne natürlich nie jemand beurteilen weil man nicht dabei war, grundsätzlich klingts aber solide und wenns meine Prüfung wäre würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen nicht bestanden zu haben.

• Like
Reaktionen: Tini228