Durchgefallen ?

abahatschi

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Akt. Einsatzbereich
komfortstation
Funktion
Azubi
Hallo, ich hatte heute meine praktische Prüfung und es ist was ganz doofes passiert.

Es war eigentlich alles ganz gut aber als ich den Patienten mobilisieren wollte hab ich ihn gefragt ob er die Schuhe oder die antirutschsocken anziehen will, dann hat er gesagt er will nichts anziehen und ist einfach mit normalen Socken aufgestanden, dann hab ich gesagt er soll sich bitte wieder hinsetzen und dann hab ich ihn die Schuhe angezogen. Er hat sich dann sofort nach der Aufforderung wieder Hingesetzt, er ist auch nicht Demenz und geistig ganz Fit und körperlich auch außer dass er sehbeeinträchtigt ist. Hab ich Patientengefährdung gemacht ?

Nein, wieso?

Der Patient ist, wie du selbst sagst, nicht dement und Herr seiner eigenen Entscheidungen. Du als (zukünftige) Pflegekraft bist verpflichtet, ausreichend Vorsorge zu betreiben, um das Sturzrisiko zu minimieren. Trotzdem hat der Patient jedes Recht, nach eigenem Ermessen aufzustehen, auch wenn es jeder Sturzprophylaxe eklatant widerspricht. Jeder mündige Patient hat das Recht auf Risiko. Und wenn er im Dunkeln auf Seidensocken einbeinig durch das frisch gewischte Zimmer hüpft. Du kannst und darfst ihn physisch nicht daran hindern, denn das wäre Freiheitsberaubung.
Solange du deiner Pflicht nachgekommen bist und ihm die Maßnahmen einer Sturzvermeidung nahegelegt hast, und er sich trotzdem bewusst dagegen entscheidet, ist es nicht mehr dein Tanzbereich, wenn er aufgrund seiner eigenen Entscheidung Schaden erleidet. Wichtig ist nur, dass du deine Prophylaxen ausreichend und zeitnah dokumentierst.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Du hast doch gut reagiert. Sehe in diesem Punkt kein Risiko, um durchzufallen.

• Like
Reaktionen: abahatschi
Fand deine Reaktion auch sehr gut!

• Like
Reaktionen: abahatschi