Praktische Abschlussprüfung verhauen
Hallo ihr lieben, ich hatte neulich mein praktisches Examen und seitdem fahre ich gefühlsmäßig Achterbahn!Ich glaube wirklich, dass ich durchgefallen bin. Ich mein, meine Leistung war wirklich enttäuschend und so schrecklich habe ich sogar als Unterkursschüler nicht gearbeitet. Ich weiß, dass mir keiner von euch genau sagen kann ob ich durchgefallen bin oder nicht aber ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.
Aufgaben: Übergabe, Medis stellen, Urostoma neu versorgen ( noch nie gesehen und gemacht) Infusionen stellen ( u.a. Nutriflex / Lipovenös, traurigerweise in den 3 Jahren auch noch nie gemacht ), 2 Pat. mit Körperpflege ( vorbereiten, anleiten, hilfestellung. Also ziemlich Zeitintensiv wenn man die Ressourcen nutzen und fördern möchte) Bz messen + Insulin verabreichen, + weitere s.c injektion, Ats anziehen....viele Kleinigkeiten eben, PEG VW.
Das Examen fand auf 2 Stationen statt ( auf meiner Stat. gab es keine Infusionen + Verband deswegen )
Positiv: Übergabe (habe aber eine wichtige Diagnose vergessen zu nennen und vergessen es im Reflektionsgespräch zu erwähnen!!!) Medikamente stellen und erläutern, Infusionen richten, Dokumentation (bin mir aber etwas unsicher, da ich unter enormen Zeitdruck stand) Kommunikation und wünsche der Pat., BZ messung + Insulin injektion,
Negativ: Habe das Urostoma gewechselt (Beutel wurde von der Nachtschwester geleert ) aber vergessen den Urin der sich noch im Beutel befand zu dokumentieren, habe den alten katheter erstmal in den Mülleimer gelegt ( total dämlich, ich weiß) und später in der Schieberspüle entleert ( hat kein Prüfer gesehen und ich habs vergessen zu erwähnen, also offiziel nie geschehen) ausserdem hatte ich und bitte fragt nicht warum, ich war zu nervös, die Pinzette vom VW erstmal auf den Müll gelegt und auch alleine in den vorgesehenen Steribehälter später gelegt, also auch offiziel nie geschehen. Ich war irgendwann so nervös, dass ich einen Tunnelblick bekommen hatte und die Körperpflege ziehte sich wie Kaugummi und die Zeit wurde immer knapper also sind dort auch viele kleine Flüchtigkeitsfehler passiert, zudem hätte ich FAST vergessen das Bettgitter wieder hoch zu klappen und der Pat. die Klingel zu geben. und ein VW wurde mittendrinn abgesagt, aber das war mir sowieso klar gewesen weil ich am Tag davor schon wusste, dass es zu viele Aufgaben für die kurze Zeit waren.
Während des Reflektionsgesprächs hatte ich dann ein totales Blackout und konnte viele Dinge ( Diagnose, DK, Pinzette...) nicht reflektieren. Es war wirklich kein schönes Examen und ich war total chaotisch und neben der Spur!!! Meine Prüfer waren auch nicht wirklich gut gestimmt.
Meint ihr, das könnte noch für eine 4 reichen oder waren das einfach ZUVIELE Fehler?