Hallo! Hatte diese Woche mein praktisches Examen und hab es sowas von versaut =(
Mache in Bawü Examen, hatte 3 Pat, eine "Hauptpat" und zwei "Nebenpat".
Jeder auf Station dem ichs erzählt hab meinte so aaaach das wird schon, oder aaach du denkst bestimmt nur, dass es so schlimm war... aber: folgende Fehler hab ich verbockt:
- Habe am ersten Tag mehrmals vor lauter Nervosität Sachen gesagt wie "Die pflegerische Einschätzung im Dokusystem habe ich jetzt nicht aktualisiert, das hab ich gestern (Tag vor der Prüfung) schon gemacht" -> darf man eigentlich nicht, machen aber alle, ich habs auch noch auf die Nase gebunden =(
- Pflegeplanung am ersten Tag hat einiges zu wünschen übrig gehabt -> war ich noch nie der Burner drin
-Ablauf/Zeitplan für den zweiten Tag hab ich in den letzten 5 min erst schreiben können (da waren die Prüfer schon wieder da und haben zugeschaut =/ (nervööööös) hat dann auch von der Zeitplanung vorne und hinten keinen Sinn gemacht...
- Am 2. Tag hab ich dann bei meiner Hauptpat beim SPK VW das Fenster nicht zu gemacht... die Prüferin hat bevor ich den Exit desinfiziert hab zur Patientin gesagt "ist ganzschön zugig hier oder?" voraufhin ich zur Salzsäule erstarrt bin, Fenster zugemacht hab, Handschuhe abgeworfen, Hände desinfiziert, neue Handschuhe angezogen und weitergemacht hab
- Die Patientin hatte oberflächliche Wunden (2 Stück, ca 1x1cm) am Gesäß, die ich mit Mirfulan, wie angeordnet eincremen sollte und wollte. Dummerweise habe ich die Wunden aber nicht gesäubert, sondern nach Intimpflege einfach gleich die Creme draufgemacht.
- Die Patientin hatte vor der Intimpflege und VW im Bett geäußert, dass sie danach auf dem Toilettenstuhl Stuhlgang müsste. Habe ich vergessen und vor dem Transfer erstmal schön ne Inkontinenzhose angezogen, die ich 2min später gleich wieder ausziehen musste
-> auf der Hose natürlich schön zwei kleine Blutflecken, weil ich die zwei kleinen Wunden auch nicht abgedeckt hab (die wurden sonst auch nicht verbunden)
- Transfer war nicht wirklich kinästhetisch und vorallem überhaupt nicht so wie am Tag davor in der Pflegeplanung geplant (hatte Übung hoher Transfer geplant, ging bei der Frau aber dann gar nicht =(( )
- Musste dann das Zimmer verlassen, weil mir jemand den Eimer unterm Toilettenstuhl vor der Prüfung rausgenommen und keinen neuen wieder reingebracht hat...
- Die Patientin hatte außerdem eine Trinkmengenrestriktion und ich hatte das einfach nicht mehr aufm Schirm am zweiten Tag -> hab ihr nichts zu trinken gegeben zwar, aber auch nicht mit ihr darüber gesprochen und das Trinkprotokoll aufm Tisch einfach ignoriert...
- Die Patientin hatte V.a. COPD und hätte eigentlich mit zwei Inhalern inhalieren müssen. Hab ich vergessen.
- Musste eine Infusion richten, da haben die mich anscheinend "aus den Augen verloren" obwohl ich ganz eindeutig direkt vor ihnen zum Richtplatz gegangen bin. Da haben sie also nicht zugeschaut und dann gemeint, sie hätten mich grade auf Station gesucht...
- Bei der einen Nebenpatientin wollte ich die Beine wickeln. Hatte sie zu Beginn der Prüfung ins Bad geschickt, während ich quasi bei der Hauptpat bin um ihr dann danach die Beine zu wickeln. Da saß sie dann aber schon ne Weile am Frühstück, die Beine hingen also die ganze Zeit runter bis ich dann kam und sie gewickelt hab. Sie hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Ödeme (hab ich mir schon angeschaut) wurde aber später bemängelt, dass ich sie nicht erst die Beine hab hochlegen lassen für eine bestimmte Zeit (die ich auch nicht benennen konnte)
- Bei der anderen Nebenpatientin wollte ich eigentlich eine Mobilisation zum Frühstücken durchführen je nach Tagesform in den Mobstuhl oder Bettkante. Sie sollte dann aber kurzfristig nüchtern bleiben und wollte deshalb auch nicht sitzen. Hätte ihr anscheinend Bewegungsübungen für die Beine anbieten sollen (obwohl Physio direkt nach der Prüfung kam)
- Habe zwei mal ohne Anwesenheitslicht im Zimmer gearbeitet...
Im Reflexionsgespräch konnte ich zwar die meisten meiner Fehler benennen, das mit dem Beine hochlegen und mit den kleinen Wunden am Gesäß die ich nicht gesäubert hatte mussten sie mir aber quasi mit dem Zaunpfahl zeigen bis ich drauf gekommen bin.
Ich war so unglaublich nervös die beiden Tage (an Tag 2 kurz vor Beginn Puls 135
) und hab meiner Meinung nach noch nie so schlecht gearbeitet. Innerlich habe ich schon so ziemlich damit abgeschlossen nicht bestanden zu haben, aber es macht mich so fertig, dass ich einfach aufgetreten bin, als wäre ich eine Schauspielerin die jetzt ne Pflegeimprovisation hingelegen muss, anstatt jemand der normalerweise sehr gewissenhaft arbeitet und solche Fehler normal nicht macht...
Da ich nun glaube die Leute die sagen "das wird schon alles nicht so schlimm sein" , sagen das nur weil wir uns kennen und mögen, frage ich hier euch "Fremde" : Wie sicher bin ich durchgefallen? -> Könnte es wirklich nachvollziehen, muss es aber einmal ehrlich hören, sonst dreh ich noch vollends durch